Geldspielautomaten

Hallo,

kann ich einen Geldspielautomaten in einem Sportverein aufstellen und
ihn als Spendenautomat kennzeichnen?(der Automat ist nur noch für den
privaten gebraucht bestimmt)

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen

Gruss
Peter

sorry, no idea

Vereinsspenden per Geldspielautomat

Guten Morgen lieber Fragesteller,

das ist doch echt einmal eine originelle Idee! Grosse Organisationen veranstalten Charity- Partys um Spendeneinnahmen zu sichern, und hier ist die Chance vom Glücks- zum Spendenspiel für den kleinen Verein!

Motto: „HIER GEWINNT NUR UNSER VEREIN!“

Ich würde die Sache so angehen: Als erstes sollte ein Gutachter des TÜV ( zB Rheinland ) das Gerät prüfen und dann zweifelsfrei dokumentieren, dass das Gerät jetzt zur privaten Nutzung zugelassen ist und dann sollte das Gerät durch Schenkungsurkunde mit dem Original dieser TÜV- Urkunde in das Eigentum Deines Vereins übergehen.

Mit dem Gutachter sollte auch geklärt werden, wie das Gerät eventuell technisch so modifiziert werden kann, dass Gewinne nicht mehr ausgeschüttet, sondern nur noch angezeigt werden, und zum Beispiel in eine spezielle neue „Gewinnbox“ im Gerät einfließen. Denn sonst würde ja der Verein mit seinem Gerät im Falle eines Jackpots eines Spielers seine Einnahmen wieder verlieren …

Damit keiner der Spieler am Automaten dann im Zweifel gelassen wird und keine Chance hat, auf „seinen Gewinn“ zu spielen, sollte auf oder neben dem Gerät ein gut lesbares Schild mit etwa folgendem Text angebracht werden: „Wir spielen und gewinnen für unseren Verein!“ oder so wie meine Motto- Idee oben.

Eine echte Spende an einen gemeinnützigen Verein läßt ja oft auch den Spender an eine vom Finanzamt anzuerkennende Spendenquittung denken, was hier aber problematischist: Denn wie sollen hier die einzelnen Geldeinwürfe nachweislich einer speziellen Person zugeordnet werden? Diese Frage würde ich auch mit dem TÜV- Gutachter und dann unter Vorlage des TÜV- Gutachtens mit dem zuständigen Finanzamt persönlich zu klären versuchen.

Wahrscheinlich wird hier keine sichere individuelle Zuordnung von Spielgeldern möglich sein, also keiner der „Spenden- Einspieler“ damit eine eigene Quittung erhalten können, aber: Ich finde diese Idee so sinnvoll, dass ich unbedingt dazu rate, diese auch mit meinen ergänzenden Ideen in jedem Fall überlegt umzusetzen! Vielleicht ist das ja auch einmal die Idee gerade zur Einführung des Geräts, den neuen „Vereins- Spiel- Spenden- König“ im Wettbewerb zu ermitteln.

Ich bitte auch ausdrücklich darum, hier später einmal vom Fragesteller die Mitteilung zu veröffentlichen, wie diese Idee dann tatsächlich in seinem Verein umgesetzt werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.

Hallo 1sveni,

Mir ist der Sinn der Übung nicht ganz klar. Ich vermute Ihr wollt den Gewinn aus dem Automaten in die Vereinskasse fließen lassen. Wenn dem so ist, dann ist das kein Zweckbetrieb sondern ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb, denn es wird ja eine Leistung angeboten, die vergütet wird. Je nachdem wieviel Geld reinkommt ist das zu versteuern (es gelten Freigrenzen) Das könnt Ihr aber viel besser mit Eurem Steuerberater besprechen.

Ich gebe an der Stelle zu bedenken, das das Jugendschutzgesetz strenge Vorgaben für Spielautomaten macht.

Viele Grüße

Matthias Daberstiel
www.spendenagentur.de

Sehr geregter Herr Bernard,

vielen Dank für ihre Informationen ich werde es so mal unserem Vorstand unterbreiten. Wenn mann die Münz fächer immer auf den geringsten Stand hält ist die Gewinnausschüttung auch nur darauf begrenzt.

mfg
Sven Walz

Hsllo,

grundsätzlich ja. Vielleicht muss aber trotzdem das „Lotteriegesetz“ bzgl. der Ausschüttungen beachten.

Eine Auszahlung wird es nicht geben weil die Auszahltaste außer funktion genommen wird

Hallo

seltsame Konstellation, wird da überhaupt jemand spielen?
Mit dem Schild Spendenautomat dürfte jedem klar sein, dass er nichts bekommt.

Eine Auszahlung wird es nicht geben weil die Auszahltaste
außer funktion genommen wird

Ich werde in einer Kneipe auch kein Geld in einen Automaten stecken weil ich weis ich kann da nicht gewinnen! Aber in diesen der bei uns aufgestellt werden soll schon denn da kann `nur´einer gewinnen der Verein.