Gepackte Dateien mit Ordnerstruktur entpacken

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Backup-Programm meine eigenen Dateien gesichert. Das Programm sichert alles in der entsprechenden Ordnerstruktur auf meiner externen Festplatte, allerdings sind alle Dateien einzeln gepackt. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich nun ein entpacktes Abbild (mit Ordnerstruktur) der gesicherten Dateien herstellen kann? Ich habe es bereits erfolglos mit WinZip, WinRar und TotalCommander versucht, es werden aber alle Dateien in das gleiche Verzeichnis entpackt…

Vielen Dank!

Hallo Lasse,

ich habe mit einem Backup-Programm meine eigenen Dateien
gesichert.

mit welchem denn?

Wir würden dir gerne helfen, aber bedenke bitte, wenn du hier eine Frage stellst:

• du sitzt vor deinem PC, wir können hier nichts sehen
  • erkläre deine Probleme immer so, als ob du es einem Blinden erklären müsstest
  • je mehr Informationen du mitlieferst, desto eher kann dir geholfen werden! Häufige Rückfragen bleiben aus.
  • hast du ein Softwareproblem, nenne min. das Betriebssystem mit Servicepack und das Programm mit Version bei dem das Problem aufgetreten ist.
  • hast du ein Hardware-Problem, nenne min. das Gerät mit Typbezeichnung das deiner Meinung nach den Fehler verursacht!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Sorry, dachte das war nicht so wichtig, sondern nur eine Einstellungs-Frage im Entpack-Programm. Die genauen Daten:

Backup-Programm: PersonalBakup Vers. 4.1
Windows XP Home 2002, SP 2

Mmh, der Rest ist so wie beschrieben: Ich klicke z. B. bei WinRar 3.71 auf „Entpacken nach“ und die Dateien werden in ein gemeinsames Zielverzeichnis entpackt, ich möchte aber die Ordnerstruktur (Eigene Dateien\Arbeit; Eigene Dateien\Privat; etc.) mit den entpackten Dateien haben.

Hoffe es ist jetzt etwas klarer?

Hallo!

ich habe mit einem Backup-Programm meine eigenen Dateien
gesichert. Das Programm sichert alles in der entsprechenden
Ordnerstruktur auf meiner externen Festplatte, allerdings sind
alle Dateien einzeln gepackt. Hat irgendjemand eine Idee, wie

Warum machst Du nicht einfach ein Restore irgendwo hin? Das sollte doch das Backup-Programm auf jeden Fall können.

Major

Geht leider nicht, die FAQ sagen dazu: „Z. Zt. gibt es noch keine in Personal Backup integrierte Funktion, um in einem Zip-Archiv gesicherte Daten zurückzuspeichern.“

Das soll man mit einem normalen Entpack-Programm machen. Und das funktioniert ja auch, aber eben nicht mit Unterordnern…

Hallo Lasse,

Geht leider nicht, die FAQ sagen dazu: „Z. Zt. gibt es noch
keine in Personal Backup integrierte Funktion, um in einem
Zip-Archiv gesicherte Daten zurückzuspeichern.“

warum setzt du dann so ein Programm ein?

Das soll man mit einem normalen Entpack-Programm machen. Und
das funktioniert ja auch, aber eben nicht mit Unterordnern…

bei WINRAR / Winzip in dein Einstellungen gibt es -> Pfade vollständig entpacken.

Alte EDV-Weisheit: installieren -> konfigurieren -> nutzen

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

schönen Dank für die Idee, aber leider klappt es nicht:

bei WINRAR / Winzip in dein Einstellungen gibt es -> Pfade
vollständig entpacken.

Die Einstellung hab ich gefunden und hatte es damit auch schon versucht. Es werden dann aber alle Unter-Dateien in den Entpack-Ordner geschmissen…

Hallo Lasse,

mal eine Frage zu deiner Beschreibung, wenn ich das richtig verstanden habe:

die Ordner werden „normal“ erzeugt, mit Ordnerstruktur!
In den Ordnern ist dann pro Original-Datei eine ZIP/RAR - Datei vorhanden? Oder sind die einzelnen Ordner als ZIP/RAR-Datei abgelegt?

Winrar ist im Rechtsklickmenü des Explorers integriert. Dort gibt es dann die Auswahl (wenn man mehrere RAR-Archive ausgewählt hat) -> jedes Archiv in „seinen“ Ordner zu entpacken.

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Lasse,

ist das jetzt akut? Das heißt, du brauchst die Daten aus dem backup? Dann hast du wohl schlechte Karten.

Oder - du wolltest das mal ausprobieren? Dann verabschiede dich von deinem backup-Programm.

Cheers, Felix

Hallo Wolfgang

die Ordner werden „normal“ erzeugt, mit Ordnerstruktur!
In den Ordnern ist dann pro Original-Datei eine ZIP/RAR -
Datei vorhanden? Oder sind die einzelnen Ordner als
ZIP/RAR-Datei abgelegt?

Genau: Pro Datei gibts eine ZIP/RAR-Datei und zwar in den entsprechenden Ordnern bzw. Unterordnern. Die Ordner selbst sind aber nicht gepackt

Winrar ist im Rechtsklickmenü des Explorers integriert. Dort
gibt es dann die Auswahl (wenn man mehrere RAR-Archive
ausgewählt hat) -> jedes Archiv in „seinen“ Ordner zu
entpacken.

ich glaub ich hatte das schonmal versucht, bin aber die ganze Woche unterwegs und werds am Wochenende nochmal testen…

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Viele Grüße

Lasse