Georgien

Liebe/-r Experte/-in,
im Sommer möchte ich für mehrere Wochen nach Georgien reisen. Begleiten wird mich meine Georgische Freundin. Sie ist als kleineres Kind nach Deutschland gezogen und weiß nicht viel über das heutige Georgien…
Wir haben viele Fragen.
Gibt es einen günstigen Flug nach Georgien? Mit welcher Fluggesellschaft?
Wie sind die Verbindungen mit Zug und Bus im Inland? Kommt man gut von Tiflis an die Küste des Schwarzen Meeres? Ist reisen in Georgien teuer?
Welche Orte sollte man in Georgien auf jeden Fall besuchen?
Wie könnte man verallgemeinernd die Seele der Georgischen Bevölkerung beschreiben?
Gibt es gute, informative Internetseiten wo wir etwas über Georgien erfahren können?
Vielen Dank für die Antworten oder den Verweis auf andere Informationsquellen.
Anna

Liebe Anna!

Schön, dass du in diese herrliche Land fahren möchtest. Ich liebe es! Da ich dort ein Patenkind habe, bin ich öfter mal dort und es ist inzwischen zu meiner zweiten Heimat geworden. Du wirst ein wundervolles Land mit stolzen, fleissigen und gastfreundlichen Menschen erleben. Schön ist, dass du eine georg. Freundin dabei hast, denn sonst hast du erhebliche Sprachprobleme. Ausser jungen Leuten kann kaum einer Englisch.
Als gute Nachrichtenquelle kann ich dir die „Georgien Nachrichten“ empfehlen, gib einfach den Namen bei Google ein.
Die günstigsten Flüge hat im Moment wohl die Baltic Air, gut gewartete Flieger mit sehr gutem Service. Bin schon öfter damit geflogen. Germania fliegt auch und natürlich die grossen Linien. Da musst du dann im Netz nach preiswerten Flügen suchen, schau mal unter „Billigflieger Georgien“ nach, z.Zt. liegen die Flüge zwischen 350 und 550 Euro, nach oben offen.
Innerhalb von Georgien gibt es viele superbillige Kleinbusse, allerdings kann das auch zum Abenteuer werden, wenn Reifen platzen oder der ganze Bus mehr als wackelig ist. Aber dort wird mit Gottvertrauen gefahren und ich bin immer noch heil angekommen - auch wenn es manchmal länger gedauert hat. Züge fahren regelmässig und es gibt auch Überlandbusse der besseren Art. Keine Angst, das klappt schon. Die Minibusse haben den Vorteil, dass man wirklich mit den Menschen in Kontakt kommt - und deshalb fährt man ja auch in ein fremdes Land. Auch an die Küste zu kommen ist kein Problem, sowohl mit Bus als auch mit Bahn.
Wegen der Sehenswürdigkeiten sende ich dir morgen eine Liste, bitte um etwas Geduld. Dann bekommt ihr auch eine Anlaufadresse in Tifli.
Ihr könnt mich auch direkt anschreiben:
[email protected]

Liebe Grüsse und bis morgen!
Chrisitna

Hallo Anna,

heute geht es weiter. Hier noch ein paar gute Tipps für euch: Besorgt euch den Reiseführer aus dem Reise Know-How „Georgien: Handbuch für individuelles Entdecken“. Kostet etwa 17 Euro. Ist viel Geld, aber es lohnt sich. Die Informationen sind nützlich, gut recherchiert und aktuell (soweit man das in Georgien sagen kann). Es ist eine gute Mischung aus Landeskunde, Politik, Flora und Fauna, usw. und praktischen Tips ebenso wie mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Praktisch sind die kleinen Stadtpläne und Übersichtskarten, um sich zurechtzufinden. Auf jeden Fall ist eine Landeskarte zusätzlich empfehlenswert. Wenn ihr das macht, werdet ihr keine Probleme haben. An Impfungen gibt es keine Empfehlungen, doch sollte man die üblichen (Diphterie, Polio, Tetanus)haben. Bei der Einreise reicht der Reisepass, wenn ihr nicht länger als 90 Tagen bleibt, braucht ihr kein Visum. Eine gute Anlaufstelle bei Problemen ist das Tbilisi Tourist Center - internet http://www.ttc.ge Email: [email protected]; [email protected]. Die Chefin Tamuna Latsabidze ist eine sehr gute Bekannte von mir und spricht fliessend Deutsch. Sie hilft auch bei der Suche von preiswerten Unterkünften, gibt Tipps, usw.
So, nun kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch. Kann nur sagen „Gute Reise“ und viel Spass im schönen Georgien.
Liebe Grüsse
christina

Hallo Christina!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich werde sie Morgen gleich den anderen zwei Mädels überbringen, dann können wir gemeinsam weiterplanen. Das Buch legen wir uns auch auf jeden Fall zu!
Wenn wir noch weitere Fragen haben, melden wir uns.
Hab vielen Dank nochmal, Du hast mich noch neugieriger auf Georgien gemacht…
Liebe Grüße,
Anna