Miele G540 Handhabung

Hallo Leute!

Ich habe ein paar Probleme mit unserer studenten-WG-waschmaschine.
Das besagte Gerät ist eine Miele G 540.
Haben diese Maschine von den Vormietern übernommem.
Sie wäscht zwar noch ziemlich fleißig, aber:

  1. das Geschirr wird nicht sauber. Es bleiben Essensreste kleben (selbst Kakao bleibt in den Tassen kleben).

  2. Auf dem Geschirr bleibt ein STARK weißer film. Den kann man leicht mit einem Handtuch abputzen.

  3. Die Leuchte „enth. aufb.“ leuchtet immer auf. Wir haben das Salz schon aufgefüllt, aber beim nächsten Spülgang war das ganze Geschirr stark versalzen und die Lampe leuchtet immernoch.

Kann das etwas damit zu tun haben, dass die Salzzufuhr kaputt ist? Wie löst man das Problem, da ich das Gefühl habe, dass kombi-tabs sich nitht richtig auflösen (es bleibt unter dem Fach hierfür nach dem Spülgang immer ein weißer streifen, so als ob der tab verflüssigt einfach aus dem Korb gelaufen ist, warscheinlich geht sie nur mit Pulver)

Wir haben uns so auf eine Spülmaschien gefreut aber momentan haben wir nur noch mehr arbeit, weil wir alles nachspülen müssen…
Leider ist das Geld auch zu knapp um einen Mechaniker zu bestellen.
Bitte bitte helft mir.

Hallo Fragewurm,

Mir kommen da folgende Ursachen in den Sinn:

  1. die GeWa wird überladen. Das Geschirr muss auch so beladen werden, dass die Sprüharme freie „Schusslinie“ haben.
  2. Siebe verstopft.
  3. Sprüharme verstopft/verkalkt oder verklemmt.
  4. Pumpe verstopft/defekt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Ich habe ein paar Probleme mit unserer
studenten-WG-waschmaschine.
Das besagte Gerät ist eine Miele G 540.

G = Geschirrspüler, ne ?

Haben diese Maschine von den Vormietern übernommem.
Sie wäscht zwar noch ziemlich fleißig, aber:

G540 ist ein altes Gerät, mal vorab. Zudem gibt es in meiner Miele-Liste keinen G540. Ist es evtl. ein G542, 560? Guck nochmal nach. Typenschild in der Tür oder an der Geräterückseite suchen.

  1. das Geschirr wird nicht sauber. Es bleiben Essensreste
    kleben (selbst Kakao bleibt in den Tassen kleben).
  2. Auf dem Geschirr bleibt ein STARK weißer film. Den kann man
    leicht mit einem Handtuch abputzen.

Salzreste ? Schmecke mal mit einem feuchten Finger ab.

Schlieren ? = zuviel Klarspüler.

  1. Die Leuchte „enth. aufb.“ leuchtet immer auf. Wir haben das
    Salz schon aufgefüllt, aber beim nächsten Spülgang war das
    ganze Geschirr stark versalzen und die Lampe leuchtet
    immernoch.

Für den G560 und G565 gibt es einen besonderen Salzbehälter der aufgeschraubt wird auf die Salzeinfüllöffnung und mit dem Programm 8 „Enthärter Regenerieren“ wird dies gemacht.

Kann das etwas damit zu tun haben, dass die Salzzufuhr kaputt
ist? Wie löst man das Problem, da ich das Gefühl habe, dass
kombi-tabs sich nitht richtig auflösen (es bleibt unter dem
Fach hierfür nach dem Spülgang immer ein weißer streifen, so
als ob der tab verflüssigt einfach aus dem Korb gelaufen ist,
warscheinlich geht sie nur mit Pulver)

Deutet auf verstopfte Regeneriereinheit hin. Wie wurde das GErät vorher betrieben ? Ohne Salz ? —> Tödlich.

Wir haben uns so auf eine Spülmaschien gefreut aber momentan
haben wir nur noch mehr arbeit, weil wir alles nachspülen
müssen…
Leider ist das Geld auch zu knapp um einen Mechaniker zu
bestellen.

gruß
dennis

Hallo Ihr,
danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich weiss jetzt schon einiges mehr!
Ja, die Miele ist eine Geschirrspülmaschine, habe mich verschrieben…
Kann so an die 30 Jahre alt sein, besteht zumindest von außen fast nur aus Klebeband :wink:
Habe also erstmal die Sprüharme ausgeschraubt und gereinigt, die waren total verstopft. Beim oberen Sprüharm fehlt noch eine Art Dichtung, weshalb warscheinlich die Hälfte des Wasser so hindurchgelaufen ist.
Die weißen Ablagerungen bleiben bis jetzt noch, schmecken auch nicht Salzig, sind auch keine Schliere, sieht aus als ob man sie leicht mit mehl bestäubt hätte.
Den Salzbehälter zum Aufschrauben habe ich bestellt, jedoch konnte man mir noch nitht sagen ob er lieferbar ist.
Ich weiß nicht wie sie vorher betrieben wurde. Wie finde ich denn raus ob sie überhaupt noch zu retten ist? Was muss ich denn tun, wenn die Regeneriereinheit verstopft ist? Wenn ich jetzt die ganzen Ersatzteile kaufe und es dann doch an etwas anderem liegt, ist das ja rausgeschmissenes Geld.

Noch eine zusätzliche Frage: was würdet ihr zum Allgemeinen entkalken empfehlen? Regelt sich das mit dem Salz von selbst, oder muss ich sie erstmal mit irgendeinem Mittel „grundentkalken“?

Hat jemand vielelicht die Bedienungsanleitung zu der Miele G 540? Och glaube das würde mir schon viel bringen.

Also ich habe jetzt den Salzbehälter bestellt. Den hatte ich nicht, und der ist ja wirklich notwendig, ohne den kommt das Salz ja garnicht in der maschine an. Am we wird er warscheinlich eingebaut. Ich sage dann mal bescheid, ob die maschien dann besser funktioniert. Auch das ersatzteil am oberkorbsprüharm ist bestellt, ich denke

alles wir gut :smile:)

Baai tueddl

Hallo,

soviel aufwand betreibt nur jemand, den Zeit nichts kostet.

Wenn es mit dem Regenerieren nicht klappt, schmeiß die Kiste weg.

Habe also erstmal die Sprüharme ausgeschraubt und gereinigt,
die waren total verstopft. Beim oberen Sprüharm fehlt noch
eine Art Dichtung, weshalb warscheinlich die Hälfte des Wasser
so hindurchgelaufen ist.

Dann geht der Druck flöten und das Spülergebnis leidet.

Die weißen Ablagerungen bleiben bis jetzt noch, schmecken auch
nicht Salzig, sind auch keine Schliere, sieht aus als ob man
sie leicht mit mehl bestäubt hätte.

Aus dem Miele Technikhandbuch:

11.2 Körnige, grieß- oder sandähnliche Rückstände

Bei den körnige, grieß- oder sandähnliche Rückständen handelt es sich um Speisereste, die vom Spülgut gelöst wurden, aber sich anschließend wieder angelagert haben.
Ursache
Siebkombination verschmutzt.
Abhilfe:
Siebkombination reinigen.
Ursache
Sprüharme verstopft.
Abhilfe:
Verstopfung entfernen (siehe Gebrauchsanweisung).
Sprüharme mit Maschinenpfleger reinigen.
Sitz der Siebkombination prüfen.
Ursache
Sprüharme defekt.
Abhilfe:
Sprüharme austauschen.
Ursache
Wasserkreislauf gestört (Fremdkörper).
Abhilfe:
Gerät mit Maschinenpfleger durchspülen.
Ursache
Wasserstand zu niedrig.
Abhilfe:
Sieb im Wassereinlauf reinigen.
Durchflussmengenmesser defekt, Wassereinlauftasche austauschen.
Wasserzulauf (extern) prüfen.
11.3 Matte Beläge

Die matten Belege sind Stärkeablagerungen (Rückstände von Aufläufen, Kartoffeln, Soßen, Hülsenfrüchten, Mehl etc.).
Ursache
Reinigungsmittel unterdosiert.
Abhilfe:
Dosierung erhöhen.
Ursache
Spülgut falsch eingeräumt
Abhilfe:
Spülgut besser einräumen (siehe auch Bestückung des Geschirrspülers)
Ursache
Größere Mengen stärkehaltiger Speisereste wurden zurückgelassen.
Abhilfe:
Speisereste besser vorabräumen.
11.12 Salzrückstände

Ursache
Salzbehälter ist nicht richtig verschlossen.
Abhilfe:
Kappe des Salzbehälters fest verschließen.
Ursache
Kappe des Salzbehälters hat einen feinen Riss.
Abhilfe:
Kappe des Salzbehälters tauschen.
Ursache
Salz wurde beim Nachfüllen verschüttet.
Abhilfe:
Kurzprogramm durchlaufen lassen
11.13 Kalkbelege im Innenraum

Ursache
Kein Salz vorhanden.
Abhilfe:
Enthärter mit Regeneriersalz aufbereiten.
Ursache
Wasserhärte falsch eingestellt.
Abhilfe:
Richtige Wasserhärte des Aufstellungsortes einstellen.
Ursache
Fehler im Wasserzulaufsystem.
Abhilfe:
Spülprogramm mit höchster Temperaturstufe (ggf. mit Maschinenpfleger Maschinenpfleger) ablaufen lassen.

gruß
dennis

Ich habe mir jetzt die Bedienungsanleitung direkt bei Miele umsonst bestellen können:
http://www.miele.de/de/haushalt/service/manuals.aspx

Alles Super!
Meine Miele G 540 läuft wieder einwandfrei nach neuem Salzbehälter, Pulver (und nicht Tabs) und neuer Dichtungsschraube für Sprüharm!

Danke für alles
Tueddl