Gerät aus USA soll mit Adapter Lampe dimmen

Hallo zusammen!

Ich überlege mir, einen Lichtwecker zu kaufen. Das ist ein Gerät, dass einem erlaubt zu einer bestimmten Zeit eine Lampe raufzudimmen.

Das Problem ist, dass ich ein Gerät aus der USA kaufen will. Es hat also andere Netzspannung. Um das Gerät an Strom anzuschliessen braucht es einen Adapter, ich denke das funktioniert sicher.

Dann gibt es aber einen der vom Gerät weg geht (für die Lampe), dort bräuchte ich dann auch ein Adapter, aber ich bin unsicher ob es auch mit dem Dimmen klappt?

Was denkt Ihr?

Vielen Dank für die Hilfe
Don

Hallo,
a) Der Wecker könnte mit der Netzfrequenz synchronisiert sein. Die ist in den USA 60Hz, hier nur 50Hz - der Wecker würde gar nicht oder komplett falsch laufen.
b) Ein normaler Dimmer darf keinen Trafo dimmen - der Dimmer könnte beschädigt werden. Ein Trafo müsste aber für die angeschlossene Lampe verwendet werden.
Also: klären, ob der Wecker quartzbetrieben ist. Dann funktioniert er auch über einen Trafo am hiesigen Netz. Zweitens Leuchtmittel für 110V besorgen, dann braucht der Weckerausgang keinen zweiten Trafo. Natürlich muss der Trafo am Wecker-netzeingang groß genug sein, sowohl den Wecker als auch das Leuchtmittel betreiben zu können.
Gruß
loderunner

Hallo Don,

Neben dem, was loderunner schon geschrieben hat, wird das Dimmen auch nicht richtig funktionieren.
Auch hier liegt das Problem bei der unterschiedlichen Netzfrequenz.

Im Besten Fall, lässt er sich nicht ganz runterregeln, fängt also mit einer grösseren Helligkeit an, als bei 60Hz.

MfG Peter(TOO)

Also zuerst vielen Dank für die Antworten hat mich super gefreut!

jetzt habe ich doch noch einige Fragen:

@Peter(TOO):
Hab ich das richtig verstanden, trotz trafo wird das dimmen nicht funktionieren? kann mann da was dagegen machen oder ist dies je nach gerät verschieden?

@loderunner:
Meinst du mit „Leuchtmittel für 110V“ Lampen mit einem USA Stecker, oder meinst du damit nur das Leuchtmittel? Falls letzteres, wie soll ich dann denn Stecker reinstossen (ist ja nicht der gleiche)?

Möchte mich noch entschuldigen, dass ich so dumme Fragen stelle, bin leider einfach kein Elektronikgenie.

Gruss Don

Hallo,

Meinst du mit „Leuchtmittel für 110V“ Lampen mit einem USA
Stecker, oder meinst du damit nur das Leuchtmittel?

Die komplette Lampe wäre sinnvoll, wenn Du nicht noch einen Stecker-adapter verwenden willst. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Birne allein in eine hiesige Fassung passt. Und die Gefahr wäre ja auch groß, dass jemand die 110V-Lampe versehentlich an eine normale 230V-Steckdose anschließt. Dann könnte die Birne sogar explodieren. Mit einem US-Stecker, der ja nicht in unsere normalen Dosen passt, wäre das nicht möglich.

Möchte mich noch entschuldigen, dass ich so dumme Fragen
stelle, bin leider einfach kein Elektronikgenie.

Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen, dafür ist das Forum ja da.

Gruß
loderunner

Warum so kompliziert?
Hi Don,

sowas gibts auch hierzulande.
Kein Umbau, kein Versand, dafür aber eine ordentliche Garantie auf das Gerät. Und im Preis sollte sich im Bezug auf Fracht/Zoll keine grossartige Differenz auftun.
http://www.wakeuplight.philips.de/

Gruss Sebastian

Peacän,

http://www.wakeuplight.philips.de/

Wo kann man denn das bestellen? Hab keinen Händler gefunden.

Günther

Moin,

Wo kann man denn das bestellen? Hab keinen Händler gefunden.

hier:
http://www.technikdirekt.de/main/de/140791/-/Article…
http://www.directshopper.de/philips-hf-3461-01-wakeu…
Natürlich auch bei ebay.
Und sogar bei amazon ! (??)
http://www.amazon.de/Philips-Premium-Sonnenaufgangs-…

Fröhliches Aufwachen
Herm

Hallo loderunner,

Zudem bin ich mir nicht
sicher, ob die Birne allein in eine hiesige Fassung passt.

Doch doch, die passen !!

Das E, z.B. bei E27, steht für Edison. Wir verwenden heute noch, genau das selbe Gewinde, wie die ersten Glühlampen von Edison.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass die alten von Edison direkt oberhalb des Gewindes einen Teller haben, welcher etwa 1 cm übersteht, also nicht in modrne Fassungen passt.

Die Glaskolben wurden übrigend mit Gips mit dem Sockel verbunden und dieser „Teller“ besteht auch aus Gips.

MfG Peter(TOO)

Hallo Don,

@Peter(TOO):
Hab ich das richtig verstanden, trotz trafo wird das dimmen
nicht funktionieren? kann mann da was dagegen machen oder ist
dies je nach gerät verschieden?

Beim Dimmen wird meist der erste Teil der Sinushalbwelle angeschnitten, es wird mit erst nach einer Verzögerung, nach dem Nulldurchgang, bis zum nächsten Nulldurchgang eingeschaltet.

Bei 50Hz dauert eine Halbwelle 10ms, bei 60Hz aber nur 8.3 ms.

Bei einfachen Dimmern, mit Potentiometer, muss man einen Kondensator austauschen.
Bei deinem Wunschgerät ist entweder ein MicroController oder ein spezieller Chip verbaut, da kommt es darauf an …
Liegt irgendwoe zwischen „die Software erkennt das automatisch“ über „Lötbrücke setzen“ bis „geht gar nicht mit 50Hz“ … du darfst dir was aussuchen :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Günther,

gab es erst letztens bei „Ich bin doch nicht blöd“ oder „Geiz ist geil“, weiss ich nicht mehr so genau.

Gruss Sebastian

Vielen Dank für die kompetenten ANtworten!

Danke!

Don