Geltungsdrang im Unternehmen

Hi Metapher
Ich will mich nicht wiederholen - habe es gerade unter ENTSETZT zurückgepostet: Es handelt sich hier um einen von mir durch das Wort „OFFENBAR“ grundsätzlich angedachten Casus und nicht im Entferntesten um eine Ferndiagnose.
Was sich hier sonst so an Ratschlägen und gönnerhaften Postings herumtreibt, dürfte hingegen eher manchmal am Rande von Ferndiagnosen sein.

grundsätzlich angedachter Casus

Es handelt sich hier um einen von mir
durch das Wort „OFFENBAR“ grundsätzlich angedachten Casus und
nicht im Entferntesten um eine Ferndiagnose.

Es handelt sich hier um ein offenbar sehr rudimentäres Sprachverständnis. „Offenbar“ hat nicht die gleiche Konnotation wie „anscheinend“, und selbst dafür fehlt jeder Anlaß im Ausgangsposting *lächel*

Um eine Fern diagnose handelt es sich also sowieso nicht.

Dies aber:

Was sich hier sonst so an Ratschlägen und gönnerhaften
Postings herumtreibt …

dürfte hingegen eher am Rande einer bodenlosen Beleidigung der User dieses Forums liegen und die darin liegende Arroganz ist offenbar. Es handelt sich hier nämlich nicht um ein Aubildungsinstitut für Ärzte für psychotherapeutische Medizin, sondern um ein offenes Forum, wo jeder einen Beitrag liefern kann. Wo jedoch Ferndiagnostisches zum Ausdruck kommt von seiten eines Users, der nicht wissen kann, daß man soetwas nicht versuchen sollte, und um die Schäden nicht weiß, die sowas anrichtet, da wird er fast immer darüber aufgeklärt.

Es ist jedenfalls ein ungeeignetes Forum für „offenbaren“ (als grundsätzlich angedachter Casus verstanden) Geltungsdrang auf Kosten der Abwertung anderer (siehe meine zahlreichen Bemerkungen über die sog. narzißtische Persönlichkeitsstörung).

Gruß

Metapher

2 „Gefällt mir“

Verehrter Kollege von der psychologischen "Bruder"fakultät,
nun tun Sie mal nicht so etepetete.

Daß Sie eine Kritik an Ihrer Handlung, aus ein paar Zeilen „offenbar“ eine Störung bei einem Menschen zu diagnostizieren, als „etepetete tun“ bezeichnen, bestätigt die Berechtigung meiner Kritik.

Wenn Sie genauer
hinschauen, habe ich nicht umsonst das Wörtchen „OFFENBAR“
dahin gesetzt und mich auf einen geshilderten Fall
GRUNDSÄTZLICH bezogen, also alles andere als eine Ferndiagnose
gestellt.

Wenn Sie sich nicht herausreden wollten, dann würden Sie Ihren Fehler eingestehen. Bei Ihrem Satz

Dein Vorgesetzter hat offenbar eine NARZISSTISCHE
PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG,

handelt es sich um eine konkrete Aussage, daß bei einer konkreten Person „offenbar“ eine konkrete Störung vorliegt. Wahrlich, bei diesem Fall muß es sich um eine „Offenbarung“ gehandelt haben, derer Sie zuteil geworden sind.

Gruß,

Oliver Walter

3 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt bei Ihnen etwas wie „oralen Neid“ wittere (wie er uns Ärzten nach wie vor häufig von den Psychologen entgegengebracht wird), werden Sie es ebenfalls weg-rationalisieren wollen; also schlage ich vor, diese Diskussion, die mehr mit Spitzfindigkeit als Authentizität zu tun hat, zu beenden.

2 „Gefällt mir“

Es ist jedenfalls ein ungeeignetes Forum für „offenbaren“ (als
grundsätzlich angedachter Casus verstanden) Geltungsdrang auf
Kosten der Abwertung anderer (siehe meine zahlreichen
Bemerkungen über die sog. narzißtische
Persönlichkeitsstörung).

Sie ahnen garnicht, wie sehr ich diesem letzten Absatz zustimme! Sie nehmen mir sprichwörtlich das Wort aus dem Munde. Genau diese Profilierungs-Sucht hat mich hier befremdet, da es mir um Verständlichmachung eines Zusammenhanges ging.

zusammenhängend
Hi Branden

Es ist jedenfalls ein ungeeignetes Forum für „offenbaren“ (als
grundsätzlich angedachter Casus verstanden) Geltungsdrang auf
Kosten der Abwertung anderer (siehe meine zahlreichen
Bemerkungen über die sog. narzißtische
Persönlichkeitsstörung).

Sie ahnen garnicht, wie sehr ich diesem letzten Absatz zustimme!

Im Sinne einer korrekten Selbstdiagnose deinerseits - ok, d’accord.

Genau diese Profilierungs-Sucht hat mich hier befremdet

Ich kann nichts dafür, wenn du unter Selbstbefremdetheit leidest. Die Diagnose dazu ist offenbar (grundsätzlich angedachter Casus). Ansonsten ist hier nirgendwo etwas von Profilierungssucht zu sehen und erst recht nicht von Abwertung anderer User!

da es mir um Verständlichmachung eines Zusammenhanges ging.

Der Zusammenhang war bereits von mir dargestellt, und zwar in allgemeinverständlicher (siehe Konzept des wer-weiss-was) und vor allem korrekter und verantwortlicher Form. Du hast lediglich einen der fatalsten und folgenschwersten Mißgriffe hinzugefügt, den ein Therpeut nur machen kann - ein hervorragender Dienst für Menschen, die (sogesehen völlig zurecht) scheuen, sich in therapeutische Hände zu begeben.

Gruß

Metapher

1 „Gefällt mir“

MOD: Es reicht.
Hallo,

bis hierher habe ich die Diskussion laufen lassen, weil es sich um eine Diskussion über bestimmte fachliche Vorgehensweisen handelte, auch wenn ich nicht verstehen kann, wie sich ein Mediziner so weit aus dem Fenster hängen kann, ohne irgendwelche empirisch abgesicherten Befunde, nunja.

Nun aber lese ich hier eine Beleidigung, und das ist ein eklatanter Verstoß gegen die Regeln des Forums. Ich bitte so etwas künftig zu unterlassen.

Thomas Miller (Moderator)