Gelbe Jalapeños?!

Schönen guten Abend,

bei folgender Frage erbitte ich um Euer Fachwissen :wink: :

Ich habe dieses Jahr zum erste mal Mexikanischen Chili (Jalapeños ) gezühctet; zuerst waren sie grün, dann wurden sie gelb. Aber jetzt machen sie keinerlei Anstalten, rot zu werden, und der Sommer ist ja wie es aussieht, wohl auch vorbei.

Meine Frage ist also: ist das normal? Soll ich sie gelb ernten? Oder unter UV-Licht oder Natriumdampflampe weiter bestrahlen, bis sie auch wirklich rot werden?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Au clair de lune

Hallo Acdl,

darf ich meine laienmäßige Erfahrung beisteuern?

Meine Chillis, die von grün nach gelb wechseln, bleiben gelb.
Das Gelb intensiviert sich etwas, bleibt aber definitiv gelb.

Die anderen werden zunächst grün, dann rot, wobei sich in der Übergangszeit grün mit rot mischt, aber niemals gelb auftaucht.

Ich habe seit einigen Jahren 5 Sorten Chillis angebaut. Bei einer Sorte wachsen die Früchte aufrecht nach oben, bei den anderen hängen sie nach unten. Mal sind sie schmal, lang und ganz spitz, mal eher rundlich wie Mini-Paprika. Wie sie heissen, weiss ich leider nicht, ich ziehe sie immer aus den Samen.

Das Beste ist: sie sind ganz unterschiedlich scharf. Sogar an einer einzigen Pflanze. Ich habe irre scharfe in Gelb und recht fade in Rot und umgekehrt.

Ich nehme es hin, dass man in Deutschland keine ‚mexikanischen Ergebnisse‘ erzielt, die 40 Grad am Tag und kaum Wasser benötigen, sondern freue mich, dass ich in unserer Chilli-ungünstigen-Umgebung doch ab und an ein paar total scharfe Exemplare ernten kann.

Viele Grüße
Maralena