Hallo, ich frag mich immernoch für was hier Sternchen verteilt werden aber egal. Das Thema wurde schonmal besprochen:
/t/knacken-der-gelenke-gefaehrlich/2064127
Die Theorie der Gasbläschen ist immernoch die anerkannteste wenngleich sie nicht für jedes Knacken verantwortlich gemacht werden kann. Ich bin zwar „nur“ Fachzahnarzt für Kieferorthopädie weiss daher aber trotzdem sehr genau wie ein Gelenk aufgebaut ist und zumindest im Bereich Kiefergelenke und Wirbelsäule hoffe ich mich auszukennen 
Interessanterweise ist die Wirbelsäule häufig Ursache für Kieferprobleme und es muss daher differntialdiagnostisch genau abgeklärt werden warum und wieso der Patient die Probleme hat. Leider kann ich die genauen Originaluntersuchungen jetzt hier nicht aus dem Stehgreif zitieren aber das Knacken der Halswirbel und Rückenwirbel resultiert in den allermeisten Fällen wohl aus der übersäuerten, verspannten Muskulatur aufgrund falscher Körperhaltung. Das Knacken findet oft auch seine Ursasche wenn Bänder über irgendwelche Vorsrpünge springen aber ziemlich sicher nicht wenn Wirbel irgendwo wieder reinspringen. Jeder der über geringe medizinische Grunkenntnisse verfügt weiss was es bedeutet wenn ein Wirbel wirklich rausgesprungen ist. Im Bereich des Kiefergelenkes springt der Gelenkkopf auch mal von der Zwischenwirbelscheibe also dem sog. Artikulations-Knorpel was aber neben dem Knackgeräusch auch ausserordentlich schmerzhaft ist. Wenn die Zwischenwirbelscheibe eines Rückenwirbels rausspringen würde hätten wir einen äusserst schmerzhaften Bandscheibenvorfall der meistens operativ behoben werden muss.
Das ist jetzt so ganz grob und kurz das was meine fachliche Meinung über das Knacken der Wirbel darstellt und würde mich gerne über andere Theorien freuen!!!
Das war halt das was ich aus meiner facharztzeit mitgenommen habe, andere Theorien sind mir da nicht über den Weg gelaufen.
Wäre sehr daran interesiert von Euch zu hören welche Theorien es noch zu dem Knacken gibt!
Viele Grüsse Christian