Waschmaschine und Waschpulver

Hallo,
habe jetzt ca. 3 Monate meine neue Miele - Waschmaschine. Bin soweit sehr zufrieden damit. Hatte vorher auch eine Miele seit bestimmt 18 Jahren, die jetzt defekt war.
Bei der neuen Miele habe ich folgendes „Problem“:
Wenn ich das Waschmittelfach befülle, z. B. mit Vorwäsche, Hauptwäsche und Weichspüler, passiert folgendes: Die Maschine zieht ihr Wasser und nimmt -wie immer- auch Waschpulver mit und im letzten Spülgang Weichspüler. Wenn die Maschine fertig ist ist in diesem Waschmittelfach noch in JEDEM der drei vorhandenen Fächer restliche Waschmittklumpen und im Weichspülfach steht eine „Pfütze“ Wasser. Habe an Miele geschrieben und die meinten, das sei normal, ich müssen nach jedem Waschen diese Schublade unter der Wasserleitung reinigen… Das kann ja wohl nicht wahr sein oder? DAS mußte ich selbst bei meiner alten Miele nur alle paar Waschvorgänge machen. Weiterhin muß ich auch jedes Mal die Öffnung IN der Maschine wo diese Schublade hingeschoben wird säubern, weil sich auch dort Waschmittel-Reste als Klumpen befinden.

Dann habe ich noch festgestellt: Die haben zwischen Trommel und Tür rundrum eine Gummirinne eingesetzt - so weit so gut. Zufällig bin ich nach einigen Wäschen mal irgendwie mit der Hand über diesen Dichtungsring gefahren und habe bemerkt, dass dort ca. in der Mitte eine große Vertiefung ist, hab ich natürlich auseinandergebogen: Sie war voller brauner Rest-Flüssigkeit…
Habe Miele auch hierauf angesprochen, die meinten ich solle mir so ein Haushaltsreiniger kaufen und nach JEDEM Waschen diese Dichtungsring-Vertiefung gründlich säubern. Brauchte ich an meiner alten Miele nie zu machen.
Habe denen dann eine etwas „deutlichere“ e-mail geschrieben und man meinte nur lakonisch: Tja SO ist das heute bei den neuen Geräten.

MUß ich wirklich MEINE Wasserrechnung damit belasten, nach jedem Waschgang unter fließendem Wasser diese Schublade auszuwaschen und auch noch diesen Dichtungsring gründlich zu säubern und das bei einer Maschine eines Markenherstellers die wohl nicht billig war.

Was meint Ihr dazu? Oder hat einer eine Ahnung wie man das vermeiden könnte.

Grüße
Marie

Hallo Marie,

wir benutzen Flüssigwaschmittel, direkt in die Trommel, und haben
seitdem keine Probleme mehr.

Die Gummidichtungsrinne wird ab und zu mit etwas Küchenkrepp trocken gewischt.

Schöne Grüße
Josef

Hallo,
habe jetzt ca. 3 Monate meine neue Miele - Waschmaschine. Bin
soweit sehr zufrieden damit. Hatte vorher auch eine Miele seit
bestimmt 18 Jahren, die jetzt defekt war.
Wenn ich das Waschmittelfach befülle, z. B. mit Vorwäsche,
Hauptwäsche und Weichspüler, passiert folgendes: Die Maschine
zieht ihr Wasser und nimmt -wie immer- auch Waschpulver mit
und im letzten Spülgang Weichspüler. Wenn die Maschine fertig
ist ist in diesem Waschmittelfach noch in JEDEM der drei
vorhandenen Fächer restliche Waschmittklumpen und im
Weichspülfach steht eine „Pfütze“ Wasser…

…Weiterhin muß ich auch jedes Mal die Öffnung IN der

Maschine wo diese Schublade hingeschoben wird säubern, weil
sich auch dort Waschmittel-Reste als Klumpen befinden.

Dann habe ich noch festgestellt: Die haben zwischen Trommel
und Tür rundrum eine Gummirinne eingesetzt - so weit so gut.
Zufällig bin ich nach einigen Wäschen mal irgendwie mit der
Hand über diesen Dichtungsring gefahren und habe bemerkt, dass
dort ca. in der Mitte eine große Vertiefung ist, hab ich
natürlich auseinandergebogen: Sie war voller brauner
Rest-Flüssigkeit…

Was meint Ihr dazu? Oder hat einer eine Ahnung wie man das
vermeiden könnte.

Grüße
Marie

Guten Morgen,

spontan fällt mir dazu ein, dass Du einmal versuchen könntest, die Waschmittelmenge zu reduzieren. Ggf. verbleiben dann keine Waschmittelrückstände im bzw. am Waschmittelfach.

Andrea

Guten Morgen,
Hallo,

zunächst DANKE für die Antwort.
Ich habe immer die Menge genommen, die mir von dem Mann erklärt wurde, der Maschine angeschlossen hat - ein Fachmann der Firma wo wir die Maschine gekauft haben.
Es ist mir anfangs -im Gegensatz zur alten Miele- immer als sehr wenig Pulver vorgekommen, aber die Wäsche wird damit sauber - anscheinend wegen dem geringeren Wasserverbrauch.

spontan fällt mir dazu ein, dass Du einmal versuchen könntest,
die Waschmittelmenge zu reduzieren. Ggf. verbleiben dann keine
Waschmittelrückstände im bzw. am Waschmittelfach.

Und wie erkläre ich mir die Sache mit dem Weichspüler? Ich denke mir fast, dass das so eine Art Plastik ist wo nichts so sehr abspült - also die keinen „Lotus-Blüten-Effekt“ hat…
DANKE
Grüße
Marie

Andrea

Hallo Marie,
Hallo,

DANKE für die Antwort.

wir benutzen Flüssigwaschmittel, direkt in die Trommel,

das mache ich für dunkle Wäsche auch, aber z. B. für Kochwäsche geht das ja nicht (meines Wissens nach gibt es kein flüssiges Koch-Wasch-Mittel oder?) und ich habe eigentlich auch sehr viel Kochwäsche.
und

haben
seitdem keine Probleme mehr.

Die Gummidichtungsrinne wird ab und zu mit etwas Küchenkrepp
trocken gewischt.

Ah - ist auch eine gute Idee, muß ich wahrscheinlich öfters mache, da ich sehr viel Waschen muß. Scheint das Problem aber dann nicht NUR bei meiner Waschmaschine zu liegen.

Grüße
Marie

Schöne Grüße
Josef

Hallo,
Wenn ich das Waschmittelfach befülle, z. B. mit Vorwäsche,
Hauptwäsche und Weichspüler, passiert folgendes: Die Maschine
zieht ihr Wasser und nimmt -wie immer- auch Waschpulver mit
und im letzten Spülgang Weichspüler. Wenn die Maschine fertig
ist ist in diesem Waschmittelfach noch in JEDEM der drei
vorhandenen Fächer restliche Waschmittklumpen und im
Weichspülfach steht eine „Pfütze“ Wasser…

…Weiterhin muß ich auch jedes Mal die Öffnung IN
der

Maschine wo diese Schublade hingeschoben wird säubern, weil
sich auch dort Waschmittel-Reste als Klumpen befinden.

Dann habe ich noch festgestellt: Die haben zwischen Trommel
und Tür rundrum eine Gummirinne eingesetzt - so weit so gut.
Zufällig bin ich nach einigen Wäschen mal irgendwie mit der
Hand über diesen Dichtungsring gefahren und habe bemerkt, dass
dort ca. in der Mitte eine große Vertiefung ist, hab ich
natürlich auseinandergebogen: Sie war voller brauner
Rest-Flüssigkeit…

Was meint Ihr dazu? Oder hat einer eine Ahnung wie man das
vermeiden könnte.

Grüße
Marie

Hallo,

Die neue braucht 42l bis 49l im KoBu Programm, die alte brauchte 72 (W715), 92(W699/701/704/710) oder 115l(W750er, 760er Baureihe) im KoBu Programm, je nachdem welches Modell.

De facto wird der Waschmittelkasten bei den neuen Geräten NUR noch ein einziges Mal zum Waschmitteleinspülen des Vor,-Hauptganges benutzt. Früher lief alles Wasser durch den Kasten und schwemmte auch (unsinnigerweise) beim Spülen noch WM-Reste fort. Alles restliche Wasser zum Spülen (Ausnahme: Weichspüler) wird über das Schauglas einlaufen gelassen.

Wenn also das Waschmittel verklumpt im Fach gibt es die Möglichkeiten:

• WM ist schon beim einfüllen feucht, weil es auf Vorrat im Bad steht und bereits leicht klumpt oder Feuchte gezogen hat
  • Wasserdruck ist vor Ort nicht groß genug
  • WM welches zum „kleben“ neigt

Der Restschmutz im Faltenbalg der Tür kann vernachlässigt werden, da er minimal ist und alles wesentliche durch die Fensterspülung und die drei Löcher zum Bottich hin entfernt wird.

Die Pfütze (wie hoch?) im Weichspülerfach ist auch normal, da der Saugheber physikalisch bedingt bei abreißen der Wassersäule stoppt. Kannst Du unter dem Wasserhahn selber ausprobieren, wenn Du die Schublade gezogen hast. Ansonsten prüfen ob Weichspüler klebt/klumpt.

Die Waschmaschinen haben sich in der Tat in 18 Jahren deutlich geändert, aber Wasser und stromsparen ist ja „IN“. Was das Wassersparen angeht, sparen wir uns zu Tode, 3/4 der Erdoberfläche ist „naß“… und die Städte mit getrennter Kanalisation in den Neubaugebieten haben heute schon Probleme, da die reinen Schmutzwasser-Kanäle versumpfen, wegen zu wenig Spülwasser ! Bei Mischwasserkanälen ist es nicht tragisch…

gruß
dennis

Hallo,
Hallo Dennis,

Die neue braucht 42l bis 49l im KoBu Programm, die alte
brauchte 72 (W715), 92(W699/701/704/710) oder 115l(W750er,
760er Baureihe) im KoBu Programm, je nachdem welches Modell.

Grundsätzlich finde ich die Wasserreduzierung ja auch klasse - weil preiswerter… aber ich habe rein subjetiv die Befürchtung, dass die Waschmittelreste dann auch nicht vollständig ausgespült werden aus der Wäsche…

De facto wird der Waschmittelkasten bei den neuen Geräten NUR
noch ein einziges Mal zum Waschmitteleinspülen des
Vor,-Hauptganges benutzt.

DAHER weht also der Wind, dann KANN das Waschpulver ja auch gar nicht richtig „mitgenommen“ und ausgewaschen werden. Ich habe auch das Gefühl, dass die alte Miele das Wasser mit wesentlich mehr DRUCK durch den Kasten gespült hat, da hatte ich NIE Waschmittelreste…

Früher lief alles Wasser durch den

Kasten und schwemmte auch (unsinnigerweise) beim Spülen noch
WM-Reste fort. Alles restliche Wasser zum Spülen (Ausnahme:
Weichspüler) wird über das Schauglas einlaufen gelassen.

Welches Schauglas? Meinst Du das Glas vor der Wäschetrommel?

Wenn also das Waschmittel verklumpt im Fach gibt es die
Möglichkeiten:

• WM ist schon beim einfüllen feucht, weil es auf Vorrat im
    Bad steht und bereits leicht klumpt oder Feuchte gezogen hat
  • Wasserdruck ist vor Ort nicht groß genug
  • WM welches zum „kleben“ neigt

Mein WM steht im Keller, es klumpt nicht, weil ich immer den Deckel fest verschließen - echt nicht es rieselt immer.
Wasserdruck vor Ort: Hm, keine Ahnung, der ist genau so wie bei der alten Miele, wir haben hier ohne Druckverstärker auch Wasser im 2. Obergeschoß - also eigentlich nicht möglich oder doch?
WM welches zum kleben neigt, keine Ahnung, ich nehme immer das was gerade irgendwo im Angebot ist und wenn keins im Angebot ist dann nehme ich das billigste beim Lidl und Konsorten; irgend jemand hat mir mal gesagt, der Grundstoff sei bei allen WM gleich, die Firmen fügen nur noch Duftstoffe oder bunte Perlchen hinzu… stimmt das etwa nicht?

Der Restschmutz im Faltenbalg der Tür kann vernachlässigt
werden, da er minimal ist und alles wesentliche durch die
Fensterspülung und die drei Löcher zum Bottich hin entfernt
wird.

Dieser Restschmutz ist wirklich nicht viel, aber da ich es nicht wußte und der Händler mir auch nichts gesagt habe, ich aber auch eigentlich nur selten Gebrauchsanweisungen in Bücherstärke lese, hatte ich es länger nicht gemacht und es hatte sich dort richtig ekliger brauner Schmodder angesammelt.
Wird das Wasser über die „Fensterspülung“ irgendwie um diesen Faltenbalg herum geleitet?

Die Pfütze (wie hoch?) im Weichspülerfach ist auch normal, da
der Saugheber physikalisch bedingt bei abreißen der
Wassersäule stoppt. Kannst Du unter dem Wasserhahn selber
ausprobieren, wenn Du die Schublade gezogen hast. Ansonsten
prüfen ob Weichspüler klebt/klumpt.

Die Pfütze ist mehr als bodendeckend, also schon ziemlich viel, manchmal ist mir dieses ewige Saubermachen der Schublade zu viel und ich mache einfach so Weichspüler rein, dann ist der aber doch schon sehr wässerig weil da soviel Wasser schon drin steht.
Übrigens: DAS hatte ich bei meiner alten Miele nie.
Kann Weichspüler kleben oder pumpen; ich nehme eigentlich IMMER Lenor Windfrisch. Ich benutze Weichspüler eigentlich nur wegen des Duftes und nicht weil die Wäsche so schön weich wird; da ich im Trockner trockne, wird ohnehin alles schon weich…

Die Waschmaschinen haben sich in der Tat in 18 Jahren deutlich
geändert, aber Wasser und stromsparen ist ja „IN“. Was das
Wassersparen angeht, sparen wir uns zu Tode, 3/4 der
Erdoberfläche ist „naß“… und die Städte mit getrennter
Kanalisation in den Neubaugebieten haben heute schon Probleme,
da die reinen Schmutzwasser-Kanäle versumpfen, wegen zu wenig
Spülwasser ! Bei Mischwasserkanälen ist es nicht tragisch…

Natürlich ist es klar, dass in diesen 18 Jahren sich viel auf dem WM-Markt getan hat, Wasser- und Stromsparen ist ja in der Tad „in“. Aber wenn dabei solch ein Mist rauskommt, kann ich drauf verzichten, es gibt doch diese tollen Oberflächen mit Lotus-Effekt, warum nimmt man den dann nicht - wohl zu teuer in der Produktion…
Die Härte fand ich, das Miele mir folgendes per e-mail schrieb:

"Je nach Herstellerangaben ist das Waschmittel entweder über den Einspülkasten oder direkt in die Trommel zu dosieren. Dosieren Sie das Waschmittel in die Kammer 2 für die Hauptwäsche, muß das Waschpulver ausgespült werden.
(Meine Anmerkung: WAS meinen die exakt mit Kammer 2, links oder rechts?)
Gewisse Spritzer sind normal. Zum Säubern können Sie den kompletten Einspülkasten herausnehmen. Sie reinigen ihn am Besten mit einer Flaschenbürste ( siehe Seite 31/32 der Gebrauchsanweisung ).

Die Türdichtung ist bewußt mit einer Sicke versehen. Sie hat die Aufgabe, Schwingungen des Aggregates zum Maschinengehäuse zu dämpfen. Außerdem sollen sich eventuell in die Maschine geratene Fremdkörper ( Knöpfte, Geldstücke, etc. ) darin sammeln. Diese Sicke sollte nach jedem Waschgang geprüft werden. Das nach dem Waschen Wasser in der Sicke stehenbleibt ist daher nicht zu vermeiden. Das ist jedoch kein Nachteil und führt auch nicht zu Schäden. In regelmäßigen Abständen sollten das Restwasser jedoch mit einem Tuch aufgenommen werden damit sich keine Ablagerungen bilden. Sind schon Ablagerungen vorhanden können Sie diese z. B. mit Biff, einem Bad-und Wannenreiniger der Firma Henkel, entfernen."

Ob die einen Vertrag mit Henkel haben???
Ich meine mal gehört zu haben, dass die beiden sich gegenseitig in Tests unterstützen…
Eigentlich unverschämt, wenn ich mir zu einer Waschmaschine auch noch einen Reiniger kaufen so - finde ich.

Aber Du hast Recht und wir haben auch getrennte Kanalisation, eine für
Schmutzwasser und Fäkalien und eine für Oberflächenwasser - deshalb darf man hier unter Strafe nicht sein Auto an der Straße putzen. Übrigens verlangt die Stadt hier ein richtig dickes Entgelt in Form von „Regenwassersteuer“, also für die Dachflächen des Hauses, für die Einfahrt bis zu unserer Garage und auch für den gepflasterten Hof und auch für die Oberfläche der Garage. Ist alles streng hier vor Ort aufgenommen und erfaßt worden - tja: DAS ist Deutsche Gründlichkeit…

Wenn Du einen Tipp für mich hast - immer her damit. Vielleicht ein besonders gut „rieselndes“ Waschmittel oder einen besonderen Weichspüler oder so?
Nochmals danke, DU hast mir ja auch auf der Suche nach einer neuen WM hier im Netz schon SEHR geholfen.

Grüße
Marie

gruß
dennis

Hallo Marie,

meine Waschmaschine (AEG) hat noch einen Schalter für „mehr spülen“ (sitzt unter der Waschpulverschublade und ist entweder nach rechts oder links gelegt, braucht also nicht jedes Mal beim Waschen dazu geschaltet werden).
Ist eigentlich für Allergiker gedacht, die auf Waschmittel empfindlich reagieren, damit wird einfach noch ein bißchen länger gespült. Das steht so in der Gebrauchsanleitung.
Vielleicht findest Du bei Deiner etwas ähnliches.
Ansonsten könntest Du statt Pulver Flüssigwaschmittel ausprobieren.

Gruß
Gela

Hallo Marie,

Grundsätzlich finde ich die Wasserreduzierung ja auch klasse -
weil preiswerter… aber ich habe rein subjetiv die
Befürchtung, dass die Waschmittelreste dann auch nicht
vollständig ausgespült werden aus der Wäsche…

Früher haben die Maschinen „überspült“ da war wirklich alles draußen. Heutenimmt man für die „empfindlichen“ oder Allergiker wie mich (Gott Sei Dank nicht gegen Waschmittel) (-> Abkürzung: WM, bin schreibfaul).

Traurig nun erstmal, daß Du mit Deiner Miele Probleme hast, 99% aller Kunden die bei mir eine Kaufen sind hochzufrieden, aber es gibt immer wieder „geistige Umstellungsfehler“, d.h. es wird zu sehr mit einer Maschine aus dem letzten Jahrtausend verglichen, so wie Du mit Deiner von vor 18 Jahren. Das ist das meist das Problem, wenn Miele-Kunden neue Miele kaufen, die Kisten gehen ja kaum kaputt.

DAHER weht also der Wind, dann KANN das Waschpulver ja auch
gar nicht richtig „mitgenommen“ und ausgewaschen werden.

Die alten Wama mußten auch mehrmals Wasser ziehen, bis die Wäsche durchfeuchtet war, aber die heutigen eben nicht mehr so viel, durch die technisch bedingten niedrigeren Wasserstände.

Ich
habe auch das Gefühl, dass die alte Miele das Wasser mit
wesentlich mehr DRUCK durch den Kasten gespült hat, da hatte
ich NIE Waschmittelreste…

Die hatte auch keinen Aqua-Stop und Waschmitteleinspülkasten mit Wasserweiche. Ich kann allerdings nicht bestätigen, daß das alles Druckhemmend ist.

Alles restliche Wasser zum Spülen (Ausnahme:

Weichspüler) wird über das Schauglas einlaufen gelassen.

Welches Schauglas? Meinst Du das Glas vor der Wäschetrommel?

Ja.

Mein WM steht im Keller, es klumpt nicht, weil ich immer den
Deckel fest verschließen - echt nicht es rieselt immer.

Schön.

Wasserdruck vor Ort: Hm, keine Ahnung, der ist genau so wie
bei der alten Miele, wir haben hier ohne Druckverstärker auch
Wasser im 2. Obergeschoß - also eigentlich nicht möglich oder
doch?

Steht die Wama im 2.OG oder im Keller ? Meine steht im 3.OG (W459S-WPS von 2001) und spült auch meist korrekt ein, Ausnahme die Waschmittelschublade ist feucht bzw. es spritztelt durch die schmutzigen Düsen (muß mal putzen) etwas vom Fach I ins Fach II, wenn ich VW nutze. Dann schäumt das Pulver leicht auf und klebt pampig wie Hefeteig fest.

WM welches zum kleben neigt, keine Ahnung, ich nehme immer das
was gerade irgendwo im Angebot ist und wenn keins im Angebot
ist dann nehme ich das billigste beim Lidl und Konsorten;
irgend jemand hat mir mal gesagt, der Grundstoff sei bei allen
WM gleich, die Firmen fügen nur noch Duftstoffe oder bunte
Perlchen hinzu… stimmt das etwa nicht?

Ich nehme auch LIDL-WM, habe damit auch keine Probleme. Nur mal BURTI als Fein-WM war etwas fest schon beim Auskratzen aus der Tüte.

Dieser Restschmutz ist wirklich nicht viel, aber da ich es
nicht wußte und der Händler mir auch nichts gesagt habe,

Naja, alles müssen wir ja nicht sagen, oder ?

ich
aber auch eigentlich nur selten Gebrauchsanweisungen in
Bücherstärke lese,

-> Selber Schuld. Alle 18 Jahre sollte man sich das mal antun und sich mit dem neuen Gerät vertraut machen. Ich ärgere mich sehr, wenn die Leute 5x anrufen, weil das und das und es steht in der GA drin !

hatte ich es länger nicht gemacht und es
hatte sich dort richtig ekliger brauner Schmodder angesammelt.
Wird das Wasser über die „Fensterspülung“ irgendwie um diesen
Faltenbalg herum geleitet?

Wasser läuft von oben herab am Schauglas herunter und „überschwemmt“ den Faltenbalg. Bleibt eine Pampe drin, wird der Schmutz vom Waschmittel nicht richtig aufgenommen -> Unterdosierung !

Die Pfütze ist mehr als bodendeckend, also schon ziemlich
viel, manchmal ist mir dieses ewige Saubermachen der Schublade
zu viel und ich mache einfach so Weichspüler rein, dann ist
der aber doch schon sehr wässerig weil da soviel Wasser schon
drin steht.

Hast Du Konzentrat ? Ich selber nutze keinen WSP. Ich liebe Brettharte Handtücher von der Leine, die haben echten Massageeffekt…

Übrigens: DAS hatte ich bei meiner alten Miele nie.

Da lief auch das WSP Fach minutenlang über, bis die Wama voll war im letzten Spülgang. Heute: ~20-30sec und dann über das Schauglas.

Kann Weichspüler kleben oder pumpen; ich nehme eigentlich
IMMER Lenor Windfrisch.

Wenn er überaltert ist, ja.

Ich benutze Weichspüler eigentlich
nur wegen des Duftes

Die WM vom LIDL (Adritt zB) haben doch schon massig Duftstoffe drin…

und nicht weil die Wäsche so schön weich
wird; da ich im Trockner trockne, wird ohnehin alles schon
weich…

Stromverschwenderin *lach* Ich nutze den TR nur noch im Winter.

Natürlich ist es klar, dass in diesen 18 Jahren sich viel auf
dem WM-Markt getan hat, Wasser- und Stromsparen ist ja in der
Tad „in“. Aber wenn dabei solch ein Mist rauskommt, kann ich
drauf verzichten, es gibt doch diese tollen Oberflächen mit
Lotus-Effekt, warum nimmt man den dann nicht - wohl zu teuer
in der Produktion…

Also an die Nano-Lotus und sonstwas technologien glaube ich nicht zu sehr. Auch an die in SPIEGEL-Online präsentierte Wama mit einem Glas Wasser nicht. Wie sollen mit den Plastikkügelchen die Gerüche/Fette aufgenommen werden ? Man kanns auch übertreiben !

Die Härte fand ich, das Miele mir folgendes per e-mail
schrieb:

Miele kann nicht vom PC aus und aus den Schilderungen der Leute exakte Anweisungen geben. Ferndiagnose ist immer schwer !

"Je nach Herstellerangaben ist das Waschmittel entweder über
den Einspülkasten oder direkt in die Trommel zu dosieren.
Dosieren Sie das Waschmittel in die Kammer 2 für die
Hauptwäsche, muß das Waschpulver ausgespült werden.

(Meine Anmerkung: WAS meinen die exakt mit Kammer 2, links
oder rechts?)

Steht eingeprägt auf der WM Schublade: I, II und das Blumensymbol für den WSP.

Sagen wir mal so. Sie arbeiten eng zusammen, Miele hat ein riesiges Waschlabor und verbraucht Tonnenweise Zeugs um die kommenden Geräte und die laufenden zu testen. Henkel hat im übrigen eine sehr gute Produktbetreuung und erstklassige Servicehotline, auch für uns Händler ! Also kein „Geiz ist Geil“-Service …

Ich meine mal gehört zu haben, dass die beiden sich
gegenseitig in Tests unterstützen…
Eigentlich unverschämt, wenn ich mir zu einer Waschmaschine
auch noch einen Reiniger kaufen so - finde ich.

Durch die oft niedrigen gewaschenen Temperaturen (30/40) wird die Maschine innendrin zwangsweise gammelig. Ich verkaufe auch Maschinenreiniger im Laden, weil manche Leute echt NIE 60° Bad/Unterwäsche oder mal nen Putzlappen mit 95° Waschen um somit den Dreck der letzten Wäschen zu entfernen und oft wird noch teilweise bis grenzwertig unterdosiert.

Aber Du hast Recht und wir haben auch getrennte Kanalisation,
eine für
Schmutzwasser und Fäkalien und eine für Oberflächenwasser -
deshalb darf man hier unter Strafe nicht sein Auto an der
Straße putzen.

Ich darf das. Wir haben hier in der Straße Mischwasser.

Übrigens verlangt die Stadt hier ein richtig
dickes Entgelt in Form von „Regenwassersteuer“, also für die
Dachflächen des Hauses, für die Einfahrt bis zu unserer Garage
und auch für den gepflasterten Hof und auch für die Oberfläche
der Garage. Ist alles streng hier vor Ort aufgenommen und
erfaßt worden - tja: DAS ist Deutsche Gründlichkeit…

Äääähhh… warum nicht in eine Zisterne und zum Gießen nehmen ?

Wenn Du einen Tipp für mich hast - immer her damit. Vielleicht
ein besonders gut „rieselndes“ Waschmittel oder einen
besonderen Weichspüler oder so?
Nochmals danke, DU hast mir ja auch auf der Suche nach einer
neuen WM hier im Netz schon SEHR geholfen.

Ich bemühe mich, Dir den Umgang mit Deiner neuen Miele zu erleichtern, aber den Rest mußt Du tun, ebenso wie ein leichtes Umdenken in Bezug auf frühere Gewohnheiten.

Wenn gar nichts machbar ist, ich habe hier im Hof noch eine W421S von 1969, die kannst haben:

155 Liter
1,8kWh bei 60°C

Der erste Einknopfwaschvollautomat von Miele

gruß
dennis

Hallo Marie,
Hallo Panta,
meine Waschmaschine (AEG) hat noch einen Schalter für „mehr
spülen“ (sitzt unter der Waschpulverschublade und ist entweder
nach rechts oder links gelegt, braucht also nicht jedes Mal
beim Waschen dazu geschaltet werden).

Bei mir gibt es einen Schalter „Wasser plus“ - vielleicht muß ich den jedesmal aktivieren - aber dann braucht die natürlich jede Menge Wasser mehr - wäre aber mal ein Ausprobieren wert.

Ist eigentlich für Allergiker gedacht, die auf Waschmittel
empfindlich reagieren, damit wird einfach noch ein bißchen
länger gespült. Das steht so in der Gebrauchsanleitung.

DAS ist ja klasse, weil ich auch so ein Allergiker bin…
Hätte ich das mal vorher gewußt.

Vielleicht findest Du bei Deiner etwas ähnliches.
Ansonsten könntest Du statt Pulver Flüssigwaschmittel
ausprobieren.

O. k. Flüssigwaschmittel brauche ich für dunkle Wäsche habe auch eines für helle Wäsche. Aber was brauche ich dann für Kochwäsche - gibt es da was flüssiges, bisher noch nirgendwo aufgefallen, habe allerdings auch nicht genau DANACH gesucht, weil ich immer Pulver nahm.
ABER: Gute Idee.
Weißt Du da was?:

Gruß
Gela

Gruß
Marie

Hallo Marie,
Hallo Dennis,

(Meine Anmerkung: WAS meinen die exakt mit Kammer 2, links
oder rechts?)

Steht eingeprägt auf der WM Schublade: I, II und das
Blumensymbol für den WSP.

Ach - vielleicht sollte ich mal eine Brille aufsetzen oder DOCH mal die Gebrauchsanweisung lesen…

Sagen wir mal so. Sie arbeiten eng zusammen, Miele hat ein
riesiges Waschlabor und verbraucht Tonnenweise Zeugs um die
kommenden Geräte und die laufenden zu testen. Henkel hat im
übrigen eine sehr gute Produktbetreuung und erstklassige
Servicehotline, auch für uns Händler ! Also kein „Geiz ist
Geil“-Service …

Das mit diesem Geiz ist Geil finde/und fand ich auch immer out und doof, Leute die sowas kaufen, kaufen m.E. nicht weitsichtig genug, was ist, wenn eine Quelle-oder was auch immer-WM einen Schaden hat, WER muß angerufen werden und kommt mit welch hohen Anfahrtsgebühren? DESHALB nehme ich immer gerne einen versierten Fachhändler vor Ort und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man ein wenig handelt, sind die Geräte meist zumindest gleich teuer als bei Saturn und Co. und man hat einen Service dazu.

Durch die oft niedrigen gewaschenen Temperaturen (30/40) wird
die Maschine innendrin zwangsweise gammelig. Ich verkaufe auch
Maschinenreiniger im Laden, weil manche Leute echt NIE 60°
Bad/Unterwäsche oder mal nen Putzlappen mit 95° Waschen um
somit den Dreck der letzten Wäschen zu entfernen und oft wird
noch teilweise bis grenzwertig unterdosiert.

Bei mir läuft mehrmals die Woche eine Kochwäsche, weil ich ALLE Handtücher, Geschirrtücher und so was grundsätzlich KOCHE. Ich mag kein Geschirrtuch mit dem ich vorher Hähnchen abgetupft habe bei 30° gewaschen verwenden - ist mir zu riskant.
Dass das mit den „Untertemperaturen und Unterdosierungen“ so häufig ist hätte ich nicht gedacht.

Ich darf das. Wir haben hier in der Straße Mischwasser.

Freu dich, da kostet die Auto-Waschanlage nichts extra.

Äääähhh… warum nicht in eine Zisterne und zum Gießen
nehmen ?

DAS haben wir auf dem Hinterhof gemacht, dafür mußte MAN aber umfangreiche Test über sich ergehen lassen mit Farbpulver haben die ganz genau getestet WO das Wasser hinläuft. Von der Straße her ist der Weg zu lang bis dahin, dazu müßten wir ca. 25 m Regenrohr verlegen über einen gepflasterten Hof mit Unterbeton… zu teuer.

Ich bemühe mich, Dir den Umgang mit Deiner neuen Miele zu
erleichtern, aber den Rest mußt Du tun, ebenso wie ein
leichtes Umdenken in Bezug auf frühere Gewohnheiten.

Ich bemühe mich ebenfalls…

Wenn gar nichts machbar ist, ich habe hier im Hof noch eine
W421S von 1969, die kannst haben:
155 Liter
1,8kWh bei 60°C

Auf heute gesehen: Astronomische Zahlen und nahezu unbezahlbar…

Ich erinnere mich ganz dunkel sowas mal als sehr kleine Kind gesehen zu haben…

Nochmals DANKE DIR!!!

Grüße
Marie

gruß
dennis

Hallo Marie,

DAS ist ja klasse, weil ich auch so ein Allergiker bin…
Hätte ich das mal vorher gewußt.

In der GA steht auch drin, wie Du Dir die Wasser+ programmieren kannst:

• erhöhter Wasserstand
  • zusätzlicher Spülgang
  • beides zusammen

Aber was brauche ich dann für
Kochwäsche - gibt es da was flüssiges, bisher noch nirgendwo
aufgefallen, habe allerdings auch nicht genau DANACH gesucht,

Flüssige haben zwar einen haufen Tenside um Fette zu lösen, aber keine Sauerstoff-Bleichmittel und optische Aufheller. Es besteht die Gefahr der Wäschevergrauung bei flüssigen WM.

gruß
dennis

Hallo Dennis,

danke für die Antwort
Grüße
Marie

Ansonsten könntest Du statt Pulver Flüssigwaschmittel
ausprobieren.

O. k. Flüssigwaschmittel brauche ich für dunkle Wäsche habe
auch eines für helle Wäsche. Aber was brauche ich dann für
Kochwäsche - gibt es da was flüssiges, bisher noch nirgendwo
aufgefallen, habe allerdings auch nicht genau DANACH gesucht,
weil ich immer Pulver nahm.
ABER: Gute Idee.
Weißt Du da was?:

Hallo Marie,

oh, da kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich hab noch nie über 60°C gewaschen. Und als ich vorhin auf meinen Flüssigwaschmitteln nachgesehen habe, steht da tatsächlich nur bis 60°C drauf. Das war mir noch gar nicht aufgefallen…
Und Dennis hatte ja auch Bedenken wegen „Wäschevergrauung“.
Jedenfalls, wenn es eins für 90°C gibt, gibt es sogar im Reformhaus „ökologisches Sauerstoffbleichmittel“ zum dazu geben: „Bleichmittel in Kombination mit dem Flüssigwaschmittel oder dem Waschpulver für Buntwäsche verwenden“ (Originaltext auf der Verpackung).
Ich hab so eins, aber noch nie benutzt, die Schachtel ist noch ungeöffnet. :smile:

Viel Erfolg beim Suchen
Gela

Hallo,

gibts was neues ?

gruß
dennis

Hallo,

danke für die Nachfrage. Ne, es gibt nichts neues. Habe nochmals an Miele geschrieben - bisher leider ohne Erfolg.
Mache also jetzt jedesmal nach der Wäsche dieses blöde WM-Fach sauber (wer bezahlt mir eigentlich Wasser/Abwasser…) - DAS hatte ich mir deutlich anders vorgestellt, denn IMMER sind Reste drin und im Weichspülfach steht auch unten immer noch Wasser - und das im Zeitalter der Nano-Technologie. DAS war bei der alten Miele nicht *grins,schade*.
DANKE
Grüße
Marie

gibts was neues ?

gruß
dennis

Hallo,

danke für die Nachfrage. Ne, es gibt nichts neues. Habe
nochmals an Miele geschrieben - bisher leider ohne Erfolg.
Mache also jetzt jedesmal nach der Wäsche dieses blöde WM-Fach
sauber (wer bezahlt mir eigentlich Wasser/Abwasser…) - DAS
hatte ich mir deutlich anders vorgestellt, denn IMMER sind
Reste drin und im Weichspülfach steht auch unten immer noch
Wasser - und das im Zeitalter der Nano-Technologie. DAS war
bei der alten Miele nicht *grins,schade*.

Man sollte nochmals den Versuch unternehmen den Wasserleitungsdruck zu prüfen mittels Eimertest:

Eimertest:

Schlauch an den betreffenden Wasserhahn oder einen 10l Eimer drunter, der muß binnen 1 min spätestens gefüllt sein, je früher desto besser !

gruß
dennis

Hallo,

Man sollte nochmals den Versuch unternehmen den
Wasserleitungsdruck zu prüfen mittels Eimertest:

Habe ich noch NIE gehört.

Eimertest:

Schlauch an den betreffenden Wasserhahn oder einen 10l Eimer
drunter, der muß binnen 1 min spätestens
gefüllt sein, je früher desto besser !

O. k. werde ich ausprobieren, bin mal gespannt. Aber, bei der ALTEN Miele war es doch o. k. und wir liegen hier an der Beginner-Straße des Wassernetzes, also noch voll unter Druck…

DANKE für die Neuigkeiten.
Gruß
Marie:

gruß
dennis

Hallo,

Habe ich noch NIE gehört.

Irgendwann ist immer das „erste Mal“ im Leben :smile:)

O. k. werde ich ausprobieren, bin mal gespannt. Aber, bei der
ALTEN Miele war es doch o. k. und wir liegen hier an der
Beginner-Straße des Wassernetzes, also noch voll unter
Druck…

Dann weiß ich auch nimmer weiter… :frowning:( Außer, daß meine Miele Kunden (gerade heute eine W4164 verkauft) immer sehr zufrieden sind.

Aber nicht jeder Fall kan pauschalisiert werden, weder im zufriedenen Falle, noch im unzufriedenen Falle.

Ansonsten den Servicetechniker auf Garantie antraben lassen.

gruß
dennis

Hallo,

Irgendwann ist immer das „erste Mal“ im Leben :smile:)

DAS stimmt wohl zu 100 % *grins, lach*:

Dann weiß ich auch nimmer weiter… :frowning:( Außer, daß meine
Miele Kunden (gerade heute eine W4164 verkauft) immer sehr
zufrieden sind.

O. k. die WM ist auch so sehr gut, gute Waschleistungen usw., vllt. „hänge“ ich mich auf jetzt in einem Detail auf - nur weil es an der alten WM anders war *gute,alte Zeit und so*.

Aber nicht jeder Fall kan pauschalisiert werden, weder im
zufriedenen Falle, noch im unzufriedenen Falle.

Das stimmt, denn mit dem Gesamtgerät bin ich ja auch zufrieden.:

Ansonsten den Servicetechniker auf Garantie antraben lassen.
Meinste, dass man das machen kann - ich will ja auch nicht ZU Detailverhaftet sein…
gruß
dennis

Grüße
Marie