Liebes Forum,
unser Geschirrspüler stinkt, wobei ich den Geruch nicht so genau beschreiben kann. Am ehesten trifft es diesen Geruch nach (toten?) Regenwürmern draußen auf der Straße nach einem Regenschauer. Irgendwie erinnert es mich auch ein bissl nach Speichel…
Diesen Geruch haben wir (d.h. meine Frau und ich) nicht nur bei unserem Geschirrspüler festgestellt, auch in Restaurants (durchaus auch der gehobenen Klasse) riechen Gläser manchmal danach. (Bei Gläsern und Tassen kann man es besonders gut riechen, da man dort seine Nase so schön reinstecken kann *lol* Manchmal ist es aber so extrem, daß man das gar nicht braucht).
Das Komische daran:
- es tritt nur phasenweise auf: Manchmal ist plötzlich für 1-2 Spülgänge bis zu mehreren Wochen kein Gestank da
- der Geruch ist hartnäckig: Wenn die Sachen erstmal stinken, hilft manchmal nur 2x in heißem Wasser mit Spülmittel einweichen lassen und normal waschen
- manchmal kommt der Geruch erst später. Wir machen den Geschirrspüler auf und ein paar Stunden stinkt nichts. Dann fängt es auf einmal an zu stinken. Manchmal ist es umgekehrt: Es stinkt schon beim Aufmachen und der Geruch verfliegt dann…
- wir erkennen kein System, wann der Gestank kommt und wann nicht
Was wir schon alles probiert haben:
- andere Marken von Spülmitteln, Salz, Klarspülern, auch Kombi-Tabs
- leerlaufen lassen: mal ein paar Spülgänge laufen lassen nachdem man Salz / Klarspüler nachfüllen sollte
- Geschirrspüler-Reiniger
- Geschirrspüler „Duft“ (2-fach aktiv, Geruchskiller und Duft). Da sind wir kein Fan von, aber es ist das einzige was manchmal etwas Linderung bringt
- Geschirrspüler mit stinkendem (aber natürlich sauberen, da frisch gespültem, Geschirr) nochmal laufen lassen, im Normalprogramm, Sparprogramm, Vorspülen, mit Tabs, ohne Tabs, mit normalem Geschirrspülmittel…
- Umgezogen (na ja, nicht deshalb
- Reinigen (Spülarme abgebaut und auf Dreck kontrolliert)
- halbe Zitrone mit reingelegt
- Natron mit reingeschüttet
=> hat alles nix gebracht
Es ist ein Bosch-Geschirrspüler. Die ersten Monate hatten wir das Problem nicht. Er läuft meist 1x pro Tag, selten auch 2x pro Tag oder nur jeden 2. Tag. Meist nutzen wir das „höchste“ Programm, d.h. 65° (das Programm macht aber keinen Unterschied…)
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Momentan überlegen wir, den Bosch-Service kommen zu lassen (kostet 80€ falls er nix findet), aber ich bin wenig zuversichtlich, daß das was bringt. Alternativ könnten wir uns einen neuen Geschirrspüler kaufen, aber da es ja woanders auch z.T. so stinkt, kommen wir vielleicht vom Regen in die Traufe. Und einige hundert Euro für ein Markengerät will man ja auch nicht so testweise ausgeben…
vielen Dank &
Herzliche Grüße,
Andre