Gelenkknacken

Hallo,

ich habe fast ständig eine Blockade in der Halswirbelsäule und muss deshalb fast jede Woche zum Chiropraktiker. Hinzu kommt, dass meine Gelenke ständig knacken (alle!) und meine Knöchel auch oft wehtun. Was kann das denn sein?? Ich bin erst 19…also kanns ja keine Abnutzungserscheinung sein.

Grüße,
Julia

Lass es!
Hallo, ich halte nicht viel von den Chiropraktikern, sind eigentlich ziemlich in den Verruf gekommen da einige nach einem Besuch sogar Bandscheibenvorfälle hatten. Das schnelle verdrehen von Rücken oder Genick ist medizinisch gesehen falsch, besser ist es sanft die Wirbel an die richtige Stelle zu drücken. Den Begriff „Einrenken“ halte ich ebenfalls für falsch denn wenn ein „Wirbel“ ruasspringen würde hätte man grössere Probleme die ein Chiropraktiker nicht lösen könnte. Das Knacken hat immer nur den Anschein dass ein Wirbel wieder reinspringen würde dabei knackt dabei nur die gedehnte Muskulatur.
Oftmals wird dabei aber das eigentliche Gelenk übderdehnt was negative Folgen haben kann.
Das Knacken hat folgende Ursache:
Im Muskel befinden sich Milchsäureblässchen die bei einer rapiden Bewegung alle gleichzeitig zerplatzen. Wie bei einer Sektflasche wenn die kleinen Blubberbläschen nicht alle nacheinander sondern gleichzeitig platzen würden.
Durch die Dehnung der Muskulatur und das Entfernen der Milchsäure im Muskel tritt erstmal ein Besserungseffekt ein der aber schnell wieder verfliegt wenn der verspannte Muskel neue Milchsäure produziert.
Ich empfehle Sport mit Sauna oder Gymnastik um vorzubeugen.
Gruss Christian

Alternative manuelle Therapie
Hi,

die bessere Alternative zur Chiropraxis ist die manuelle Therapie. Da wird Chiropraxis mit Massage gekoppelt (sag ich mal so als Laie, ich bin nicht Anwender sondern Patient).
Jedenfalls soll das sehr viel schonender sein.
Ich hab es eine zeitlang bekommen und es hat fantastisch geholfen.

Gruß
Cess

Hallo, ich halte nicht viel von den Chiropraktikern, sind
eigentlich ziemlich in den Verruf gekommen da einige nach
einem Besuch sogar Bandscheibenvorfälle hatten. Das schnelle
verdrehen von Rücken oder Genick ist medizinisch gesehen
falsch, besser ist es sanft die Wirbel an die richtige Stelle
zu drücken. Den Begriff „Einrenken“ halte ich ebenfalls für
falsch denn wenn ein „Wirbel“ ruasspringen würde hätte man
grössere Probleme die ein Chiropraktiker nicht lösen könnte.
Das Knacken hat immer nur den Anschein dass ein Wirbel wieder
reinspringen würde dabei knackt dabei nur die gedehnte
Muskulatur.
Oftmals wird dabei aber das eigentliche Gelenk übderdehnt was
negative Folgen haben kann.
Das Knacken hat folgende Ursache:
Im Muskel befinden sich Milchsäureblässchen die bei einer
rapiden Bewegung alle gleichzeitig zerplatzen. Wie bei einer
Sektflasche wenn die kleinen Blubberbläschen nicht alle
nacheinander sondern gleichzeitig platzen würden.

Servus Christian!
Das ist mir völlig neu! Wo hast Du das her?

Hallo Julia!

Du bist schonmal beim Orthopäden deswegen untersucht worden?
Röntgenaufnahmen etc. sind erstellt?

Wenn nicht, bitte umgehend (!!) nachholen.

Ich persönlich würde mein Augenmerk auf die Prophylaxe legen, z.B. Rückenschulkurse beim Krankengymnasten besuchen.

Hier noch ein link zum Thema Einrenken:

http://www.aerzteseminar-mwe.de/internet/faq/content…

Hallo Herr Kollege, aus dem Studium.
Gruss Christian

Hallo Herr Kollege, aus dem Studium.
Gruss Christian

Hallo!!

Ist ja lustig… bei mir heißt es (ganz aktuell), man wisse nicht, woher das Knacken käme, es gäbe da verschiedene Theorien. Die Bläschengeschichte wird da als eine von mehreren Möglichkeiten erwähnt - erstaunlich, daß Deine Profs sich da so sicher waren.
Aber so sind sie eben, die (viele…) Mediziner: verkünden nur absolute Wahrheiten, wo sie in Wahrheit wild spekulieren. Begegnet mir immer wieder.

1 Like

Hi!

Ist ja lustig… bei mir heißt es (ganz aktuell), man wisse
nicht, woher das Knacken käme, es gäbe da verschiedene
Theorien. Die Bläschengeschichte wird da als eine von mehreren
Möglichkeiten erwähnt

Kann ich nur bestätigen. Auch in meinen Kopp wurde „unbekannte Ursache“ eingetrichtert :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo, ich frag mich immernoch für was hier Sternchen verteilt werden aber egal. Das Thema wurde schonmal besprochen:
/t/knacken-der-gelenke-gefaehrlich/2064127

Die Theorie der Gasbläschen ist immernoch die anerkannteste wenngleich sie nicht für jedes Knacken verantwortlich gemacht werden kann. Ich bin zwar „nur“ Fachzahnarzt für Kieferorthopädie weiss daher aber trotzdem sehr genau wie ein Gelenk aufgebaut ist und zumindest im Bereich Kiefergelenke und Wirbelsäule hoffe ich mich auszukennen :wink:
Interessanterweise ist die Wirbelsäule häufig Ursache für Kieferprobleme und es muss daher differntialdiagnostisch genau abgeklärt werden warum und wieso der Patient die Probleme hat. Leider kann ich die genauen Originaluntersuchungen jetzt hier nicht aus dem Stehgreif zitieren aber das Knacken der Halswirbel und Rückenwirbel resultiert in den allermeisten Fällen wohl aus der übersäuerten, verspannten Muskulatur aufgrund falscher Körperhaltung. Das Knacken findet oft auch seine Ursasche wenn Bänder über irgendwelche Vorsrpünge springen aber ziemlich sicher nicht wenn Wirbel irgendwo wieder reinspringen. Jeder der über geringe medizinische Grunkenntnisse verfügt weiss was es bedeutet wenn ein Wirbel wirklich rausgesprungen ist. Im Bereich des Kiefergelenkes springt der Gelenkkopf auch mal von der Zwischenwirbelscheibe also dem sog. Artikulations-Knorpel was aber neben dem Knackgeräusch auch ausserordentlich schmerzhaft ist. Wenn die Zwischenwirbelscheibe eines Rückenwirbels rausspringen würde hätten wir einen äusserst schmerzhaften Bandscheibenvorfall der meistens operativ behoben werden muss.
Das ist jetzt so ganz grob und kurz das was meine fachliche Meinung über das Knacken der Wirbel darstellt und würde mich gerne über andere Theorien freuen!!!
Das war halt das was ich aus meiner facharztzeit mitgenommen habe, andere Theorien sind mir da nicht über den Weg gelaufen.
Wäre sehr daran interesiert von Euch zu hören welche Theorien es noch zu dem Knacken gibt!
Viele Grüsse Christian