Gerechtigkeit

Hey Leute,

ich muss jetzt mal hier was fragen. Weiter unten in diesem Brett haben zwei Leute ein Problem/ Thema zur Diskussion gebracht in dem es um e-bay geht.
Erstes Problem: ein Lieferant hat eine Couch geliefert, die aber völlig anders war als beschrieben. Nach einer Frist hat der Verkäufer sich trotzdem nicht gemeldet. In meinem jugendlichen Leichtsinn ging ich davon aus, bei solch einem Problem könnte man sich ruhig an e-bay wenden, die würden einem bestimmt helfen. Und? Pustekuchen. Als Antwort bekam ich zu hören, seit wann sich e-bay denn um sowas kümmert.
Zweites Problem: jemand wollte wissen, ob eine Abzockmethode in der es Abschirmung eines Angebots illegal ist. Darauf wurde geantwortet, e-bay würde zurück gezogene Angebote detailiert prüfen.

Deshalb meine Bestürzung. Ich ersteigere selbst bei e-bay, hatte aber zunm Glück nie ein Problem. Wie kann es sein, dass e-bay sich in dem einen Fall kein Stück für das entstandene Problem zu interessieren scheint im nächsten Fall aber genau und detailiert prüft? Ich war felsenfest davon überzeugt, man könnte sich mit jedem Problem das beim einkaufen über e-bay entsteht, an die wenden UND auch Hilfe bekommen. Ist das wirlich nicht der Fall? Und wenn ja, wo ist denn da bitte die Gerechtigkeit?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten.

Erstes Problem: ein Lieferant hat eine Couch geliefert, die
aber völlig anders war als beschrieben. Nach einer Frist hat
der Verkäufer sich trotzdem nicht gemeldet. In meinem
jugendlichen Leichtsinn ging ich davon aus, bei solch einem
Problem könnte man sich ruhig an e-bay wenden, die würden
einem bestimmt helfen. Und? Pustekuchen. Als Antwort bekam ich
zu hören, seit wann sich e-bay denn um sowas kümmert.

Die Antwort von eBay ist aber korrekt.
Der Verkäufer steht in der Pflicht das zu liefern, was er angeboten hat. Tut er das nicht, musst du das mit dem VK auskaspern, wobei du übrigens im Recht bist.
eBay hat damit nix zu tun.

Gerechtigkeit ist immer ein starkes Wort.

Wenn du eine Anzeige in einer Zeitung aufsetzt und dir das passiert, was dir bei eBay passiert ist, machst du dann auch die Zeitung dafür haftbar? Nein? Warum dann eBay?

Hey Leute,

ich muss jetzt mal hier was fragen. Weiter unten in diesem
Brett haben zwei Leute ein Problem/ Thema zur Diskussion
gebracht in dem es um e-bay geht.
der Verkäufer sich trotzdem nicht gemeldet.

Na und? Sorry aber wenn ich falsche Ware bekomme die ich gleich erkennen kann verzichte ich auf die Annahme. Da ist derjenige in meinen Augen teilweise selbst Schuld

Zweites Problem: jemand wollte wissen, ob eine Abzockmethode
in der es Abschirmung eines Angebots illegal ist. Darauf wurde
geantwortet, e-bay würde zurück gezogene Angebote detailiert
prüfen.

Stimmt auch - Mit einem Gebot geht der Kunde einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag ein - damit keine Betrügereien gemacht werden können, werden die zurückgenommenen Gebote von Ebay durch ein System geprüft - geht es um das Sicherheitssystem bei Ebay wird da recht fix gehandelt

Ich war felsenfest davon überzeugt, man
könnte sich mit jedem Problem das beim einkaufen über e-bay
entsteht, an die wenden UND auch Hilfe bekommen. Ist das
wirlich nicht der Fall?

Wieso Gerechtigkeit? Begrab den (jugendlichen)Leichtsinn. Ebay versteht sich nur als Plattform zum Anbieten von Ware - wie aufm Flohmarkt. Alles was nach dem Kauf / Verkauf passiert interessiert Ebay nur zum Teil die Bohne - z.B. bei Betrügereien, nichtgelieferter Ware etc.

Blue

der Verkäufer sich trotzdem nicht gemeldet. In meinem
jugendlichen Leichtsinn ging ich davon aus, bei solch einem
Problem könnte man sich ruhig an e-bay wenden, die würden
einem bestimmt helfen. Und? Pustekuchen. Als Antwort bekam ich
zu hören, seit wann sich e-bay denn um sowas kümmert.

Richtig. Wenn Du auf dem Flohmarkt etwas kaufst und es stellt sich als Schrott heraus, wendest Du Dich dann an den Veranstalter des Flohmarktes? Wenn Du auf eine Kleinanzeige in der Zeitung antwortest und etwas kaufst, und es ist Schrott, beschwerst Du Dich dann bei der Zeitung?

Zweites Problem: jemand wollte wissen, ob eine Abzockmethode
in der es Abschirmung eines Angebots illegal ist. Darauf wurde
geantwortet, e-bay würde zurück gezogene Angebote detailiert
prüfen.

Das stimmt aber nicht. Das wäre bei der Masse der Vorgänge auf ebay gar nicht möglich. Wenn man sich spezifisch über einen Vorgang beschwert und an der Sache dranbleibt, kann man allerdings i.d.R. etwas erreichen. Aber eben nur bei Dingen, für die ebay auch zuständig ist.

Deshalb meine Bestürzung. Ich ersteigere selbst bei e-bay,
hatte aber zunm Glück nie ein Problem. Wie kann es sein, dass
e-bay sich in dem einen Fall kein Stück für das entstandene
Problem zu interessieren scheint im nächsten Fall aber genau
und detailiert prüft?

Wie oben beschrieben ist das ja nicht so, daher auch keine Diskrepanz.

Ich war felsenfest davon überzeugt, man
könnte sich mit jedem Problem das beim einkaufen über e-bay
entsteht, an die wenden UND auch Hilfe bekommen. Ist das
wirlich nicht der Fall?

Bei Problemen, die sich auf den Kaufvertrag beziehen, ist ebay nicht zuständig. Bei allem anderen kannst Du Dich an ebay wenden, mit etwas Geduld und Beharrlichkeit bekommst Du auch Hilfe.

Und wenn ja, wo ist denn da bitte die
Gerechtigkeit?

Das ist eine relativ naive Frage. So etwas wie „Gerechtigkeit“ gibt es eigentlich in diesem Zusammenhang nicht.

Gruß,

Myriam

Gerechtigkeit ist immer ein starkes Wort.

Wenn du eine Anzeige in einer Zeitung aufsetzt und dir das
passiert, was dir bei eBay passiert ist, machst du dann auch
die Zeitung dafür haftbar? Nein? Warum dann eBay?

…weil, lieber Levay, e-bay im Käuferschutz anbietet bei Unstimmigkeiten solcher Art (Verkäufer liefert Ware, die anders beschrieben war) als Vermittler aufzutreten. Zeitungen tun das nicht. Deshalb war ich auch so überrascht, als mir jeder sagte, e-bay sei dafür nicht zuständig.

Und es ging NUR um Hilfe bekommen, nicht um haftbar machen.

Liebe Grüße

…weil, lieber Levay, e-bay im Käuferschutz anbietet bei
Unstimmigkeiten solcher Art (Verkäufer liefert Ware, die
anders beschrieben war) als Vermittler aufzutreten. Zeitungen
tun das nicht. Deshalb war ich auch so überrascht, als mir
jeder sagte, e-bay sei dafür nicht zuständig.

Nur was will Ebay machen wenn die Ware falsch angenommen wurde und erst im nachhinein reklamiert wird?!