Gelenkprobleme, Ingwer?

Hallo,

unser Hund kann nicht mehr so richtig gut laufen, 10 J. alt. Als Welpe hatte er sich den linken Vorderlauf gebrochen, dieser Bruch ist auch gut verheilt.

Aber alle Tierärzte, die wir konsultiert haben, haben übersehen, dass im oberen Ellenbogengelenk ein Knochensplitter war, der hat vermutlich eine Athrose ausgelöst.

Eine OP hat keine Wirkung gezeigt, nach ca. 1 J. nach OP waren wir in der TiHo Hannover, Aussage: Wir können ihn noch mal operieren, aber u.U. auch jedes Jahr.

Natürlich ist Ingwer nicht teuer, aber kann es wirklich helfen???

Ich bekomme laufend Ratschläge mit neuen Adressen, Mittelchen oder der (diskret verpackten) Aufforderung den Hund einschläfern zu lassen.

Solange mein Hund gerne (langsam) läuft, aber seine Spaziergänge genießt, sehe ich absolut keinen Grund ihn zu töten.

Gruß Volker

hallo Volker,
nicht selten reagieren Tiere auf Mittel, die für den Menschen absolut harmlos sind, völlig anders - ich würde wg. Ingwer erstmal nachfragen beim Tierarzt (und, wenn schon in diese Richtung, dann auch gleich wg. evtl. Weihrauch-Anwendung; und Beinwell-Umschlägen auf dem betroffenen Gelenk, was mir bekannte naturheilkundliche Möglichkeiten bei Arthrose sind - allerdings menschlicher!).
Jedenfalls würde ich einen naturheilkundlich arbeitenden Tierarzt aufsuchen mit dem Hund. Zwar glaube ich nicht an Homöopathie, aber meinem erheblich gelenkverletzten Kater hat sie trotzdem geholfen. Und zwar spektakulär.

In den Büchern wird für Hundearthrose als hilfreich Akupunktur und Schlangengift - Vitamin - Injektionen beschrieben, aber dazu kann ich mich nicht so recht äußern. Nur daß ziemlich sicher Wärme dem Gelenk gut tut, das denke ich schon.
Gute Besserung dem guten Hund und natürlich läßt man den Lebenskameraden nicht töten, wenn er Beschwerden bekommt … Gruß,I.

hi

Natürlich ist Ingwer nicht teuer, aber kann es wirklich
helfen???

ja tut es , definitiv ! Egal ob Hund, Pferd, Katze, Mensch

Solange mein Hund gerne (langsam) läuft, aber seine
Spaziergänge genießt, sehe ich absolut keinen Grund ihn zu
töten.

da ist Ingwer (und oder Teufelskralle) definitiv einen Versuch wert

ein weiteres hochwirksames Mittel bei solchen Gelenksachen ist MSM - bekommst du beim TA (oder billiger im Internet - musst nur bisschen googeln)

Gruß H.

hi

da ist Ingwer (und oder Teufelskralle) definitiv einen Versuch
wert

ein weiteres hochwirksames Mittel bei solchen Gelenksachen ist
MSM - bekommst du beim TA (oder billiger im Internet - musst
nur bisschen googeln)

Hilft Ingwer auch bei HD? Und wenn ja, wie geben?

Gruß H.

Gruß Claudia.

hi

da ist Ingwer (und oder Teufelskralle) definitiv einen Versuch
wert

ein weiteres hochwirksames Mittel bei solchen Gelenksachen ist
MSM - bekommst du beim TA (oder billiger im Internet - musst
nur bisschen googeln)

Hilft Ingwer auch bei HD? Und wenn ja, wie geben?

Ingwer hilft in erster Linie bei (bzw. gegen ) entzündlichen Prozessen in Gelenken. Man kann ihn frisch oder pulverisiert verfüttern (gibts im Tierfutterhandel z.B. v. Natusat - die Dosierung steht immer auf der Packung, im Zweifelsfall weiss es auch dein TA) - bei Pferden muss man frischen Ingwer vorsichtig anfüttern, weil er dann doch recht scharf ist und sie das dann gern stehen lassen :-\ mit Honig zusammen fressen sie es meistens - das hat beim Hund einer bekannten auch funktioniert ;o)

Mir hat das Zeug ebenfalls gut geholfen (bekomme immer im Herbst bisschen schmerzhafte Handgelenke) und Nachbarins Uraltkatze (19) läuft auch wieder müheloser durch die Gegend

Pulver geht etwas einfacher weil man das besser in futter „verstecken“ kann ;o)

Bei HD würde der Ingwer gegen die Entzündung an sich helfen, aber natürlich nicht gegen die Degeneration :o) und einen Versuch ist es allemal wert

*grübel* ich glaube manou oder myriam hatte hier mal was zu Ingwer geschrieben - dazu müsstest du mal das Archiv bemühen

Gruß H.

Danke!
Moin,

herzlichen Dank an euch, es hört sich ja so an, dass es allemal (mal wieder) ein Versuch wert ist.

Kann mir jemand vielleicht noch sagen in welcher Menge, lieber das „Gewürzingwer“ oder versuchen es frisch unterzuschummeln?

Gruß Volker