Gelangweilter Kater (?)

Liebes Forum,

wir haben eine 62qm Wohnung und einen Kater und eine Katze, die beiden sind in etwa gleich alt und spielen auch öfter miteinander (sie sind 2 Jahre).
Der Katze geht es gut. Sie spielt mal hier und da, schläft gerne, kuschelt mal…
der Kater miaut und miaut und ist anscheinend total unzufrieden. Wir spielen mit ihm (Fellmaus, Baldriankissen, Papier an der Schnur, Bällchen, Laserpointer…) - da spielt er manchmal gern, manchmal halbherzig mit, und sobald man aufhört ist er wieder unzufrieden und miaut in der Wohnung herum. Ich werde schon wahnsinnig - weniger, weil es nervt, das auch, aber mehr, weil mir unser Kater so Leid tut. Ich hatte gehofft, dass es OK ist - Platz zum Toben, zwei Katzen zusammen - - aber… er ist unglücklich. (Er ist vom ersten Tag an ein Wohnungskater gewesen.)
Manchmal, wenn es mir reicht, rufe ich zum ewig miauenden Katerle: Katerle - jetzt HÖR! AUF!! DAMIT!!!
Dann schweigt er und legt sich hin. Ich find das aber auch keine gute Lösung.

Ich weiß nicht, was ich machen könnte.

Das Blöde ist: Wir wohnen im 4. Stock. Unten gibt es einen Garten, der nicht sooo groß ist, aber er ist „ZU“. Mit Mauern und Zäunen umgeben. Da überlege ich schon…
soll ich das Katerle runter und rausbringen, jeden Tag zur selben Zeit? Damit er mal etwas draußen sein kann? Um 12 rausbringen und um 17 Uhr zum Fressen reinholen in etwa…

Die Nachbarn im Haus sind höflich, allerdings dann doch nicht so aufmerksam, dass sie drauf achten würden, dass die Tür zum Garten zu bleibt. Und wenn der Kater durchs Treppenhaus kommt, ist er auf der Straße.
Bin ich zu vorsichtig oder ist das echt ein eher blöder Plan?

Was würdet ihr machen??
Danke für Tipps :frowning:

Peter

Hallo,

Kater + Katze ist für die Wohnung nicht immer eine gute Kombination, da Kater ein ganz anderes Spielverhalten haben als Katzen. Sie lieben raue Kampfspiele, bei denen sie sich gegenseitig überfallen.

Du interpretierst das Gemaunze des Katers so, dass der Kater sich zwangsläufig langweilt und darunter leidet. Katzen schlafen ca. 18 Stunden pro Tag. Von den verbleibenden 6 Stunden geht mindestens die Hälfte für Putzen, Fressen, usw. drauf. Bleiben 3 Stunden. Wie lange spielst Du denn mit dem Kater? Wann hat er Gelegenheit zur Langeweile?

Es ist vermutlich eher so, dass der Kater gelernt hat, dass er durch lautes Miauen Aufmerksamkeit bekommt. Damit bestärkst Du ihn natürlich nur noch mehr in diesem Verhalten.

Ignoriere das Gemaunze von nun an. Selbstverständlich soll der Kater reichlich Unterhaltung durch Spiel bekommen.

Gruß,

Myriam

Hi,

Du interpretierst das Gemaunze des Katers so, dass der Kater
sich zwangsläufig langweilt und darunter leidet. Katzen
schlafen ca. 18 Stunden pro Tag.

Genau das ist das Problem. Ich hatte mit einer sehr engagierten Katzenschützerin gesprochen, die mir bezüglich Gesundheit und so ganz gute Tipps gegeben hat. Sie brauste sehr auf, als wir ihr mit „Aber… Katzen schlafen doch mehr als den halben Tag“ kamen. Sie beschimpfte die Katzenhalter als faul und kein Wunder, die Tiere würden resignieren und eben schlafen, zwangsweise, Katzen würden sonst nicht so viel schlafen.
Und ich als Katzennarr zieh mir den Schuh schon schnell an.

Bleiben 3 Stunden. Wie lange spielst Du denn mit dem
Kater? Wann hat er Gelegenheit zur Langeweile?

Wie lange… am Tag verteilt wahrscheinlich eine Stunde.

Es ist vermutlich eher so, dass der Kater gelernt hat, dass er
durch lautes Miauen Aufmerksamkeit bekommt. Damit bestärkst Du
ihn natürlich nur noch mehr in diesem Verhalten.

Ja, das dachte ich mir auch schon. Aber ich komme mir so… fies vor, wenn ich ihn ignoriere. Dass er wirklich aus Frust schläft und von „Draußen“ träumen müsste - - -??? Seufz.

Peter

Hallo!

Das Blöde ist: Wir wohnen im 4. Stock. Unten gibt es einen
Garten, der nicht sooo groß ist, aber er ist „ZU“. Mit Mauern
und Zäunen umgeben. Da überlege ich schon…
soll ich das Katerle runter und rausbringen, jeden Tag zur
selben Zeit? Damit er mal etwas draußen sein kann? Um 12
rausbringen und um 17 Uhr zum Fressen reinholen in etwa…

Ich würde ihn nicht in den Garten bringen zum Spielen. Es ist zwar lieb gemeint, aber ich denke, dass er, wenn er mal merkt, dass es da auch ein „draußen“ gibt nur noch mehr drängt und raus will und stinkig ist, wenn er mal nicht raus kann.
Bei unserer Katze war es zumindest so, dass sie ab dem Zeitpunkt wo sie gemerkt hat, dass man durchs Dachflächenfenster aufs Dach hinaus kann, aufs wildeste protestirt hat, weil sie immer aus und ein wollte, was uns aber zu gefährlich war. Also ich würde ihn nicht blutlecken lassen.

Es gibt einige Spielsachen mit denen sich Katzen auch selber beschäftigen. Ein sogenannter Rascheltunnel ist sehr beliebt. Manchmal reicht auch schon eine alte Pappschachtel mit zusammengenüllten Zeitungen. Da die meisten Kater verfressen sind, wäre vielleicht auch so ein Katzenkuller (Ball aus dem gelegentlich mal ein Stückchen Trockenfutter rauskomt) eine lustige Alternative.
Der Renner bei unseren Katzen sind alle Arten von Gemüse, die beim Kochen runterfallen (Bohnschoten usw). Wird zwar nicht gefressen, ist aber super zum spielen!

Viel Erfolg noch mit deinem Kater!

lg infi