Geldpolitik

Hallo. Ich schreibe gerade einen Vortrag über Geldpolitik und kann mir einfach nicht vorstellen welche Auswirkung die Geldpolitik hat. Also praktisch mein Punkt ist Auswirkung der Geldpolitik. Außerdem brauch ich ein Beispiel das ,am leicht verstehen kann. Kann mir bitte jemand einen Tip geben.

Hi
nachdem bei W-W-W keine Hausaufgabenhilfe geleistet wird, wäre es nett, wenn Du auch eigene Gedanken einbringen würdest.
Hast Du eigentlich schon die allwissende Müllhalde zu dem Thema befragt?

Mike

Hi
einfach mal die Bundesbank anschreiben - die schicken dir dann (mahr als) genug Info-Material.

Gruß
HaWeThie

(PS wäre auch nett, wenn du schreibst, welche Art von Geldpolitik du meinst)

Hallo Havel,

wenn Du eine Uebersicht ueber Geld allgemein bieten willst wuerde ich Dir „Modern Money Mechanics“ herausgegeben von der FED empfehlen. Ist aber etwas lang + auf Englisch. Einfach googeln.

Gruss

Desperado

Lies die Natürliche Wirtschaftsordnung von Sylvio Gesell und von Helmut Creutz „das Geldsyndrom“ und die „29 Irrtümer rund ums Geld“, vielleicht auch von Magrit Kennedy „Ein Geld ohne Zinsen und Inflation“ und du wirst unser Geldwesen als einer der wenigen in seiner tatsächlichen Bedeutung und Wirksamkeit verstanden haben.

„Ich glaube, dass die Zukunft mehr vom Geiste Gesells als von jenem von Marx lernen wird.“ John Maynard Keynes über Sylvio Gesell

Hallo,

kann mir einfach nicht vorstellen welche Auswirkung die
Geldpolitik hat. Also praktisch mein Punkt ist Auswirkung der
Geldpolitik. Außerdem brauch ich ein Beispiel das ,am leicht
verstehen kann. Kann mir bitte jemand einen Tip geben.

ich muß mich schon einmal im Namen der vernünftigen Teilnehmer hier im Forum für einige Ratschläge entschuldigen, die Dir hier gegeben wurden. Es ist kaum zu fassen, was da wieder aus der Kiste der Wirtschaftsesoterik hervorgekramt wurde.

Meine Vorschläge: schau Dich auf den Internetseiten der Bundesbank und der EZB um und besuche anschließend den Internetauftritt der Dir nächstgelegenen Universität. Auf den Seiten der VWL-Lehrstühle findest Du Literaturvorschläge, die Du Dir anschauen solltest.

Die Sachen haben allerdings den Nachteil, daß sie sich an der gängigen Lehre und nicht an Wirtschaftsesoterik orientieren. Es hängt halt davon ab, ob Du einen seriösen Vortrag halten sollst oder vor Spinnern sprechen wirst, die von Volkswirtschaft keine Ahnung haben.

Gruß
Christian

Nachtrag
Ganz grundsätzlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldpolitik

Der einzige Weg das Geldwesen zu durchdringen und zu verstehen ist die NWO von Silvio Gesell. Es gibt kein vergleichbares und gültigeres Werk, als dieses über das Geldwesen.

Der einzige Weg das Geldwesen zu durchdringen und zu verstehen
ist die NWO von Silvio Gesell. Es gibt kein vergleichbares und
gültigeres Werk, als dieses über das Geldwesen.

Außer man steht nicht auf Wirtschaftsesoterik, wolltst Du sicherlich sagen…

Man kann ja gerne kontroverse Theorien vertreten, aber derart abgedrehte und widerlegte Texte jemandem zu empfehlen, der einen Vortrag halten soll, ist schon sehr … fahrlässig. Insbesondere, wenn man berücksichtigt, daß das hier ein Wissensforum ist und keine Baumschule.

Gruß
C.

Silvio Gsell ist wie Grippe…
Kommt alle Jahre wieder und jeden im Forum schüttelts…

Den Rest empfehle ich im Archiv nachzulesen.

Tja, wenn man keine Argumente hat und sich mit dem Geldwesen nicht auskennt, muss man halt mit Grippe oder Esoterik argumentieren. Sehr vielsagend eure Antworten.

Silvio Gsell ist wie Grippe…
Kommt alle Jahre wieder und jeden im Forum schüttelts…

Den Rest empfehle ich im Archiv nachzulesen.