Hi,
ich möchte demnächst umziehen in der neuen Wohnung, möchte ich
entsprechende Melder anbringen! Zumeist sind das Rauchmelder,
CO-Melder!
Wie unten schon steht, sind Rauchwarnmelder und CO-Melder zwei völlig verschiedene Dinge. CO-Melder braucht man normalerweise im Haushalt nicht, Rauchwarnmelder sind hingegen ausgesprochen sinnvoll.
Nun bin ich ein wenig verunsichert!
Weil ich im Internet Tests zu solchen Geräten gelesen habe und
ein Gerät ist schlicht mehrmals ausgefallen! Ein Gerät wurde
zurückgerufen!
Nun hängt an solch einem Gerät u.U. Leben ab!
Natürlich habe ich gelesen das ein CO-Melder unter 30 Euro
wahrscheinlich nichts taugt! Es gibt ja Rauchmelder schon ab 5
Euro!
Ein wichtiges Qualitätskriterium ist ein Prüfzertifikat („Zulassung“) des VdS. „VdS-Melder“ gibt es auch schon für 5 oder 6 Euro, die sind nicht grundsätzlich schlechter als teurere Melder.
Den geringeren Preis erkauft man sich mit geringeren Batteriestandzeiten, höherer Verschmutzungsanfälligkeit und insgesamt weniger „Haltbarkeit“. Dann ist nach zehn Jahren die Elektronik so fehleranfällig, daß es häufige Fehlalarme gibt oder der Melder ist so verschmutzt, daß er permanent Alarm gibt.
Wir haben bislang selbst solche günstigen RWM, aber nach nun acht Jahren häufen sich die Ausfälle und wir werden demnächst auf ein neues System umsteigen.
Was kauft man da um auf der sicheren Seite zu sein?
Mit oder ohne permanente Anzeige …? (Nebensache)
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was ist sinnvoll?
Sinnvoll ist (neben dem VdS-Zeichen), gerade bei mehr als einer Ein- oder Zweizimmerwohnung, ein vernetztes (Funk oder Draht) System. Die Melder stehen dann untereinander in Kontakt und bei Alarmmeldung eines Melders geben alle Melder den Alarmton ab.
Die Melder müssen dann noch richtig montiert werden, sonst kann es passieren, daß der Rauch den Melder nie erreicht (die Bewohner aber längst erstickt sind) und regelmäßig geprüft werden.
Will man ganz sicher gehen, kann man sich für wenige Euro ein Prüfgas (Spraydose) kaufen, das in den Melder gesprüht wird um das korrekte Auslösen zu überprüfen.
Gruß Stefan