Gemeinhardt ag - Erfahrungen gesucht

Moin!
Tja, an unserem Häuschen ist ja so einiges reonvierungsbedürftig. U.a. haben wir keine zentrale Warmwasserversorgung.
Wenn wir also die Heizungsanlage (Heizkessel ist von 2005, die Heizung selbst eine Einrohranlage aus den 60er Jahren) anpacken, planen wir auch eine Solarunterstützung (vor allem für die Heizung lohnt sich das wohl)

Nun waren wir gestern auf einer Baumesse am Stand der Fa. Gemeinhardt und fühlten uns dort recht gut und umfassend beraten. Der zuständige Ingenieur wird uns auch zuhause noch aufsuchen und am Objekt ein Angebot erstellen. Realisiert wird das alles, ich sag mal innerhalb der nächsten 5 Jahre.

Geplant ist eine größere Paneelfläche (mind. 20 m²) und der Betrieb mittels eines Pufferspeichers (so kann unsere alte Heizung unkompliziert mitheizen und die Warmwasserversorgung wird mittels Frischwasser realisiert).

Soweit ich das alles verstanden habe, hörte sich das alles sehr sinnvoll an.

Nun meine Frage: Kennt jemand die genannte Firma (bzw. den Firmenverbund) und hat schon mit ihnen zusammengearbeitet? Und das System, welches die anbieten? Hat das Haken, auf was ist zu achten (nicht unbedingt im Detail, das kommt dann später)?

Danke Euch
kernig

Hallo,
jeder der sich für eine thermische Solaranlage entscheidet handelt nicht falsch.
Aber:
es ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
Eine wirtschaftliche Anlage ist von so vielen Faktoren abhängig, da wird es sehr schwierig über die Einsparung an Brennstoff eine Finanzierung hin zu bekommen. Sicher gibt es seriöse Anbieter, aber mittlerweile auch sehr viele „schwarze Schafe“.
Ich habe selbst eine Anlage und bin auch sehr zufrieden. Wenn ich aber oft sehe, was auf dem Markt so angeboten wird und mit welchen versprechen die Leute um ihr Geld gebracht werden …
Siehe hier:
http://www.solarresearch.org/
Sicher ist diese Seite vielleicht ein bischen zu negativ, aber ich denke es ist schon mal wert über so manches Angebot nachzudenken.
MfG
Uli

Das entspricht ca. der Beratung
Hallo!

Erst war ich ja beunruhigt, dann eher beruhigt. Die Inhalte der Seite entsprechen so in etwa auch dem, was der Ingenieur uns erzählt hat. Deshalb auch die größere Kollektorenfläche und der Pufferspeicher.

Der hier war gut:

Trittin baut Solaranlage

Trittin baut auf sein Dach eine Sonnenkollektoranlage. Kommt ein Passant vorbei und schaut ihm belustigt zu. Nach einer Weile fragt er den geschäftigen Trittin: „Wieso bauen Sie denn auch auf die Nordseite Ihres Hauses einen Sonnenkollektor?!“

Antwortet Trittin:
„Ha, man braucht ja schließlich auch kaltes Wasser!“

*lol*
Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wie gesagt, die Seite spiegelt nicht uneingeschränkt meine Meinung.
Ich persönlich habe schon viele Solaranlagen gebaut und montiert und meine Kunden haben sich nicht beschwert (jedenfalls nicht bei mir…).
Aber ich sage auch jedem, dass es keine Gelddruckmaschine ist und eine Amortisation nach frühestens 8 - 10 Jahren eintritt - und so lange muss sie erst mal störungsfrei arbeiten.
MfG
Uli