Nun leuchtet seit einiger Zeit das Lämpchen „Enth. aufb.“
auf… es gibt auch eine Programmeinstellung „Enth. aufb.“
Ich vermute mal, daß das was mit dem Salz zu tun hat…
richtig vermutet…
Ich benutze zwar 3-in-1-Tabs, aber habe nun ja doch einige
nicht so gute Dinge drüber gehört - es setzt sich auch immer
wieder Kalk in der Maschine ab.
lass das sein mit dem 3-in-1-Mist! Der Enthärter wird sich über kurz oder lang zusetzen, und die Maschine ist hin (neuer Enthärter wird nicht mehr lohnen).
Im übrigen solltest du aufpassen, daß du den Reiniger nicht unterdosierst. Deine alte Miele braucht noch relativ viel Wasser, darauf sind heutige Tabs nicht ausgelegt. 1 Tab reicht dann bestenfalls bei leichter Verschmutzung aus. Besser nimmst du Pulver, und dosierst nicht ZU sparsam!
Also, nicht dumm dachte ich, Salz in den Behälter - und auf
„Enth. aufb.“ gestellt.
Behälter? Du hast also die 2 Kilo Salz in den entsprechenden Behälter gefüllt, den Deckel vom Stutzen abgeschraubt und den Behälter drauf, dann auf „Enth. aufb.“ gestellt? Alles richtig gemacht! Du hast ein paar Krümel Salz da hin gestreut, wo der Deckel drauf war, Deckel wieder drauf… ? Das kann so nicht gehen… 
Ergebnis - Lampe leuchtet immer noch, Salz ist weg.
Dann mach das gleich noch mal.
Nun sollte das Geschirr aber wieder ordentlich sauber werden, und zwar ohne Kalkablagerungen. Tut es das, und die Lampe geht nicht aus, dann ist nur der im Enthärter eingebaute Sensor kaputt (kommt öfter mal vor, kann aber nicht einzeln ersetzt werden). In dem Falle solltest du den Regeneriervorgang einfach streng nach Kalender machen! Wie häufig, das hängt natürlich von der Häufigkeit der Benutzung und der örtlichen Wasserhärte ab. Bei 1 mal spülen täglich kannst du im Wasserhärtebereich 2 davon ausgehen, daß 1 mal im Monat reicht, bei härterem Wasser entsprechend öfter, also z.b. alle 2 Wochen. Du merkst, daß es dringend mal wieder nötig ist, wenn sich wieder ein Kalkschleier auf dem Geschirr bildet!