Geplatzter Reifen

Ich habe vor acht Wochen vier neue Winterreifen gekauft. Und zwar die Marke: Barum 195/65 R 15 91T Polaris 2. Dort, wo ich den Reifen kaufte, bot man mir eine Reifenversicherung an, die ich abschloss. Letzte Woche machte der Reifen vorne rechts komische Geräusche, das gab sich aber nach einer längeren Autofahrt. Ich dachte, es wären Steine, die sich in den Fugen verhakt hätten… Heute jedoch, als ich auf der Autobahn fuhr, platzte der Reifen. Ich kam gerade noch auf die Standspur. Nachdem mir der Reifen gewechselt wurde, fuhr ich zu besagter Werkstatt, wo ich den Reifen gekauft hatte und reklamierte diesen. Dort sagte man mir, dass ich wohl gegen einen Bordstein gefahren sein musste, was aber nicht der Fall war, denn das hätte ich ja bemerkt haben müssen!!! Doch dann hieß es, dass ich ja gottseidank die Reifenversicherung abgeschlossen hätte und diese das nun begleichen würde. Im Nachhinein frage ich mich aber, ob man dort schon vorab von der schlechten Qualität der Reifen gewusst hatte und mir deshalb die Reifenversicherung angeboten hatte. Aber das wäre doch unverantwortlich. Normalerweise habe ich meine beiden kleinen Kinder im Auto. Hat jemand schon einmal entsprechende Erfahrungen gemacht? Oder weiß jemand etwas zu einem ähnlichen Fall? Soll man da handeln? Wenn ja, wie? Ich meine, selbst wenn es ein günstiger Reifen ist, so darf er doch nicht platzen, oder seh ich da irgendetwas falsch?

Hallo!

Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich in meiner Laufbahn bisher nur 2 geplatzte PKW / Transporterreifen Reifen gesehen habe, bzw. davon erfahren habe.
Das waren jeweils runderneuerte, offenbar überladen, bzw. zu schnell gefahren.
Von mir waren die aber nicht, Runderneuerte verkaufe ich nicht.

Wenn man die ADAC- Test’s vor Jahren verfolgt hat, gab es da auf dem Schnellauf-Prüfstand immer mal paar Platzer, so im Grenzbereich.

Also die angegebene Reifenhöchstgeschwindigkeit sollte man nicht ausreizen.

Wie schnell warst Du denn, oder hast Du die Höchstgeschwindigkeit vorher schon mal überschritten?

Übrigens, Reifenversicherungen werden gern abgeschlossen, weil ein Reifenschaden doch sehr selten ist. Das ist leicht verdientes Zusatzeinkommen.
Das hätten die Dir bei einem teueren Markenreifen auch angeboten.

Grüße, Steffen!

Hallo Kirsten,

Letzte Woche machte der Reifen vorne rechts komische Geräusche, das gab sich aber nach einer längeren Autofahrt. Ich dachte, es wären Steine, die sich in den Fugen verhakt hätten… Heute jedoch, als ich auf der Autobahn fuhr, platzte der Reifen.

Es ist natürlich extrem verantwortungslos, bei ungewöhnlichen Geräuschen am Fahrzeug einfach unbekümmert weiterzufahren. Dein Glück: Der Reifen ist nicht geplatzt sondern hat sich in seine einzelnen Schichten aufgelöst.

Im Nachhinein frage ich mich aber, ob man dort schon vorab von der schlechten Qualität der Reifen gewusst hatte und mir deshalb die Reifenversicherung angeboten hatte. Aber das wäre doch unverantwortlich.

Unsinn, niemand ist scharf darauf, wegen fahrlässiger Tötung ins Gefängnis zu kommen.

Normalerweise habe ich meine beiden kleinen Kinder im Auto.

Merke: Ein defektes Auto kann bei Nachlässigkeit zur Todesfalle werden.

Soll man da handeln? Wenn ja, wie?

Es könnte auch andere Menschen treffen, die weniger Glück haben wie Du, deshalb rede unbedingt mit dem Reifenhersteller, damit er Konsequenzen ziehen kann und Fehler in der Produktion abstellt. Ich schätze mal, die aufschlussreichen Überreste des kaputten Reifens hast Du nicht mehr.

Ich meine, selbst wenn es ein günstiger Reifen ist, so darf er doch nicht platzen, oder seh ich da irgendetwas falsch?

Das ist das Restrisiko. Jeder Patient wünscht sich auch, aus der Narkose wieder zu erwachen und in fast allen Fällen klappt das auch.

Moin,

Ich habe vor acht Wochen vier neue Winterreifen gekauft.
Und zwar die Marke: Barum 195/65 R 15 91T Polaris 2.

BARUM: Vertriebszweig des Continental-Konzerns in Tschechien.
Qualitätsreifen aus dem Hause Continental im unteren Preissegment, made in Tschechien.

Letzte Woche machte der Reifen vorne rechts komische Geräusche, das gab sich aber nach einer längeren Autofahrt.

**Und Du hast, nicht angehalten und nachgesehen, ob am Reifen was zu sehen ist?

Sehr leichtsinnig von Dir !**

… was aber nicht der Fall war, denn das hätte ich ja bemerkt haben müssen!!!

Du hast es doch beim Fahren gemerkt.
Das reicht.

Reifenmängel

Reifenschäden:
 \* Rechnet man den prozentualen Anteil von 7,3% 
auf alle in der Bundesrepublik zugelassenen Fahrzeuge hoch, 
ist der nominale Wert recht beachtlich. 
**Grundsätzlich bergen Reifenschäden ein höheres Unfallrisiko.** 

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rei…

Heute jedoch, als ich auf der Autobahn fuhr, platzte der Reifen. Ich kam gerade noch auf die Standspur. …Hat jemand schon einmal entsprechende
Erfahrungen gemacht?

Eigentlich sind „Reifenplatzer“ eher, sehr selten.

Oder weiß jemand etwas zu einem ähnlichen Fall?

Aber siehe:

UnterMeinungen "Barum Polaris 2; 175/65 R14 T":
Zitat:
Gepostet: 17.10.2008 23:39
.....
Ich fahre eben auf der Autobahn, nie schneller als 180 
wegen Regen und Verkehr .. aufeinmal KNALL ! REIFENPLATZER ! ....

http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/barum-p…

Soll man da handeln? Wenn ja, wie? Ich meine, selbst
wenn es ein günstiger Reifen ist, so darf er doch nicht
platzen, oder seh ich da irgendetwas falsch?

mfg
w.

Dankw für die Antwort. Also, vorab: ich bin natürlich nicht einfach weitergefahren, als ich die Geräusche hörte, sondern habe sie von mehreren Freunden anschauen lassen, die alle zu dem Ergebnis kamen, dass es wohl an den Steinen in den Reifenfugen kombiniert mit der eisigen Kälte lag. Ansonsten war da auch nichts zu sehen. Das nächste Mal lasse ich es mir in der Werkstatt ansehen - das ist klar. Ich bin nicht schnell gefahren - es sind ja Winterreifen, da sollte man nicht so schnell fahren. Auch wenn ich sonst gerne flotter fahre, so war ich doch vorsichtiger, weil es a) neue Reifen waren, b) Winterreifen sind und c) die Geräusche dazu kamen. Ich hab auf jeden Fall gelernt, dass ich an Reifen nicht mehr sparen werde! Und dass ich bei kleineren Auffälligkeiten sofort zur Werkstatt fahre. Außerdem werde ich ADAC-Mitglied :smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

Letzte Woche machte der Reifen vorne rechts komische Geräusche, das gab sich aber nach einer längeren Autofahrt.

Und Du hast, nicht angehalten und nachgesehen, ob am
Reifen was zu sehen ist?

Wo steht denn, dass er das nicht gemacht hat?

Sehr leichtsinnig von Dir !

Naja, die Kinder nebenherlaufen zu lassen ist nicht immer praktikabel?!
Oder was willst Du damit ausdrücken?

Nein, er hat eben nicht gemerkt, dass er gegen einen Bordstein gefahren ist.
Bitte mal vollständig zitieren (bzw. lesen), damit nicht ein völlig anderer Sinn dabei rauskommt.
Und dass er Tage zuvor kurzzeitig etwas gemerkt hat, das hätte auch andere Gründe haben können. Da kommt man doch nicht auf die Idee, dass der Reifen platzt.
Wobei ich nicht ausschließen würde, dass sogar irgendwas im Reifen war, das weggeflogen ist, allerdings den Reifen so zerstört hat, dass er daraufhin geplatzt ist.

Ich bin zwar kein Freund von Billigreifen (egal, welche Firma dahinter steckt). Allerdings eher aus Fahrkomfort- und Grip-Gründen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass ein Reifenplatzer nicht passieren darf.
Falls der Reifen noch vorhanden sein sollte, würde ich mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Klar dass die das nicht einfach auf einen Herstellungsfehler schieben und das an die große Glocke hängen (falls das überhaupt der Grund war). Aber eigentlich ist das in deren Interesse, herauszufinden, was der Grund für den Platzer war.

Beste Grüße
Guido

Ein Reifen platzt nicht ohne Grund, vermutlich hatte der Reifen eine Beschädigung durch z.b. eine Bordsteinkante, Nagel etc. Auch ein zu geringer Luftdruck oder das überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Reifens kann einen Schaden am Reifen verursachen.
Reifen der Marke Barum gehören zum Continental Konzern und sind eine günstige Alternative die hauptsächlich für wenigfahrer interessant ist, da meistens eine geringere Laufleistung des Reifens zu erwarten ist.
Sicherheitstechnisch muss man bei diesen Reifen keine Abstriche machen, da auch Sie Prüfungen und Test´s unterliegen.
Reifenversicherungen sind so eine Sache, leicht verdientes Geld für den Versicherer, da man rein statistisch alle 12-15 Jahre eine Reifenpanne hat. Eine kostenlose Reifenversicherung gibt es meines wissen´s bei der Marke Michelin, aber die kosten eben mehr.

Vielen Dank für Deine Antwort. Na, wenn der Durschnittsautofahrer alle 12 bis 15 Jahre eine Reifenpanne hat, dann lieg ich mit nun drei Reifenpannen (zweimal ein Nagel im Reifen und einmal der geplatzte Reifen) wohl weit über dem Durchschnitt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Guido;

# Letzte Woche machte der Reifen vorne rechts komische Geräusche, das gab sich aber nach einer längeren Autofahrt.

Und Du hast, nicht angehalten und nachgesehen, ob am
Reifen was zu sehen ist?

Wo steht denn, dass er das nicht gemacht hat?

Nicht richtig gelesen? Kirsten = Sie ist eine Frau.

In fast 35Jahren, die ich jetzt Pkw fahre,
sind bei mir 6 Reifen durch Schrauben-Schäden
und ein Vorderreifen-Platzer(1975) in einer Kurve bei ~60km/h vorgekommen.
Der Reifenplatzer war auch ein Billigheimer, da ich als Azubi mir keine teuren leisten konnte.

Die Schrauben, die ich allein in den letzten 15 Jahren eingesammelt hab,
stellte ich auf Grund vom Geräusch, schon bei langsamer Fahrt(Stadtverkehr) fest
und ersetzte den Reifen rechtzeitig bzw. war zweimal noch eine Rep. möglich.

Da Sie es nicht schrieb, mußte ich also davon ausgehen;
Sie hat nicht nachgesehen was am Reifen Geräusche verursacht,
solang das Geräusch noch vorhanden war oder ob eine Beschädigung sichtbar ist.

Andererseit ist eine Beschädigung auf der Reifenseitenwand,
innen unter dem Fahrzeug, ohne Bühne/Grube kaum erkennbar.

Naja, die Kinder nebenherlaufen zu lassen ist nicht immer praktikabel?!
Oder was willst Du damit ausdrücken?

Jedenfalls kein Sarkasmus.
Schlicht und ergreifend, das es unüberlegt und leichtsinnig ist,
danach unbedarft auf der Autobahn zu fahren.

Nein, er hat eben nicht gemerkt, dass er gegen einen Bordstein
gefahren ist.

Aber später.
Bezug ist #
deshalb den Rest gekillt.

Sie hat ja auch nachgesehen, wie Sie nun heut’ Morgen schrieb, sogar mit Zeugen.
Aber wohl erst später, als kein Gräusch mehr da war.

… Da kommt man doch nicht auf die Idee, dass der Reifen platzt.

Jede größere Beschädigung am Reifen, kann unter Umständen dazu führen.
Manchmal auch schon kleinere oder sogar kaum sichtbare,
wenn diese an kritischen Stellen (z.B.Seitenwand) auftreten.

Und da ist der/die Fahrzeugführer/In in der Pflicht,
solche Geräusche,
auch als ernstere Gefahr, für sich selbst und andere zu verstehen.

Aber „Er-fahrung“, diesmal im wahrsten Sinne, ist ein guter Lehrmeister.

Ich bin zwar kein Freund von Billigreifen (egal, welche Firma dahinter steckt). Allerdings eher aus Fahrkomfort- und Grip-Gründen.

Mir reicht auch kein Durchschnitts-Reifen, da ich heute auch kein Durchschnitts-Fahrzeug mehr fahre.

Aber ich bin auch der Meinung, dass ein Reifenplatzer nicht
passieren darf.

Kommt leider bei denen im untersten Preissegment, vor allen aus Fernost,
schätzungsweise 5-6 x öfter vor als bei den Premium-Marken.

Falls der Reifen noch vorhanden sein sollte, würde ich mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

Ja, nur dort kann unter Umständen,
wenn der Reifen noch komplett vorhanden ist,
die Ursache kompetent ermittelt werden,
da es nicht viele Reifensachverständige außerhalb dieser Firmen gibt.

Beste Grüße
Guido

mfg
W.

Habe mir mal das so alles durchgelesen und ich Denke Du hattest Glück und Unglück zugleich.

Ich selbst habe in meiner bisherigen Autofahrerkarriere NIE Reifenplatzer gehabt und bei den Linienbussen flogen die nur dann fort, wenn sich zwischen den Zwillingsreifen Gegenstände einzwängten (Steine bei Baustellenumfahrung, Holzklötze auf der Straße „aufgesammelt“).

Eine einzige Ausnahme war ein Vorfall wo ich von einem Kollegen einen Reisebus übernahm und der innere einer der hinteren während der Fahrt geplatzt war und der Kollege dies nicht bemerkte, da der Bus leer war. Da der Reifen innen gerissen war und an der Felge klebte, eierte er nicht mal auf der Felge herum, lief supersauber mit.

gruß
dennis

Moin!

1.) Barum ist nicht so schlecht.

2.) Reifenplatzer können mannigfaltige Ursachen haben, zumeist zu geringer Luftdruck aufgrund Bordsteinschaden, def. Ventil, Schraube eingefahren.

Hatte schon ein paar Platzer, einen bei 240 mit einem Mercedes W140. Zum Glück vorne. Das Auto rumpelte etwas beim Ausrollen, das war´s.

Fazit: Reifen immer mal wieder kontrollieren, Auto mit vernünftigem Fahrwerk kaufen.

Gruß,
M.