Ich habe mal eine Frage. Ich surfe sehr oft in einem bestimmten Forum wo Videos getauscht werden. Nun habe ich letztens damit angefangen auch Videos zu tauschen. Ich habe eine eigene Homepage erstellt (Freier Webspace ohne Trafficlimit bei Tripod) und habe jeden Tag ein neues Video auf meine Seite gestellt. Den Link der Seite habe ich dann im Forum gepostet. Jeden Tag ein Post. So habe ich dann pro Tag ca. 2000 Besucher auf meiner Seite.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht damit Geld verdienen könnte, also habe ich in meine Homepage ein Werbebanner eingebaut womit ich pro Tausend besucher 5€ kassiere. Das heisst ich mache pro Tag ca. 10€ durch Werbeeinahmen für eigentlich nichtstun. Irgendwie kommt mir das ein bisschen komisch vor. Könnt ihr mir sagen ob das Legal ist oder ob ich da gegen irgendwelche Sachen verstoße?
Solange Du die Nutzungsrechte …
… an den Videos hast ist das kein Thema.
D.h.
die Videos sind frei im Sinne, dass Du für den Speicherplatz eine Gebühr erheben darfst (Creative Commons, open souce idee) aber nicht für das Video an sich.
Dir die Video gegen Pauschale oder Gebühr je Download zur Verfügung gestellt werden.
Also die Videos gibt es frei im Internet und man darf sie auch weiterverwenden.
Heisst das das ich für die Videos keine Gebühr verlangen kann, aber für den Speicherplatz (Werbung) auch wenn der Speicherplatz und der Traffic völlig kostenlos sind?
Das es etwas frei im Internet gibt heisst aber noch lange nicht, dass dise legal ist! Schon mal darüber nachgedacht??? Oder warum glaubst du, dass die Film- und Musikindustrie den „Sammlern“ die Hölle heissmacht??? Komisch oder! Mit deiner Argumentation „Ist ja im Internet frei erhältlich!“ müsste es ja völlig legal sein, sich alles dort zu holen, was es gibt. Glaubst du wirklich, das Internet ist ein Selbstbedienungsladen, wo es alles kostenlos und legal gibt??
Kleiner Tipp: Solange du nicht schriftlich vom Produzenten des Films die Einverständiserklärung zur Verbreitung des Films hast, ist es illegal!
So wie dus machst verstößt es gegen die tripod agb
Wenn du eigene Werbung einblenden willst, musst du schon einen Provider nehmen, der dies erlaubt. es gibt homepages mit 100mb speicher ab 4 eur/monat mit mySql und PHP.
Sprich die halben einahmen eines tages sind dann weg, also weiter nicht schlimm.
Die Filme müssen vom Rechtinhaber zu redistribution freigegeben sein. Eventuell muss ein Verweis auf den Author gemacht werden. Sowas steht dann im Copyright der Filme.