seit einigen Tagen gibt mein Wagen im laufenden Betrieb ein seltsames Geräusch von sich. Es geht um einen BMW 530d, Bj 2001.
Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten (etwa im Ortsgebiet) eine scharfe Rechtskurve (ab etwa 90 Grad) fahre, klingt es so, als würde das linke Vorderrad beim Einschlag irgendwo am Radkasten anstehen, als würde das Rad an etwas reiben. Es ist aber nichts zu sehen, dass das möglich sein könnte. Die Reifen haben genügend Platz, es sind keine übergroßen Reifen, sondern die ganz normalen Reifen. Auch an den Reifen selbst sind für mich keine Spuren zu sehen, dass sie irgendwo an der Karrosserie anstehen würden. Es klingt aber eben so, wie ein scheuerndes Geräusch.
Zusätzlich, nach der Kurve im Geradeauslauf, ist aus dem Radkasten ein Summen zu hören, das mich an einen kleinen Elektromotor erinnern würde, nach einigen Hundert Meter aber wieder leiser wird, bis es gänzlich verschwindet.
Im Fahrverhalten sind keine Änderungen merkbar. Was kann das sein?
Ansosnten sind bei unerklärlichen Dingen vorn immer die
Querlenker und deren Lager und Aufhängungen bei einem
BMW die ersten Kandidaten für sowas.
Also ab zum TÜV, rauf auf die Bühne und ordentlich
durchrütteln lassen, das bringt Klarheit und kostet fast
nichts wenn man höflich fragt.
der Wagen bremst gleichmäßig und läuft geradeaus. Es gibt nichts Auffälliges dabei.
kommt das Lenkrad nach Einschlag allein zurück?
ja, wobei das Lenkrad seit dem letzten Werkstattbesuch im Juni im Geradeauslauf an sich schief steht, sprich etwa 30 Grad nach rechts neigt.
Lenkrad flattert bei best. Geschwindigkeiten?
nein, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Querlenker sind ein interessanter Gedanke. Die wurden nämlich letzten Juni ausgetauscht - kann dort ein Fehler beim Einbau passiert sein? Ich werde Deinen Gedanken aufgreifen und das beim ÖAMTC überprüfen lassen.
Das „schiefe“ Lenkrad habe ich auch erst seit diesem Werkstattbesuch im Juni - gibt es hier einen Zusammenhang? Da es mir nicht beim Abholen des Wagens aufgefallen ist, und es außer der sprichwörtlich schiefen Optik bis jetzt nichts weiter Schlimmes zu sein schien habe ich das Lenkrad nicht reklamiert.
Ferndiagnose ist zwar immer ziemlich schwer, aber das könnte auch vom Radlager kommen. Oder Bremsscheiben bzw. -beläge. Das müsste deutlich zu hören sein, wenn man ganz leichte Schlangenlinien fährt.
Vorsichtshalber würde ich aber noch einmal gründlich an Reifen, Felgen und in den Radkästen nach Schleifspuren suchen.
…kann dort ein Fehler beim Einbau passiert sein?..
Wenn es nicht bei BMW gemacht wurde schon.
Ohne das richtige Werkzeug kann es Probleme geben. Oft wird dann
ein Stück Rohr o.ä. als Durchschlag genommen und die Lager werden
„rausgedroschen“. Das einpressen der Neuen erfolgt dann z.B. im
Schraubstock, beides ist Pfusch, aber es geht halt auch.
…Das „schiefe“ Lenkrad habe ich auch erst seit diesem
Werkstattbesuch im Juni…
Das ist absolut untragbar. Der Austausch der Querlenker
k a n n auch eine Spureinstellung erfordelich machen.
Ich wäre so nicht vom Hof gefahren.
Sollte das bei BMW passiert sein wäre ich sehr verwundert,
aber nichts ist unmöglich.
…gibt es hier einen Zusammenhang?..
Ja, schon. Aber deswegen schleift eigentlich nichts.
Wenn es so wie beschrieben schleift könnte doch evtl. sogar
das betreffende Teil warm werden, hast Du schonmal danach gesuccht?