Gelbe Jalapeños?!

Schönen guten Abend,

bei folgender Frage erbitte ich um Euer Fachwissen :wink: :

Ich habe dieses Jahr zum erste mal Mexikanischen Chili (Jalapeños ) gezühctet; zuerst waren sie grün, dann wurden sie gelb. Aber jetzt machen sie keinerlei Anstalten, rot zu werden, und der Sommer ist ja wie es aussieht, wohl auch vorbei.

Meine Frage ist also: ist das normal? Soll ich sie gelb ernten? Oder unter UV-Licht oder Natriumdampflampe weiter bestrahlen, bis sie auch wirklich rot werden?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Au clair de lune

Hallo,

ich würde es halb-halb machen.
Die eine Hälfte ernten und schauen ob sie noch weiter reifen (sie werden bestimmt runzlig werden)und die andere Hälfte so lange wie möglich an der Pflanze lassen.
Du kannst ja mal eine Schote probieren und schauen ob sie geschmacklich schon in Ordnung sind. Daraus kann man auch schließen wie lange es noch dauern könnte.

Gruß

Steve

Hallo,

was hast du für einen schönen Namen.

Also zu Deiner Frage: Jalapenòs werden nicht gelb, sondern gehen von grün direkt über schmutzigbraun zu rot über. Wenn Du also gelb dabei hast ist es wohl keine der Sorte Jalap.
Ansonsten rate ich Dir ruhig Blut zu haben und die pflanzen ruhig draußen stehen zu lassen (bis zur Frostgrenze)und geduldig abzuwarten, die werden schon noch rot.
Aber Jalapens werden sowohl grün als auch rot gegessen oder eingemacht. Grüne z.b.bekommt man in Gläsern eingelegt angeboten. Das mach ich mit meiner ganzen Ernte so ( Bunt gemischt), also ich meine Einlegen in (Salz-Essig-Lauge) Kann Dir ein Rezept auf Anfrage geben. Schicke mir doch mal Detailfotos Deiner Chilis. Evt. kann ich bestimmen was Du da hast.
Meine Mail ist: [email protected]
Gruß Dieter

Hallo Au clair de lune

du hast nicht geschriebenen welche Jalapeno Sorte du angebaut hast. Es gibt eine Reihe von Variationen. Im allgemeinen reifen/färben die Jalapenos von Grün nach rot. Aber es gibt Varianten die unreif violett oder auch orange und gelb sind. Ich gehe also davon aus, dass Deine Jalapenosorte noch nicht reif ist. Was nicht heisst, dass Du sie nicht ernten kannst. Ich würde aber noch etwas warten. Ich habe z.Z. auch noch einige Chilipflanzen von denen ein paar gerade erst anfangen in der Farbe umzuschlagen. Sollte es draussen allmählich zu kühl für die Chilis werden, kannst Du sie auch im Haus weiter reifen lassen. Entweder an einem großen hellen Fenster an der Südseite, oder mit einer guten Beleuchtung.
Viele Grüße
Cameliendame

Hallo,
gelbe Jalapeños sind mir nicht bekannt. Üblicherweise wechselt die Farbe von grün nach rot. Sicher daß es sich um Jalapeños handelt?

Viele Grüße

Peter

Hallo relekerk,

erstmal Danke für Ihre Hilfe! Ich habe Ihnen nun zwei Bilder der Pflanze an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Auf dem „Beipackzettel“ der Pflanze stand „Mexikanischer Chili - Jalapeños“, das weiß ich noch genau (leider besitze ich diesen Zettel nicht mehr).
Eine Schote ist, wie auf Bild 2 zu sehen ist, auch schon abgefallen. Also ich schätze, dass es dann wohl einfach eine andere Paprikaart ist, die inzwischen auch reif ist.
Wäre sehr nett, wenn Sie Sich die Bilder anschauen würden und Ihre fachkundige Meinung dazu äußern würden :wink:

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Grüße, Kili

Hi,

also von gelben Jalapenos habe ich noch nicht gehört. Es gibt zwar mittlerweile verschieden Züchtungen im Bereich Jalapeno, allerdings sind die mir bekannten Züchtungen alle grün und reifen dann rot ab. In Sachen Schärfe (mildere, als auch schärfere Sorten…) und Größe, z.B. hat sich da einiges getan.
Wie sehen denn die Schoten aus, sind sie Jalapeno ähnlich, oder sehen sie anders aus? Wie sicher kannst du dir sein, dass du wirklich Jalapenos hast.
Es gibt auch viele Sorten, die tatsächlich von grün auf gelb abreifen, z.B. Lemondrop, verschiedene Habaneros und Jolokias.
Ohne Foto ist das auch schwer für mich zu sagen, ob du wirklich eine Jalapenopflanze hast, oder nicht.
Ernte doch einfach mal eine und probier sie- da kann man nichts falsch machen. Mit einer UV Lampe, o.ä. musst du wirklich nicht rummachen. :wink:
Übrigens, werden Jalapenos immer grün geerntet und verzehrt. Wenn man sie rot abreifen lässt werden diese dann üblicherweise über Mesquiteholz geräuchert und heissen dann Chipoltle

Hallo Clair,

wir habe verschiedene Chilisorten mit folgenden Farben: Rot, Grün, Orange und Gelb. Die Formen, die wir haben sind immer länglich von ca. 5 cm (orange) das sind ich glaube ich Piri Piri, bis groß ca. 12 cm, diese sind auch gelb. Unser Vorschlag: einfach mal eine ernten und probieren, die anderen kannst Du ja noch hängen lassen. Eine Lampe würde ich nicht verwenden. Heb Dir die Samen auf und versuche es im nächsen Jahr wieder. Wir selbst haben jetzt im zweiten Jahr Chilis und bin begeistert.

Mit freundlichen Grßen

Svitlana und Thomas

Hallo,

wie sicher bist Du Dir, dass Du tatsächlich Jalapeños gezüchtet hast? Meines Wissens reifen praktisch alle Jalapeños von grün nach rot, evtl. über den Weg dunkel-violett, bei besonderen, seltenen Sorten. Gelbe kenne ich nicht.

Hingegen gibt es natürlich reichlich gelbe Chili-Formen, die eben den Weg grün nach gelb nehmen, und dann „fertig“ sind. Aber eben keine Jalapeños.

Letztlich ist’s aber egal. Chilis isst man wegen Geschmack und Schärfe, probiere also ein, zwei Früchte, und wenn sie gut sind, ernte sie. Es ist durchaus üblich, verschiedenste Chilis (u.a. sehr gerne auch Jalapeños) grün zu ernten und zu essen bzw. weiterzuverarbeiten, allein der Geschmack entscheidet.

Übrigens können die Früchte oft über Monate am Strauch überdauern, bei mir stehen die Pflanzen ab ca. September bis Ende Dezember in meiner Halle, und ich ernte täglich frische Chilis. Natürlich muss man die Früchte beobachten, wenn sie nicht mehr perfekt prall und fest sind, müssen sie schnell geerntet werden.

Halbiert und „ausgenommen“ lassen sie sich einfrieren und wieder aufgetaut fast in frischer Qualität verwenden. Trocknen geht natürlich auch, aber ist bedeutend weniger interessant zum Kochen.

Grüße
formica - dessen Pflanzen der diesjährige Allgäuer Sommer absolut nicht gut getan hat…

Hallo,

Chilis habe als endgültige Farbe rot oder gelb, manche Sorten sogar weiß oder lila. Gelbe Chilis sind also immer reif. Grüne nie. Dennoch könntest Du die Chilis auch grün ernten und essen, sie sind trotzdem Scharf und schmecken gut, und die Einbußen in Sachen Aroma sind gering. Bestrahlen ist absolut überflüssig.

Du findest ein paar gute Tipps auf dieser Seite:
www.aschulze.net/chili

Viele Grüße,
sub-xero