Guten Tag Micha,
mein Beitrag war i r o ni s c h gemeint. Ich wollte durch
Überzeichnung erreichen, dass das nur zu oft durchsichtige
Verhalten von sicherheitsorientierten Anlegern, die dem Reiz
der Geldgier erliegen, herausgestellt wird.
Ihnen konnte ich das leider nicht deutlich machen.
Ein anderer Leser zumindest innerhalb der Brettgemeinschaft
hat mir sein Verständnis und seine Zustimmung ausgedrückt.
Das macht mich zuversichtlich.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS: wenn jemand 20000euro bekommt, 3000euro behält und in 12
jahren 40000euro daraus geworden sind die er dann zurückgibt
ist das ein schlechtes geschäft?
ja ein schlechtes geschäft da du dies auch alles selber machen kannst, wie ich es erläutert habe. somit würdest du jemanden 3000euro zahlen für etwas was du selber machen kannst und die 40000euro endsumme sind NICHT garantiert. was aber garantiert ist sind die 3000euro für den vermittler!
Super Idee, seit 1983 darf man Kapital- und Rentenversicherungen als legalen Betrug bezeichnen und noch immer sind ca. 90 Millionen dieser Verträge im Umlauf.
Alleine 2006 sind für 12,2 MRD Euro Verträge gekündigt worden.
Aber ich könnte wetten das nur ein geringer Teil seine einbezahlten Beträge + 7% Verzinsung erhalten hat, was laut gängiger Rechtssprechung möglich ist. Als nächstes sollte man als Vermittler solcher Produkte eine gute Schadenshaftpflicht haben, den der Vermittler muss für den Schaden geradestehen.
Bei einem Kostenanteil von bis zu 30 % bei einer fondgebundenen Rentenversicherung, errechne ich max. 6000 Euro verlust von vorneherein mit. Dann kommen noch die Vertriebskosten usw. hinzu.
Bei einer direktanlage in Aktien, Zertifikaten, fonds greift spätestens am 1.1.2009 die Abgeltungssteuer (wenn nicht schon früher).
Bis zum 09.11.2007 gilt noch, wer in Dachfonds investiert kann auf 47 Jahre hin diese Steuer umgehen. Unsere Staatsvertreter treffen sich dann und wer weiss, was die wieder loslassen.
gruss
NETTWork
Super Idee, seit 1983 darf man Kapital- und
Rentenversicherungen als legalen Betrug bezeichnen und noch
immer sind ca. 90 Millionen dieser Verträge im Umlauf.
Hallo Ingo…
dann kaufst du diese also nur auf um die Menschen zu retten und nicht weil du gut dran verdienst?
der Mensch kann sich nur selbst retten und ob ich gut daran verdiene kann jeder selbst entscheiden, indem er sich selbst einmal bewusst macht was er überhaupt in seinem Versicherungsordner hat und mal genau liest, was er da von den Gesellschaften jedes Jahr zugesandt bekommt. Der nächste Schritt sollte dann die Bedarfsermittlung für sich selbst sein.( http://www.test.de/filestore/vorsorgerechner.xls?pat… / Stiftung Warentest ) Was braucht der Mensch? Wie kommt er an sein persönliches finanzielles Ziel?
Bin gerade beim Aufbau einer neuen Seite www.wir-helfen-uns-selbst.npage.de (für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar).
Was ich daran verdiene lege ich bei allen Schritten offen.
Danke für die Antwort
Ingo
NETTWork
Hallo,
selten so unqualifizierte und einseitige Angriffe gegen Versicherungsprodukte erlebt. Da erst vor kurzem das Für und Wider mehrfach in Artikeln beleuchtet worden ist, will ich momentan nichts dazu schreiben, es langweilt nur noch!
Aber eine Frage sei mir gestattet: "Warum kaufen „KLV-Aufkaufsfirmen“ länger laufende KLVn auf? Die sind doch nicht blöd! Lt. deiner Theorie müsste das entsprechende Geld doch unbedingt in Dachfonds oder ähnliches investiert werden!?
Ich würde dir dringend raten, versuche mal deinen Bildungsstand in ALLEN Bereichen zu verbessern!
Gruß cooler
P.S. 1.)Dieses Urteil von 1983!! hat sooooo nen Bart und wird immer wieder von Fonds-Strukkis gebraucht. Damals hat ein Gericht die stillen Reserven moniert und hat die Versicherer veranlasst, zugunsten
der Kunden abzuschmelzen. Meine Güte, das liegt 24 Jahre zurück und die Hausaufgaben wurden schon lange gemacht!
2.) Für dich speziell zur Info: Der beste Versicherer hatte zum 31.12.2006 nach 30 Jahren (damals 30jähriger Mann) TROTZ Todesfall-Versicherungsschutz eine Rendite von 6,90% (Quelle map-report). Um diese Rendite zu erreichen, hätte ein Fonds (wenn man die Performance-Wertsteigerungsdarstellung dagegensetzt, einschl.TZV) ca. 9% haben müssen!!
3.) Für 73 Fonds-Sparpläne lagen 2004 Ablaufdaten über 20 Jahre vor. Diese erzielten im Durchschnitt 5,32% Rendite, der SCHLECHTESTE Lebensversicherer brachte es bei gleicher Laufzeit auf 5,40% (Quelle map-report). Noch Fragen?
Abschließend - in einem gebe ich dir Recht! Ich halte eine FONDS-Rentenversicherung auch nicht besonders vorteilhaft (die Kosten sind zu hoch). Bis jetzt haben die meisten (alle?) deutschen FondsLVn/RVn eine unglückliche Figur abgegeben.
Eine konservative Rentenversicherung, die ggf. noch steueroptimiert ist, zudem bei einem zuverlässigen, nachgewiesen guten Anbieter, ist imho der Grundstock für die Altersversorgung!
Super Idee, seit 1983 darf man Kapital- und
Rentenversicherungen als legalen Betrug bezeichnen
Hallo NETTWork,
haben Sie jemals das BGH-Urteil richtig gelesen? Anscheinend nicht, denn sonst würden Sie diese Behauptung nicht aufstellen.
Mangelnde Recherchearbeit für die Hauptargumente beim (Ver-)Kauf machen aus meiner Sicht keinen guten Eindruck.
Ansonsten schließe ich mich den Kollegen an - warum steuern sich so viele Firmen durch den Aufkauf von „gebrauchten“ Kapitallebens-/-rentenversicherung in den Ruin??? Merkwürdig…
Hallo,
Nettwork hat bisher, außer Phrasen dreschen und schon längst überholte, zig jahrzehntealte Schlagworte zu produzieren, noch nichts beigetragen!
Halt, doch… Werbung macht er noch für sein lächerliches Internet-Portal. Leider nennt er nicht die Firma/en, mit denen er zusammenarbeitet. Desweiteren hat er noch nicht die Frage beantwortet: "Warum kaufen „LV-Aufkaufsfirmen“ länger laufende Lebensversicherungen auf? Sind die völlig von Sinnen? Sie könnten doch das gleiche Geld mit unglaublich größerem Erfolg in seine sensationellen Dachfonds stecken!
unbestreitbar liegen Sie mit Ihrer Aussage richtig.
Für mich ist der „legale Betrug“ nur ein Aspekt von vielen, Empfehlungen auszusprechen seine Altersvorsorge anders zu regeln.
Wir kaufen keine Versicherungsverträge, wir erstellen keine Analysen,
wir suchen den Berater aus, nicht der Berater sucht uns auf.
Was würden Sie einem Familienvater empfehlen der sein Darlehen über eine LV tilgen will und leider darüber informiert wurde das die prognostizierten Ablaufleistungen um knapp 100.000 Euro verfehlt werden? Dessen Bank ihm auch noch dazu geraten hat und im Gegezug die Tilgungsraten des Darlehens raufsetzt?
Angeblich soll es in jedem deutschen Haushalt mindestens zwei solcher Verträge geben und wie haben die Berater bisher darauf reagiert? Grösstenteils gar nicht, streichen Ihre Betreuungsprovisionen ein und gut ist. Dazu brauche ich nur zum Kaffee rüber zu meinen Nachbarn gehen - ist das nicht nett.
Der hat 4 Lebensversicherungen unter anderem seit 2002 eine Riester.
Ich hab ihm gratuliert - und schon wurde er hellhörig, ich gab ihm meinen Taschenrechner und er wurde blass.
Entsetzlich aber gesetzlich so geregelt.
Zum Wohl, auf uns Verbraucher.
NETTWork bedankt sich und geht leben retten - als Sanitäter
die von Dir beschriebene Anlagemöglichkeit hört sich ziemlich fragwürdig an - wieviele `Berater´ das toll finden ist m.E. wurscht - die finden vor allem ihre Provision toll.
Wenn Du eine sichere Anlage möchtest, dann nimm Festgeld. Nicht gleich für 12 Jahre, ev. werden die Zinsen in den nächsten Jahren steigen (ich gehe mit wenig Argumenten davon aus), aber z.Zt. kannst Du schon Festgeldanlagen für 4,5 % auf drei Jahre bekommen (BMW-Bank), ohne Zusatzkosten. Das hast Du dann immerhin. Danach schaust Du wieder, was los ist, wie die Zinsen stehen. Wertpapiere (von Banken) sind manchmal auch ganz gut verzinst und ebenso sicher.
Fonds sind nie sicher, ebensowenig wie Aktien. Und das sich Banken gewaltig verspekulieren können war ja grad mal wieder gut zu sehen.
Für Fonds und Aktien braucht man Ahnung, Engagement und Zeit. Sonst macht das keinen Sinn.
unbestreitbar liegen Sie mit Ihrer Aussage richtig.
Ich weiß, danke für die Bestätigung, auch wenn die Antwort auf meine Frage offen blieb.
Dazu brauche ich nur
zum Kaffee rüber zu meinen Nachbarn gehen - ist das nicht
nett.
Der hat 4 Lebensversicherungen unter anderem seit 2002 eine
Riester.
Dann gehen Sie fünfmal zum Kaffee oder wie? Und was ist eine Riester?
Ich hab ihm gratuliert - und schon wurde er hellhörig, ich gab
ihm meinen Taschenrechner und er wurde blass.
Dann sollten Sie sich schleunigst nach einem leichteren Taschenrechner umschauen oder mal das Display putzen.
Entsetzlich aber gesetzlich so geregelt.
Zum Wohl, auf uns Verbraucher.
NETTWork bedankt sich und geht leben retten - als Sanitäter
Als ausgebildeter Sanitäter verbitte ich mir die Verwendung dieses Begriffs auf Ihre Tätigkeit. Wenn Sanitäter so handeln würden wie Sie es tun, würden Sie alle 24 Stunden zu einem wildfremden Patienten gehen, die Diagnose des Chefarztes in Frage stellen, die Lebenserhaltenden Maschinen abstellen, einen pfiffigen Medikamentencocktail a la maison verabreichen und das Weite suchen, bevor der Patient nach einer kurzwährenden Phase der Freude an einem anaphylaktischen Schock stirbt.