Hallo,
mein Sohn ist in Spanien und seine Scheckkarte streikt. Er hat kein Bargeld mehr( Transfer zum Flughafen kostet 45 €).
Welche Möglichkeiten gibt es, ihm innerhalb der nächsten 24 Stunden ( OSTERN!!)Geld zu schicken?
Bitte um schnelle Antworten!
Gruß
Kosmo
Hallo Kosmo
Versuch es mit Western Union. Wie Du das morgen in Deutschland
hinkriegst, ist mir schleierhaft, aber in Spanien sind die Postämter
Samstags geöffnet.
Wenn Dein Sohnemann in einem Hotel ist, kannst Du vielleicht auch was
mit Deiner Kreditkarte machen - so Du eine hast.
Viel Glück
Heinz
Hallo Kosmo
Versuch es mit Western Union.
Was ist Western Union??
Fragt sich
KOsmo
Servus,
das ist ein relativ teurer, relativ schneller Dienstleister für internationalen Geldtransfer. Funktioniert ungefähr wie früher die telegraphische Postanweisung: Am Zielort wird kein Bankkonto benötigt, es wird Bargeld zur Verfügung gestellt.
In D arbeitet u.a. die Verkehrsbank (das sind die Wechselstuben an Bahnhöfen und Flughäfen) und die Postbank mit Western Union zusammen. Am spanischen Ende kann das gut auch die Postbank sein - kann man erfragen.
Wenn Du Zugang zu einer Verkehrsbank-Filiale, z.B. an einem größeren Bahnhof, hast: Da sind die Schlangen kürzer als bei der Post, und ich hab dort auch schon hie und da Sonntagsöffnung gesehen.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin
Danke für die Ergänzung. In Spanien ist es möglich, das Geld bei
Postämtern abzuholen. Das Prozedere wird bei der Überweisung erklärt.
Es ist nicht kompliziert, aber teuer, wie Du sagst.
Gruss
Heinz
gerade sehe ich, dass es möglich ist, direkt ab einem Postbank-Konto
online mit Western Union Geld zu senden.
http:/www.postbank.de
Unter „Konten und Karten“ bei „Kontoservices“.
Gruss
Heinz
PS. Ich bin zu blöd, um hier lange Links zu setzen 
Habt ihr noch eine Idee die auch an Feiertagen funktioniert?
Also die Junx sind im Hotel und sind mit Ryanair geflogen. Der Reiseveranstalter ist TUI.Das ist ein Katastrophenmanagement,zumindest der Flug. Was in dem Hotel geht, weiss ich nicht, habe aber die Idee,dass man Geld online an das Hotel überweisen kann.
Habt ihr weitere Ideen oder Erfahrungen?
Ich habe Bedenken das Geld an das Hotel zu überweisen…vielleicht ist das das weg?
Gruß
Glucke
Mutter
Kosmokatze
Servus,
eine Banküberweisung, morgen online beauftragt, geht am Samstag bei der beauftragten Bank in Bearbeitung, wird also sicher nicht vor Mittwoch in Spanien gutgeschrieben - Banküberweisung ist jetzt ungeeignet.
Wenn im Hotel jemand sehr kooperativ ist, besteht die Möglichkeit, dort zu verhandeln, ob sie eine Kreditkarte online belasten wollen und können, und dann Bargeld auszahlen - Übermittlung der Ermächtigung und des Betrages per Fax, der Kreditkartennummer und des Security Codes an den Junior per Telefon, so dass die Belastung bloß funktioniert, wenn er dabei mitwirkt. So eine Aktion sollte aber - meine ich - unter Assistenz eines spanischen Muttersprachlers angeleiert werden, der die ganze Bredouille flüssig und eindrucksvoll schildern kann, weil das beim Hotel schon recht halbseiden wirken kann.
Schöne Grüße
MM
Ach, ein’ hammer noch, bevor Du das morgen früh mit klarem Kopp angehst. Nämlich die Empfehlung,
Glucke
Mutter
möge sich jetzt demnächst eine Mütze Schlaf nehmen, und zu diesem Zweck das schöne alte „Bursted flat in Baton Rouge…“ imaginieren:
Eigentlich ist das mit dem Geld doch bloß eine Frage des Komforts und kein wirkliches Problem? Hindert einen ein leerer Beutel, irgendwo hin zu kommen, wo man hinwill, incl. nach Hause?
In diesem Sinne - toi toi toi
MM
Hi,
Habt ihr noch eine Idee die auch an Feiertagen funktioniert?
Habt ihr weitere Ideen oder Erfahrungen?
also bei westernunion kann man prinzipiell auch von einer Kreditkarte aus online Geld innerhalb weniger Minuten zur Verfügung stellen. Zumindest steht das auf deren Homepage bezogen auf ÖSTERREICHISCHE Kreditkarten!
http://www.westernunionbank.com/releases/de/html/113…
kuck doch mal ob es das auch für Deutschland gibt.
Grüße,
J~
und die Kumpels haben allesamt keine karte dabei?
der link für D
kuck doch mal ob es das auch für Deutschland gibt.
So geht’s im Hotel am besten
Hi,
Ergänzend zu Martins Ausführung möchte ich noch anfügen, wie wir das in den Hotels, in denen ich gearbeitet habe, gemacht haben:
Voraussetzung ist, daß du ein Fax und eine Kreditkarte hast.
Beidseitige Kopie der Karte auf eine Seite bringen und draufschreiben, daß die anfallenden Kosten für Herrn Kosmokater Junior von dieser Karte belastet werden sollen. Dann unterschreiben und ans Hotel faxen.
Wenn dort ein auch nur halbwegs kompetenter Kollege sitzt, macht er ein Paid-Out und gibt deinem Sohn Cash, welches er sich durch Belastung deiner Kreditkarte zurückholt. Jede gängige Hotelsoftware kann diese Operation in 5 Sekunden buchen und dein Sohn kriegt das Geld sofort. Kostenpunkt ca 5-10% des Betrages.
Gruß
Sticky
Hallo,
Zahl halt Geld auf sein Giro-Konto ein, und schon sollte doch seine Karte wieder funktionieren. Die meisten Banken haben doch Einzahlungsautomaten, wird sofort gutgeschrieben.
Gruß Uwe
P.S.: Ich verlasse mich im Ausland nie auf EC-Card!
Einspruch Euer Ehren!
Hallo Heinz
aber in Spanien sind die Postämter Samstags geöffnet.
Einspruch! Keine Ahnung ob das spanienweit so ist, aber im Normalfall sind Postämter in Spanien Samstags geschlossen!! (Ich glaube mich daran zu erinnern, daß zB in Barcelona ein oder zwei „Haupt-“ Postämter Samstags offen hatten, aber ansonsten sind sie entschieden zu)
Schöne Grüße,
Helena
Servus auch!
Ich habe auch eine Idee, zumal die Banken und Postämter bei uns am Samstag (idR) zu sind:
Jemand legt sich in Spanien einen Paypal- oder Moneybookers-Konto an.
Jemand legt sich in Deutschland einen Paypal- oder Moneybookers-Konto an.
In Deutschland schickt einer das Geld an dieses spanische Konto (geht innerhalb Minuten) ebenfalls durch einen der o.g. Seiten an.
Der nette freundliche Spanier zählt das aus und wenn nötig behält er ca 5 bis 10% des Betrages für sich.
Dieses Konto ist kostenlos und dauert (je nach Internetverbindung und -knowhow des Menschen) zwischen 5 und 20 Minuten.
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, daß falls der nette, freundliche Spanier aufgetrieben wird, durchaus problemlos läuft. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit beiden gehabt.
Ansonten habe ich vor ca 4 Tage Western Union auf Cuba gesehen und ich kenne einen Spanier, der im nördlichsten Sibiriens mehrmals Geld geschickt hat. Er sagte dazu: „Blitzschnell, sauteuer und total zuverlässig“
Schöne Grüße,
Helena
PS. Die Links:
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_mercha…
http://www.moneybookers.com/SENDMONEY/de/?rid=1516784
PS2. Ich gehe stark davon aus, daß das Hauptproblem wird sein, der Spanier zu finden der da mitmacht (idR sehr mißtrauisch)
Hallo Helena
hier auf den Kanaren sind die Postämter am Samstag geöffnet, aber nur
bis 12.30 Uhr, statt bis 14.30 Uhr.
Soweit ich informiert bin, gehören die Kanaren noch zu Spanien 
Hier habe ich wahllos ein Postamt in Calpe gewählt:
http://www.correos.es/comun/oficinasbuzones/1034-Det…
Und siehe da: Spanien ist keine Servicewüste!
Gruss
Heinz
Hallo Heinz!
Soweit ich informiert bin, gehören die Kanaren noch zu Spanien
Wer lesen kann ist klar im vorteil! Hier meinen Wörtern:
„Keine Ahnung ob das spanienweit so ist,“
Das heisst daß vielleicht woanders in Spanien (ja, die Kanaren sind noch immer Spanisch -petschi, petschi!!) ;o))) anders ist (habe ich ja beispiele dafür gegeben), aber ich kenne das halt anders.
Und siehe da: Spanien ist keine Servicewüste!
Wer behauptet das???
Gruß
Helena
Hiho,
die TUI ist für den Flug nicht zuständig. Warum sollten sie sich also darum kümmern.
Geh in das Reisebüro, in dem die Jungs das Hotel gebucht haben. Die müssten über die TUI Geld anweisen lassen können, das Du im Reisebüro einbezahlst.
Alternativ ruf mich morgen früh um 9.00 Uhr an und geb mir vorab per Mail die Buchungsnummer der TUI durch.
bye
Rolf
wie ging’s denn nun?
Liebe Kosmokatze,
wie ging’s denn nun? Möchte das auch gerne Wissen für den Fall des Falles…
Grüße,
J~
Hallo!!
Der Vorschlag mit der Kreditkarte hat funktioniert. Eine Freundin, die spanisch spricht, hat das geregelt. Besonders freundlich waren die an der Rezeption allerdings nicht.
Danke für Eure vielen guten Tipps!!
Gruß
Kosmokatze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]