Hallo Leute,
ich bin seit gestern in Maskat, Oman, und bleibe bis Ende August hier. Ich würde gerne wissen, ob jmd weiß, wie ich mich am günstigen mit Bargeld versorgen kann. Ich habe 400€ bar dabei und 60 US-$, dazu ein Kreditkartenkonto (VISA, comdirect). Wie komme ich am günstigsten an Omanische Rial? Ich habe sämtliche omanische Banken bei mir in der Nähe.
Vielen Dank im Voraus,
Tobias
Hallo,
ich bin seit gestern in Maskat, Oman, und bleibe bis Ende
August hier. Ich würde gerne wissen, ob jmd weiß, wie ich mich
am günstigen mit Bargeld versorgen kann. Ich habe 400€ bar
dabei und 60 US-$, dazu ein Kreditkartenkonto (VISA,
comdirect). Wie komme ich am günstigsten an Omanische Rial?
Ich habe sämtliche omanische Banken bei mir in der Nähe.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sich manche Leute auf eine Auslandsreise vorbereiten. 
Sind 400€/60US$ kein Bargeld?
Wie wär es, wenn du es mal mit deiner Kreditkarte an einer ATM versuchen würdest?
Gruß
Pontius
Ich hingegen bin immer wieder erstaunt wie schnell manche Leute ihre Tastatur benutzen, ohne ihr Gehirn anzuschalten 
Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst gehört Oman noch nicht -und das wird in naher Zukunft auch so bleiben- der Euro-Zone an, sodass es sich weiterhin erdreistet ihre eigene Währung Rial zu verwenden. Auch weigert es sich ein US-Staat zu werden und den Dollar als Landeswährung einzuführen. Das ist zwar skandalös, ändert aber nichts an meinem Wunsch mein Euro-Bargeld bzw meine auf dem Konto liegenden Euros möglichst günstig in omanische Rial zu tauschen, ohne jedesmal Unsummen an Gebühren zu zahlen, wenn ich mit meiner VISA-Karte Geld abhebe und es bleibt die Frage, ob dies am günstigsten in den Geschäftsbanken, bei der Western Union oder durch Kreditkartenzahlung (wie z.B. bei der Zahlung des Leihwagen) vonstatten geht. Das von mir mitgebrachte Geld ist lediglich für die ersten Tage als Essensgeld und Notgroschen gedacht, da mein Reisebankberater in Deutschland mir sagte, es sei in Oman günstiger Geld zu tauschen.
Hat hier jemand Erfahrung/Wissen? Ich freue mich über jede Hilfe!
Tobias
günstig in omanische Rial zu tauschen, ohne jedesmal Unsummen
an Gebühren zu zahlen, wenn ich mit meiner VISA-Karte Geld
abhebe
Bitte?
Laut comdirect:
„Bargeld-Abhebung im Ausland mit der Visa-Karte kostenlos an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen“
Und das ist dir immer noch zu teuer? Selbst 1,5% Gebühr für Auslandsverfügung sind immer noch günstiger, als das Geld bar irgendwo zu tauschen, da man mit der Kreditkarte in der Regel immer den besten Kurs hat und abgesehen von der schon genannten Auslandsprovision keine weiteren Gebühren, Provisionen oder schlechte Barkurse bezahlt.
Hey Olaf, vielen Dank für Deine Antwort!
Ich dachte, das wäre teurer. Dann werd ich das mal probieren.
Ich hingegen bin immer wieder erstaunt wie schnell manche
Leute ihre Tastatur benutzen, ohne ihr Gehirn anzuschalten 
Stimmt! Besonders von einem Studenten hätte ich mehr erwartet.
Olaf hat dir ja schon die Konditionen für deine Kreditkarte genannt, wenn du jetzt noch diverse Wechselkurse brauchst, sind wir gerne behilflich.
Übrigens hätte ich schon etwas Dankbarkeit mir gegenüber erwartet, denn ich hatte dir doch diesen Supertipp mit dem Geldautomaten schon vor Olaf gegeben.
Einer - vielleicht ein Kommilitone - fand deine Frage so gut, dass er dir dafür sogar einen Bewertungspunkt gegeben hat.
Naja ich fand deinen schnippischen Kommentar leider nicht sehr hilfreich, denn ich habe mich gut auf die Reise vorbereitet. Weiß auch nicht was diese ständigen Bezüge aufs Studium sollen.
Wie dem auch sei, die ATMs geben mir kein Geld, ich hab jetzt mal die comdirect angemailt.
Hallo,
war auf dem Automaten ein Visa-Symbol? Falls nicht, probiere es mal einem von denen: http://visa.via.infonow.net/locator/global/ResultsDi… (falls das nicht direkt geht auf der Visa-Seite den ATM-Locator suchen).
Cu Rene
Danke sehr, VISA Symbole waren immer dran, aber vielleicht geht es ja nur bei den Automaten, die in Deinem Link zu finden waren, einer davon ist hier ganz in der Nähe. Ich werde das mal ausprobieren. Danke!
Hallo,
war erst in Muskat. Mein €-Bargeld soweit verfügbar, habe ich bei Western Union getauscht und Bargeld habe ich mit meiner Mastercard ohne Gebühren am Geldautomaten gezogen. War völlig problemlos.
Gruß Günter
Hey, danke für deine Antwort. Weißt Du wie der Kurs bei der Western Union war? Das Problem mit der VISA Karte lag übrigens an nem falschen PIN