seit ich eine neue Heizung ins Haus bekommen habe knattert mein
Handtuchtrockern.
Sobald ich das Thermostat ein paar Milimeter nach links oder
rechts drehe gibt er wieder ruhe.
Ich habe den Heizkörper auch schon ein paar Mal entlüftet.
Ich kann mir absolut nichts vorstellen, an was es liegen könnte.
so, das was du beobachtet wird waserschlag genannt, ist bedingt durch die strömumgsverhälnisse im rohr/ventil/heizkörper, und tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf, zum beischel schließen eines ventils, spezielle stellungen, etc.
der waaserschlag ist immens schädlich , und kann weitere schäden verursachen, uns solle solange du gewährleistung auf die neu installierte heizung hast, vom installateuer behoben werden
Ist der „Handtuchtrockner“ ein großes flaches Rohrbündel, welches auch das Bad erwärmt?
Die Geräusche stammen von den Luftblasen her, die noch im System herumwandern. Da dieser Handtuchtrockner wahrscheinlich mit den Rohren der höchste Punkt der Heizung ist, müßte oben am Trockner entlüftet werden. Dort muß eine Entlüftungsschraube sitzen.
Also, den Thermostaten auf höchste Heizleistung stellen und Entlüftung aufdrehen, bis Wasser kommt.
Gruß Max
Moin Markus,
ich bin nun nicht unbedingt der grosse Heizungsspezialist.
Wenn die anderen Tips mit dem Entlueften nicht weiterhelfen:
Du schreibst neue Heizung: Heißt das auch neue Pumpe? Ist die Pumpe eventuell zu gross ausgelegt, d.h. die Fördermenge und damit die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch?
Kannst Du die Pumpe in der Leistung verstellen?
Evtl. kannst Du auch mal probieren, die Pumpe auf der Druckseite anzudrosseln, indem Du das Ventil vorsichtig etwas zudrehst. Vorsicht!!! Mit Gefühl und ganz langsam. Wenn Du ganz zudrehst bricht Dir die Strömung zusammen und der Kessel kann durchbrennen und die Pumpe kann überhitzen.
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, den Strang an dem der Trockner hängt alleine etwas anzudrosseln.
Vielleicht kommst du damit ja dem Übel auf die Spur.
Gruß
heavyfuel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es schaut nach einem von der verkehrten Seite angeschlossenen Heizkörper aus. Drehje das Ventil zu und lasse den Heizkörper abkühlen. Dann öffne das Ventil und halte eine Hand an dem Vorlauf und die andere an dem Rücklauf. Wird die Leitung zuerst warm, wo das Ventil nicht sitzt , so ist Vor und Rücklauf vertauscht. Hier hilft nur ändern, oder der Einbau eines TH Ventiles für verkehrte Flußrichtung ( Achtung: es kommt zu einem Leistungverlust bei Wahl dieser Variante).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe den Vor-u. Rücköauf vertauscht. Jetzt funktioniert!!
VIELEN VIELEN DANK!
Aber ich verstehe nicht, warum ich das Problem nicht schon bei
meiner alten Heizung hatte. (Damals war der Anschluß auch schon
falsch und es funktionierte!)