Geldanlage Steuern ?

Hallo Forum,

Zwei kurze Fragen:

1. Wenn ich mein Geld für 12 Jahre fest anlege muss ich den Zinsbetrag dann wirklich nicht versteuern ?

2. Ich habe für 50 000 Euro 4 % Zinsen für einen Anlagezeitraum von 5 Jahren angeboten bekommen. Ich denke das ist derzeit zumindest ok oder was meint ihr ? Mir ist wichtig eine 100% sichere Anlage zu haben also null Risiko einzugehen.

Danke

Bernd

Hallo Bernd
Von wegen 4% Zinsen auf 5 Jahre scheint auf den ersten Blick O.K.
Die Frage ist nur die, was ist wenn du zwischenzeitlich doch Geld brauchst? Ist dein Titel handelbar?

Es gibt nämlich auch börsenkotierte Obligationen, wo etwa dassselbe oder mehr rausschauen. Z.Bsp. VW-Notes VW International Finance NV 2003-22.5.2013
Notiert aktuell bei um 103 %. ergibt netto Ankaufspesen auf Verfall ca. 4.3%.

Das mit Null Risiko, das gibt es nirgends. Nicht mal unter der Matratze.
Nichts ist und war jemals sicher. Wenn du so denkst, dann stückele deine 50 Riesen noch auf verschiedene Companies.

Gruss Anton

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Forum,

Zwei kurze Fragen:

1. Wenn ich mein Geld für 12 Jahre fest anlege muss ich den
    Zinsbetrag dann wirklich nicht versteuern ?

Du musst den Zinsertrag versteuern, zumindest bei den klassischen Anlageformen.
Bis Ende letzten Jahres hat Deine Beschreibung auf Lebensversicherungen mit einer verkürzten Einzahlungsdauer von mindestens 5 Jahren gegolten.

Wenn Du einen hohen Steuersatz hast, dann schau Dir mal die
sogenannten „Niedrigverzinslichen“ an.

1. Ich habe für 50 000 Euro 4 % Zinsen für einen
    Anlagezeitraum von 5 Jahren angeboten bekommen. Ich denke das
    ist derzeit zumindest ok oder was meint ihr ? Mir ist wichtig
    eine 100% sichere Anlage zu haben also null Risiko einzugehen.

Die Umlaufrendite von 5 jährigen Anleihen liegt derzeit bei ca. 3,5%. Wenn Du also ein Angebot von 4% auf 5 Jahre hast bedeutet es in der Regel, das die Anlage während der Laufzeit nicht liquide ist oder das die Qualität des Schuldners nicht die Allerbeste ist. So weisen z.B Unternehmensanleihen i.d.R eine höhere Rendite auf als Staatsanleihen, da der Anleger davon ausgehen muss,das bei einer schlechten Ertagslage des Unternehmens dieser die Zinsen nicht mehr zahlen kann oder sogar die Rückzahlung gefärdet ist. Um das Risiko für einen Anleger zu Quantifizieren lassen sich solche Unternehmen beurteilen. Man spricht hierbei von einem Rating. Je besser das Rating, um so niedriger die Rendite. Der Staat ist zwar hoch verschuldet aber hier geht man davon aus, das er auch in Zukunft seine Schulden zahlen wird. (gilt für Deutschland aber nicht unbedingt für Argentinien)

Ob der Zinssatz von 4% o.k ist, hängt von den Modalitäten ab und lässt sich pauschal nicht beantworten.

Interessant wäre auch zu wissen, was Du unter Null Risiko verstehst.
Ich habe mal einen alten Mann gekannt, der nur die absolute Sicherheit wollte und deshalb sein Geld zu 100% in Aktien investiert hatte.
Er hatte zwei Inflationen mitgemacht und gesehen, wie bei anderen Anlagen sein Geld über Nacht plötzlich nichts mehr wert war.

Beste Grüsse

Roland

Danke

Bernd

Hallo Bernd,

zu deinen beiden Fragen kann ich dir folgendes sagen:

1. Wenn ich mein Geld für 12 Jahre fest anlege muss ich den
    Zinsbetrag dann wirklich nicht versteuern ?

Schön wär’s. Zinsen sind immer einkommensteuerpflichtig (im Rahmen des Freistellungsauftrages fallen natürlich keine Steuern an).
Nur als Hinweis: Bei Abschluss einer Lebensversicherung bis 31.12. 2004 und einer Laufzeit von 12 Jahre oder länger, ist die Auszahlung steuerfrei.

1. Ich habe für 50 000 Euro 4 % Zinsen für einen
    Anlagezeitraum von 5 Jahren angeboten bekommen. Ich denke das
    ist derzeit zumindest ok oder was meint ihr ? Mir ist wichtig
    eine 100% sichere Anlage zu haben also null Risiko einzugehen.

Wenn Sicherheit im Vordergrund steht, kommt es natürlich darauf an von wem das Angebot ist. Grundsätzlich gilt: Je höher der Zinssatz, desto höher das Risiko. Sichere Anlagen erhältst du hauptsächlich bei einer Bank. Im Internet tummeln sich einige, die Sicherheit nur versprechen.

Gruß
Marko

Sicherheit
Danke für die Infos.

Nochmals zur Sicherheit: Die Angebote waren von der DHB und der Finansbank, beides Festgeldanlagen. Die Debeka hatte mir 3,6 % geboten und mir den Anschein vermittelt, dass diese Anlage sicher sei.

Bernd

Hallo.
Denk aber auch daran, dass die Einlagensicherung bei bestimmten Banken nicht die gesamte Summe einschließt.(z.B bei der Finansbank nur 20000 Euro beträgt)

MfG

Jürgen

hallo stroppel,

diesen geldbetrag würde ich in diesem zeitraum anlegen. und zwar so, wie es boris ein paar zentimeter weiter unten sehr schön erklärt hat.
es gibt keine 100%ige sicherheit.
du könntest morgen vom trecker überfahren werden.

strubbel
§:open_mouth:)