Wie hebt man am günstigsten Geld im Ausland ab?

Liebe WWWler,

was ist eigentlich die günstigste Methode, von einem deutschen Konto im Ausland Geld abzuheben? Ich habe ein Konto bei der Deutschen Bank in Deutschland und bin jetzt drei Monate in Stockholm. Es gibt hier zwar eine Niederlassung der DB, aber die hat keinen Geldautomaten. Als ich mal ein Jahr in Prag studierte, hat die DB dort einen Geldautomaten, an dem man gebührenfrei abheben konnte. Das war natürlich fein.

In Schweden kann ich an jedem Geldautomaten mit meiner EC-Karte Kronen abheben, das ist klar. Aber dafür werden doch happige Gebühren fällig, und auch das Tauschen mitgebrachten Geldes in den Banken geht ins Geld. Weiß jemand, was die günstigste Methode ist? Ich will hier kein Konto eröffnen.

Danke für Tipps,

Matt

Hi Matt,

Bargeld im Aussland erhält man kostenlos 10x pro Jahr vom Postsparbuch, heißt jetzt „Postsparcard“ http://www.postbank.de/-snm-0184330283-1191858278-00…
Ich habe nur für diesen Zweck ein solches. Geht in Schweden an sehr vielen Automaten.

Gruß: uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Interviewe mal Deine Bank, mit welchen Instituten in Stockholm sie kooperieren. Wenn ich nicht irre, kannst Du z.B. auch bei der CitiBank kostenlos Geld holen. Das weiss aber am Besten Deine Bank.

hallo matt,

wir haben zu diesem zweck ein gebührenfreies konto bei der dkb eröffnet. weitere infos bekommst du hier: http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php

guthaben wird sogar verzinst, es gibt keinen mindestzahlungseingang!

Hi!

wir haben zu diesem zweck ein gebührenfreies konto bei der dkb
eröffnet. weitere infos bekommst du hier:
http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php

guthaben wird sogar verzinst, es gibt keinen
mindestzahlungseingang!

Bitte die AGBs genau lesen!

Ist ein gutes Angebot, man muss jedoch aufpassen, wann man die Kreditkarte und wann die Maestro Karte benutzt.

Grüße,

Mathias

Ist ein gutes Angebot, man muss jedoch aufpassen, wann man die
Kreditkarte und wann die Maestro Karte benutzt.

jo, steht aber ja auch eindeutig da, dass NUR das abheben mit der kreditkarte KEINE gebühren kostet ;o)

Hallo!

Wie Michael auch shcon sagt: frag die DB. Du bist doch Kunde dort und sie müssen Dich beraten.

Gruß
Carmen

Ist ein gutes Angebot, man muss jedoch aufpassen, wann man die
Kreditkarte und wann die Maestro Karte benutzt.

??? Wieso??
Mit der VISA Karte ist es IMMER umsonst, die EC Karte kann man gleich wegschmeißen.

Gibt kein besseres Angebot!

Ist ein gutes Angebot, man muss jedoch aufpassen, wann man die
Kreditkarte und wann die Maestro Karte benutzt.

jo, steht aber ja auch eindeutig da, dass NUR das abheben mit
der kreditkarte KEINE gebühren kostet ;o)

Nun ja, bei Vetragsabschluss standen in den pdf im Internet noch 4 Euro für Abheben mit der EC-Karte.
Als wir dann tatsächlich mal Geld mit der EC-Karte abgehoben haben betrugen die Gebühren 10 Euro.
Die Antwort auf meine Beschwerde war, daß die Gebühren im Internet einsehbar waren. Stimmt, nach Vertragsabschluss wurden die Gebühren erhöht. Aber glaub nicht, daß die Kunden konkret informiert wurden.

Also fleissig jeden Tag alles lesen; es könnte ja eine Änderung irgendwo im Tarif gegeben haben…

Abgesehen von dieser Abzocker-Mentalität stimmt der Rest: Mit der Visa weltweit kostenlos abheben, ausserdem Verzinsung von Guthaben auf dem Visa-Konto.

Ähem, darf ich jemand meine Adresse zwecks Werbung zukommen lassen ? :wink:

Gruß

heavyfuel

Hallo Matt,

als ich damals in den Vor-Euro-Zeiten für längere Zeit in Frankreich war, habe ich immer bei der Post Geld abgehoben. Ich habe also hier ein Sparkonto bei der Post eröffnet. Damit konnte man dann in jeder Postfiliale in Europa (oder zumindest gings in Frankreich und der Schweiz) gebührenfrei Geld abheben.

Ok, man muss sich halt am Schalter anstellen. Falls das für dich kein Problem ist, würde ich mal bei der Post fragen, ob es immer noch geht.

Schöne Grüße

Petra

Ich will hier kein Konto eröffnen.

Wieso eigentlich nicht? Vielleicht kann man’s mal brauchen. Und dann bekommst du es nicht mehr, weil du keinen Wohnsitz mehr in Schweden hast.

Hallo Matt,
ich verweise bei solchen Fragen gerne auf ein Posting hier bei WWW, in dem das mit dem Abheben per EC-Karte sehr gut erklärt wird:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Mit Banken die behaupten eine Abhebung im Ausland sei Gebührenfrei bin ich auch Vorsichtig. Evtl. sind Sie zwar Gebührenfrei aber sie verwenden vielleicht einen schlechteren Wechselkurs oder ähnliche tricks.
Jedenfalls hat meine Frau ein Konto bei der Citibank (Gebührenfreie Auslandsabhebung) und ich eines bei der Sparkasse Bodensee (Gebühren für Auslandsabhebung ca. 1,7%). Wir haben hier in Mexiko vor kurzem am gleichen Tag zu fast der selben Uhrzeit die gleiche Menge an Pesos abgehoben. Obwohl bei mir für ca. 340 Euro eine Gebühr von 5,85 Euro fällig waren, war die Differenz von dem was tatsächlich von unseren Konten abgebucht wurde nur 1.50 Euro. Auf Ihrem Kontoauszug stand ausdrücklich „Gebühren = 0“.

Gruss
Anselm

Kann Dir auch nur die DKB empfehlen … da hast Du mit der VISA weltweit an jedem Geldautomaten die Möglichkeiten KOSTENLOS Geld abzuheben. Unproblelmatischer geht’s echt nicht. Keine Reiseschecks, kein Geldtauschen, gar nix! Ich bin ständig in der tollen Welt unterwegs und reise NUR mit dieser Karte sonst nichts. Es wird NICHTS besseres geben, ganz klar!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]