Geld vom Nachmieter/Vermieter für Komplettrenovier

Hallo zusammen!

Ich bin vor einem Jahr in eine Wohnung eingezogen, die seit den 70er Jahren „vor sich hin gegammelt“ ist. Dementsprechend war sie natürlich extrem Renovierungsbedürftig und ich habe für rund 6.000 Euro Laminat und Fliesen verlegt (war vorher PVC, bzw Teppich), Tapeziert und die Decken gestrichen.

Das alles natürlich in Absprache mit dem Vermieter (Die Wohnung hatte vorher seine Mutter bewohnt, ich bin also der erste Mieter)

Jetzt zwingen mich leider private Gründe zu einem Umzug in eine weiter entfernte Stadt. Jetzt würde ich gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe zumindest einen Teil der Renovierungskosten wieder zu bekommen.

Mir ist schon klar dass das damals von mir sehr dumm war so viel Geld in eine Wohnung zu investieren die mir nicht gehört, aber wenn ich da 5-6 Jahre gewohnt hätte wäre das für mich in Ordnung gewesen. Nur für lediglich ein Jahr ist es einfach zu viel Geld.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen!

Hallo,

ich denke mal…Pech gehabt…
Ich sehe keine Möglichkeit Kosten vom Vermieter zurückzufordern.

MfG
Martin

Rechtlich gibt es keine Handhabe - im Gegenteil, der Vermieter könnte theoretisch einen „Rückbau“ verlangen oder hätte die Miete wegen „Wertsteigerung“ erhöhen können. Es bleibt nur die Möglichkeit einen Nachmieter zu finden, der die „Einbauten“ gegen einen angemessenen Abstand übernimmt, weil er die Wohnung an sich haben will und sich gegen etwaige andere Bewerber durchsetzen will.

Hallo,

leider kann ich Dir hierzu keinen kompetenten Rat geben. Ich wünsche Dir aber viel Erfolg dabei, wenigstens einen Teil Deiner Investition wiederzubekommen!

Viele Grüße

MeinHausundich

Sehr schlechte Karten für Sie!

Der Vermieter könnte sogar verlangen, dass Sie Ihr Laminat wieder ausbauen und den ursprünglichen Bodenzustand wiederherstellen. Die Fliesen können drin beliben, wenn dies vom Vermeiter so zugestanden war. Im Übrigen übergeben Sie die Wohung wie vertraglich vereinbart.
Da hilft nur freundlich verhandeln!

Hallo!Ich bin leider nicht aus dem Fach. Kann mir vorstellen daß es schwierig wird, das Geld vom Vermieter zu bekommen. Zwar ist diese Wohnung aufgewertet aber schriftliche Abmachung mit dem Vermieter hast Du sicherlich nicht. Hast Du Rechnungen, wenigstens für´s Material? Was sagt der Vermieter?
Gruß,
T.

Ich gehe davon aus sie haben nichts schriftlich vereinbart oder ähnliches. Da sehe ich leider - außer Kulanz des Vermieters - keine Möglichkeiten allein von der juristisch/ sachlichen Seite her gesehen.
Und ja: Sie haben Recht mit Ihrem letzten Absatz - leider! Sprechen Sie doch einfach mit dem Vermieter… Mehr sehe ich da nicht!

Schade dass ich Ihnen nichts besseres sagen kann.Trotzdem alles Gute.

Grüße,

Danke für Ihre Antwort. Ich habe mich jetzt mit den Nachmietern geeinigt dass sie mir einen Teil der Kosten erstatten.

Schönen Gruß,
Basti

Hallo, ich vermute, daß die Zustimmung des Vermieters zur Renovierung mündlich erteilt wurde und nichts schriftl. vereinbart ist.- In diesem Fall hilft nur eine Regelung auf menschl. Ebene.- Sprechen Sie mit dem Vm und erwähnen Sie, daß Sie auf eigene Kosten den Wohnwert der Wohnung erheblich gesteigert haben, der Vm also künftig wohl die Kaltmiete anheben könnte. Außerdem ist das verlegte Laminat ein „Freund des Vermieters“, da rel. unempfindlich im Gegensatz zu Teppichboden.- Nach allen Info´s die ich habe, empfehle ich eine Teilung der Kosten im Verhältnis 1 zu 2, d.h. 2 Drittel trägt der Vm. Man kann auch eine evtl. Nebenkosten-Nachzahlung mit verrechnen.- Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.- Gruß, Achim

Es tut mir sehr leid, aber ich könnte nur Handwerkliche Tips geben, keine Rechtlichen.
mit freundlichem gruß ernst junge

Hallo,

ich bin kein Anwalt und wenn ich Probleme hatte, bin ich immer zum Mieterbund gegangen. Dort bekommt man professionelle Unterstützung.
Aber es könnte natürlich durchaus sein, dass Du Pech hast und nichts zurück bekommst. Gut, tapezieren und Decken streichen ist wohl normal, wenn man in eine Wohnung zieht, es sei denn, sie ist frisch renoviert. Laminat und Fliesen sind eher schon selten. Tip: Versuch einfach Klartext mit Deinem Vermieter zu reden, hat er nicht eine günstigere Miete eingeräumt, so kommt er Dir vielleicht entgegen, weil Du den Weitervermietungswert gesteigert hast. Reden hilft eigentlich immer! Oder versuch einen Deal mit dem Nachmieter zu machen - nach dem Motto, sonst reiß ich alles wieder raus.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Herzliche Grüße
Birgitt