Geld spekulativ in andere Währung anlegen?

Hallo,

ist es möglich, dass ich mein GEld z.B. in Schweizer Franken (nur ein Beispiel!) anlege, ohne das ich direkt zur Bank gehen muss und mir das Geld auszahlen lassen? Also quasi nur das Geld zum jetzigen Umrechenkurs auf Franken umstellen lassen um nachher dann irgendwann mal wieder zum Euro zu wechseln, wenn sich das Geschäft lohnt?
Kann man eigentl. auch (z.B. bei der Citibank oder anderen "normalen"Banken) Optionen auf ausländische Währungen erhalten (Calls oder Puts?)
Gruß
Thorsten

Hi,

ist es möglich, dass ich mein GEld z.B. in Schweizer Franken
(nur ein Beispiel!) anlege, ohne das ich direkt zur Bank gehen
muss und mir das Geld auszahlen lassen? Also quasi nur das
Geld zum jetzigen Umrechenkurs auf Franken umstellen lassen um
nachher dann irgendwann mal wieder zum Euro zu wechseln, wenn
sich das Geschäft lohnt?

klar geht das. Man eröffnet ein Währungskonto bei der Bank, erteilt den Auftrag einen Betrag X dieser Währung zu kaufen, zahlt einen Haufen Gebühren, erhält häufig keine Habenverzinsung und trägt das volle Wechselkursrisiko.

Wenn der Moment gekommen ist, erteilt man den Auftrag, die Devisen wieder zu verkaufen, zahlt einen Haufen Gebühren und hat dann mehr Euros als vorher oder weniger. Im Zweifel weniger.

Kann man eigentl. auch (z.B. bei der Citibank oder anderen
"normalen"Banken) Optionen auf ausländische Währungen erhalten
(Calls oder Puts?)

Du meinst hoffentlich Optionsscheine. Wenn ja, lautet die Antwort ja. Allerdings kann es sein, daß - zumindest bei exotischen Kombinationen - der Markt so eng ist, daß Du entweder gar keine bekommst, nur zu einem hohen Preis oder mit sehr kurzer Restlaufzeit. Am besten kaufst Du Dir mal die Börsenzeitung, da stehen sie alle drin.

Und jetzt noch ein kleiner Hinweis: Kurzfristig kannst Du nur Du Zufall mit Devisenspekulationen Geld gewinnen. Langfristig helfen fundamentale VWL-Kenntnisse, insbesondere im Bereich Wechselkurstheorie. Allerdings ist es kaum möglich, Optionsscheine zu erwerben, die die notwendige Restlaufzeit von ca. 2 Jahren haben, die vergehen können, bis die Theorie „wirkt“.

Gruß
Christian

Ist’s denn Möglich?!?!
Hallo,

da wird einem ja Angst und Bange, wenn man sieht, dass hier jemand mit Währungen zocken will, bei dem man nich nicht mal sicher sein kann ob er den Unterschied zwischen Sorten und Devisen kannt!

Also mal Klartext:
Gehen wir davon aus, dass du wirklich wüsstest in welche Richtung eine Währung geht.
Dann wäre es so ziemlich das dümmste was du machen kannst, das Geld als Bargeld mitzunehmen, da du hier erst mal den schlechten Sortenkurs wieder reinholen musst.

Also muss es auch vernünftigere Möglichkeiten geben, bei denen du zumindest einen Devisenkurs bekommst.

Variante A

1.) Währungskonto bei deiner Bank eröffnen
2.) Devisen kaufen
3.) Geld in einen GMF (oder eine FW-Anleihe, wenn du noch die bereit bist die üblichen Anleiherisiken zu tragen) stecken, damit du wenigstens ein bisserl Zinsen rausholst
4.) Beim geeigneten Zeitpunkt wieder Verkaufen
oder 5.) Bei nicht nicht geeignetem ständig gegenläufigen Kurs eventuell auch verkaufen um den Verlust zu begrenzen.

Variante B

Optionsscheine, Devisenoptionen, Devisentermingeschäfte (letztere beide dürften allerdings deinen finanziellen Rahmen sprengen, denn da braucht man ganz schön Schotter für)

Allerdings zeigt schon deine genannte Zielwährung nicht unbedingt große Kenntnis am Devisenmarkt. Der CHF ist eine viel zu kleine Währung. Kleine Ursachen haben da schon große Effekte.

Natürlich… wenn du Wetten anstatt Investieren willst, steht dir das alles gerne frei.

Gruß Ivo