Geldbetrag 50 000 Euro

Hallo Forum,

demnächst wird ein Geldbetrag in Höhe von 50 000 Euro frei den ich gerne anlegen möchte. Die Anlagedauer sollte höchstens 5 Jahre betragen. Wie kann ich mich im Internet informieren ? Macht es Sinn zu verschiedenen Banken in der Umgebung zu laufen und Angebote eizuholen ? Welche Möglichkeiten außer zu diversen Banken zu rennen habe ich noch ?
Danke
Gerd.

http://www.dab-bank.com/dabip/homepage.jsp?content=/…

Empfehle mit dem Analysetool der DAB einen guten Fond heraus zu filtern.
Vorsicht bei geschlossenen Fonds.
Von Bankberatern kann ich nur abraten.

ebenfalls hilfreich:
http://fonds.onvista.de/fondsmap/index.html

Salute

Hallo Willi.

Empfehle mit dem Analysetool der DAB einen guten Fond heraus
zu filtern.
Vorsicht bei geschlossenen Fonds.
Von Bankberatern kann ich nur abraten.

du sprichst mir aus der Seel - Bankberater. Ja die helfen mir nicht wirklich weiter. Ich kann ja verstehen , dass sei ihr Produkt an den Mann bringen wollen aber die Beratung ist mir zu un-neutral bzw zu sehr auf ihr Produkt fixiert.

Das Tool ist hilfreich - du emfpiehlst also einen Fonds. Mal sehen was am Ende rauskommt. 50 000 Euro in eine Fonds stecken da habe ich ein wenig Probleme aber ich informiere mich mal.

Gerd.

hallo gerd,

also wenn schon in fonds, dann bitte nicht in einen, sondern á 10.000 € in verschiedene mit differenzierenden anlageschwerpunkten.
also, europa, asien, rohstoffe, europäische emerging markets, spezialsituationen.
anlageberatung bei kleinen summen bietet auch die verbraucherzentrale.
klein aus sicht der banken.

strubbel
€:open_mouth:)

nicht in einen Fond—>streuen
um das risiko zu minimieren.
würde an die 4 fonds aussuchen.
Einen kann ich empfehlen (ist aber ein endlosZertifikat: 788277)

http://warrants.dresdner.com/derivatives/snapshot.ht…

Das zertifikat geht aus dem Markt in Festgeld, wenn der Dax nach dem Indikator „MACD / Basis wöchentlich“ überkauft ist.
z.z ist er im Festgeld.

Bin seit 100E dabei. Schau dir die Produktbeschreibung an.

Auch ein sehr empfehlenswertes tool:

http://www.zertifikatejournal.de/

Salute

1 „Gefällt mir“

Willst Du nichts riskieren,
aber hohe Zinsen, dann such Dir einen
Geldmarktfond bei 'ner Internetbank mit
wenig Provison.

Verdienst Du viel mit hoher
Einkommenssteuer, und hast keine Angst
von der Steuererklärung, dann kauf Dir ne
Eigentumswohnung (neu) in guter Lage,
in der Nähe zukunftssicherer (am besten zukünftiger)
Arbeitsplätze. Dann vermietest Du die an solide Mieter,
oder an Kurzmieter (Leiharbeiter) aus der EDV und
WP Szene zur 180% der üblichen Miete,
möbliert und alles inklusive.

Den Rest für die Wohnung betreitest
du über Hypo.

hallo gerd,

Hallo Strubbel,

also wenn schon in fonds, dann bitte nicht in einen, sondern á
10.000 € in verschiedene mit differenzierenden
anlageschwerpunkten.

Es muss nicht ein Fond sein gern auch woanders. Ich möchte ledigich meine 50 000 Euro einige Zeit anlegen.

also, europa, asien, rohstoffe, europäische emerging markets,
spezialsituationen.
anlageberatung bei kleinen summen bietet auch die
verbraucherzentrale.
klein aus sicht der banken.

Vereinfacht gesagt: bei kleinen Beträgen gehe ich zur Verbraucherzentrale (ist 50 000 Euro klein ?) bei großen gehe ich wohin ???

strubbel
€:open_mouth:)

hallo gerd,

anlageberatung bei der verbraucherzentrale!
ordentliche bis sehr gute vermögensverwaltung am millionenbeträgen bei den privatbanken.
die berenbergbank belegt bei untersuchungen jeweils vordere plätze.
auch sal. oppenheim lieferet wohl gute arbeit.
ansonsten empfehle ich wie immer die nalge in zertifikaten, da kannst du geld auch bei seitwärts verlaufenden märkten, wie zum beispiel im moment, geld verdienen.

strubbel
Z:open_mouth:)

hallo hannes,

kenne dutzende leute, die mit deinen tips zu eigentumswohnungen auf dem trockenen sitzen. trotz guter lage.
ein windei.
geldmarkt bitet im moment gar keine hohen zinsen, völlig ausgeschlossen.
außerdem müssen zinsen versteuert werden.

strubbel
$:open_mouth:)

Danke dir Strubbel !

Das bedeutet also ich gehe in einem ersten SChritt zur Verbraucherzentrale und lasse mich beraten.

Wenn ich z.B. Sal.Oppenheim anrufe und frage, ob dich mich beraten denkst du die lehnen das ab (weil es um einen kleinen Betrag geht) ? Was ist denn der Vorteil von z.B. sal.Oppenheim im Vergleich zu meiner Sparkasse vor Ort ?

Danke

Gerd.

Servus

Oder festverzinsliche Wertpapiere. Da sind bei deiner Laufzeit ca. 7% p.a. machbar.

MfG
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo gerd,

ab 5 millionen nimmt man sich zeit und ressourcen, die maßgeschneiderte vermögensverwaltung zu bieten, die eine entsprechende qualität beinhaltet.
darunter, aber immernoch im hohen bereich, eventuell.
aber tests von fachzeitschriften liefen i.a. schlecht.
eine anlageberatung bekommst du natürlich auch beim zertifizierten anlageberater.
aber für deine summe lohnt sich das kaum.
als ich die banken abklapperte, bekamen die sachbearbeiter lachkrämpfe.
einer gab mir die adresse ihrer direktbanktochter, mit kleinen summen würden sie sich nicht die mühe machen, vom schreibtisch aufzustehen.
dann nahm ich das thema selbst in die hände.
strubbel
a:open_mouth:)

Ja so ist das eben hat man viel Geld (ich finde eigentlich 50 000 Euro viel Geld) wird man gut beraten und bekommt noch mehr.

Habe bei der Verbraucherzentrale angerufen und die können einner Termin machen (in 4 Woche) der kostet dann 130 Euro.

Ist es das wert ? Was verlangst du für eine Beratung STrubbel ? :smile:

Hallo Gerd,

du kannst das Geld über eine Versicherung in einem Dachhedgefonds investieren, bei dem die Ablaufsumme nach 10 Jahren im ungünstigsten Fall 124% des im Fonds angelegten Geldes beträgt. Bedeutet ca. 117% deiner Anlagesumme.
Die Garantie für die 124% übernimmt die größte französische Bank(AA-geratet).
Der Hedgefonds wird von der Plenum AG aus der Schweiz verwaltet.

Die Ziellaufzeit ist zwar nicht 5 Jahre, aber man kann auch Teilbeträge innerhalb der ersten 10 Jahre gegen geringe Abschläge entnehmen. Nach dem zehnten Jahr werden keine Abschläge mehr vorgenommen. Die Laufzeit ist solange du willst.
Die Zielrendite des Fonds beträgt ca. 8%.

Über einen internen Hebel kann man auch wesentlich höhere Erträge erwirtschaften, wobei dann die Garantie für die Ablaufsumme wegfiele und theoretisch auch hohe Verluste eintreten könnten, wenn die Plenum AG nicht rechtzeitig handelt.
Interner Hebel bedeutet:
Investierter Betrag: 50.000,00 Euro
Im Fonds: 47.250 Euro + 94.500 Euro = 141.750 Euro
Die 94.500 Euro werden vom Fonds als Darlehen aufgenommen(Zins zur Zeit 3,2%). Solange der Dachfonds eine höhere Versinsung als 3,2% jährlich erwirtschaftet, machst du höhere Gewinne. Aus Sicherheitsgründen kann das Darlehen bis auf Null zurück gefahren werden.
Das Darlehen würde übrigens nicht deine Bonität beeinflussen.

Viele Grüße

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tag Ralf,

Hallo Gerd,

du kannst das Geld über eine Versicherung in einem
Dachhedgefonds investieren, bei dem die Ablaufsumme nach 10
Jahren im ungünstigsten Fall 124% des im Fonds angelegten
Geldes beträgt. Bedeutet ca. 117% deiner Anlagesumme.
Die Garantie für die 124% übernimmt die größte französische
Bank(AA-geratet).
Der Hedgefonds wird von der Plenum AG aus der Schweiz
verwaltet.

Wo finde ich genauere Informationen hierzu. 117% der Anlagesumme und das noch garantiert wo ist denn da der Hacken ?

Gerd.

hallo gerd,

ich werde mich hüten, anlageberatung zu machen.
130€ sind doch preiswert.

strubbel
8:open_mouth:)

hallo gerd,

der haken: undurchschaubare konstruktion, gebührenstruktur, du verstehst nicht genug von der materie, keine diversifikation und hedgefonds glänzten bisher in D. nicht gerade durch performance.
im übrigen stehen kapitalgarantie und hedgestrategien diametral zueinander.
die vorgestelle anlagemöglichkeit ist mit schulnote 6 in deinem falle zu bewerten.

strubbel
$:open_mouth:)

Hallo Strubbel.

hallo gerd,

ich werde mich hüten, anlageberatung zu machen.

War ja nicht so ernst gemeint, aber ein Kompliment !

130€ sind doch preiswert.

Das wollte ich wissen. 130 Euro für eine Beratung bei der Verbraucherzentrale sind also ok. Dann mache ich den Termin jetzt mal fix.

strubbel
8:open_mouth:)

OK dann lasse ich das mit diesem tollen Angebot mal lieber sein…
Gerd.

Hallo strubbel,

der haken: undurchschaubare konstruktion, gebührenstruktur, du
verstehst nicht genug von der materie, keine diversifikation
und hedgefonds glänzten bisher in D. nicht gerade durch
performance.

mit Verlaub, was du da schreibst ist Schwachsinn. Schau dir erstmal das Produkt an, bevor du etwas bewertest. Das einzige was stimmt ist, dass Hedgefonds in Deutschland nicht gerade glänzten. Wer hat hier denn von deutschen Hedgefondsgeldvernichtungsfonds gesprochen???

im übrigen stehen kapitalgarantie und hedgestrategien
diametral zueinander.
die vorgestelle anlagemöglichkeit ist mit schulnote 6 in
deinem falle zu bewerten.

Diese Anlagemöglichkeit ist Güteklasse 1, wenn er nicht unbedingt nach 5 Jahren das komplette Geld zurück und langfristig eine gute Kapitalanlage haben will, zumal er eine Stichtagsgarantie nach 10 Jahren hätte, die er ja in Anspruch nehmen kann.

Wo ist das Problem?

Gruß

Ralf