Geldabhebung mit ec-Card im Ausland

Hallo Banker,

bei Freunden erfuhr ich gestern, daß man als Kontoinhaber der CITI-Bank-(Deutschland) z.B. in Bandung (Indonesien) bei der dortigen Filiale der CITI-Bank Rupiahs ziehen könnte. Der Wechselkurs wäre ziemlich ähnlich dem vom Moneychanger (manchmal etwas höher, manchmal etwas weniger) (Banken tauschen Bargeld deutlich ungünstiger).

Auch Überweisungskosten, sowohl im EURO-Raum als auch nach Übersee wären günstiger als wo anders.

Heute marschierte ich zur CITI-Bank und wollte mich über Details informieren. Das einzige was ich erfuhr (es war viel Betrieb dort) war, daß ich auch mit Karten anderer Banken überall Geld bekommen könne und was ein Konto bei der CITI-Bank kosten würde.

Ich erinnere mich, vor gar nicht langer Zeit hier verschiedenes über Geldabheben im Ausland gelesen zu haben.

In den FAQs fand ich nichts, aufs Archiv habe ich keinen Zugriff. Dort suchte ich, was denn so ein Prämiumabonnement bei w-w-w kosten würde und fand nur FAQ:2,. Als regelmäßiger Leser des Expertenforums würde ich auch einen (kleinen) Beitrag zum Erhalt von w-w-w leisten, auch ohne die anderen Leistungen unbedingt haben zu wollen würde ich also so ein Abonnement eingehen.

Also eine meiner vielen Fragen: Was kostet es, um im Archiv stöbern zu dürfen? Warum ist das nicht in einer FAQ zu finden? Oder wo sucht man es?

Besten Dank im Voraus für meine Aufklärung,

Grüße, Rudolf

Hallo,

Also eine meiner vielen Fragen: Was kostet es, um im Archiv
stöbern zu dürfen? Warum ist das nicht in einer FAQ zu finden?

heijo, ganz so oft wird nach Geldbezugsmöglichkeiten in Indonesien nicht gefragt. Ansonsten: Der Premiumdienst kostet derzeit nichts und es gibt m.W. derzeit auch keinen Termin für die Kostenpflichtigkeit.

Gruß
Christian

Hi!

Ich denke nicht, dass es sich hierbei um eine Spezialität der Citi-Bank handelt.
Du findest auf Deiner EC-Karte das „Maestro“-Symbol. Wo immer dieses Symbol an einem Geldautomaten auftaucht, kannst Du mit Deiner PIN und Deiner Karte Geld in der Landeswährung ziehen. Die Gebühren sind unterschiedlich, das können schon mal 10 Euro sein, aber wenigstens ist man flexibel. Sogar in Korea geht das.
Eine Liste der Länder, wo „Maestro“ verfügbar ist, solltest Du von Deiner Bank bekommen können. Würde mich direkt auch interessieren.

Grüße,

Mathias

Hallo Christian,

sorry, meine Frage ist,

Was kostet es, um im Archivstöbern zu dürfen?
Warum ist das nicht in einer FAQ zu finden?

das andere habe ich nur zum Verständnis „warum ich frage“ hingeschrieben leider hast Du es mißverstanden, es war echt nicht gut formuliert.

Grüße Rudolf

Also eine meiner vielen Fragen: Was kostet es, um im Archiv
stöbern zu dürfen? Warum ist das nicht in einer FAQ zu finden?

heijo, ganz so oft wird nach Geldbezugsmöglichkeiten in
Indonesien nicht gefragt. Ansonsten: Der Premiumdienst kostet
derzeit nichts und es gibt m.W. derzeit auch keinen Termin für
die Kostenpflichtigkeit.

Gruß
Christian

Hallo,

Was kostet es, um im Archivstöbern zu dürfen?

das kostet derzeit gar nichts. Einfach für den Premiumdienst anmelden und fertig. Bevor der eingeführt wird, wird dieses Probeabo gelöscht, also besteht keine Gefahr, da ungewollt in irgendwas reinzurutschen. Derzeit besteht aber auch m.W. kein Zeitplan für die Einführung eines kostenpflichtigen Premiumdienstes.

Warum ist das nicht in einer FAQ zu finden?

Weil das keine FAQ (=frequently asked question=häufig gestellte Frage) ist. Aber ich schau mal, ob sich da was zusammenstellen läßt.

Gruß
Christian

Hallo,

Die Gebühren sind unterschiedlich, das können schon mal 10
Euro sein,

Gebühren für Abhebungen bei Fremdbanken bzw. für Auslandseinsatz legt seit neuestem das kartenausgebende Institut (also deine Bank) fest. Man weiss also vorher, wie teuer die Bargeldversorgung am koreanischen Automaten ist.

Eine Liste der Länder, wo „Maestro“ verfügbar ist, solltest Du
von Deiner Bank bekommen können. Würde mich direkt auch
interessieren.

Guckst du hier:
http://www.maestrokarte.de/weltweit.html

Gruss
Nils

2 „Gefällt mir“

Thanks

…klasse Info!

Grüße,

Mathias

Nils, danke für den Link,

Eine Liste der Länder, wo „Maestro“ verfügbar ist,
solltest Du von Deiner Bank bekommen können. Würde
mich direkt auch interessieren.

Habe eine e-Mail bekommen, die nach hierher kopiert habe und dann gelesen, daß kopieren und auch Teile davon zu veröffentlichen, verboten sei. Sorry, habe ich wieder gelöscht. Es war keine Liste, sondern nur Hinweise auf Geschäftspartner, wo KOSTENLOS Automatengeld gezogen werden kann und wieviel es bei Fremdbanken kostet.

Dein Link hat mir viel geholfen, darin findest Du Banken unter ATM, die passende Geldautomaten haben. Auch vom Kurs der Währungen ist etwas zu finden. Danke für Deinen Link.

Grüße, Rudolf

Guckst du hier:
http://www.maestrokarte.de/weltweit.html

Gruss
Nils