Wer kann mir einen Rat geben, wie ich ein solches schnellstens wieder los
werden kann!?
Moin,
evtl. der Augenarzt, der Apotheker.
Ich bin kein Arzt, aber die Bepanthen-Salbe ist für solche Fälle gut geeignet, ABER die „für die Augen“ nehmen!!! (ich gestatte mir hier mal die vielen Ausrufezeichen).
Gruß Volker
Hola,
schnell in die Apotheke und eine spezielle Salbe für Gerstenkörner gekauft, aufgetragen und dann aussitzen.
Je nach Größe dauert alles seine Zeit.
Gute Besserung
Susanne
Hallo !
Bepanthen-Augensalbe ist sicher nicht schädlich. Bei Reizungen der Bindehaut, z.B. durch Zugluft, leistet sie gute Dienste. Gegen ein Gerstenkorn richtet diese Salbe aber kaum etwas aus. Hier liegt nämlich eine (verkapselte) bakterielle Infektion vor, so dass hier schon eine antibiotische Salbe (Floxal oder Dexagentamicin) zur Anwendung kommen sollte. Bevor man dies tut, kann man noch versuchen, mit Rotlicht die geschlossenen Augen 1-2 Tage mehrmals am Tage anzustrahlen, um das Gerstenkorn zu erwärmen. Manchmal bricht es dann auf und der Eiter fliesst ab. Diese Methode gilt aber auch bei Augenärzten als umstritten und wirkt nicht immer.
In jedem Fall sollte aber bei Gerstenkörnern, die nicht innerhalb einer Woche abheilen, einen Augenarzt konsultieren; denn dann besteht die Gefahr, dass aus dem Gerstenkorn ein sogenanntes Hagelkorn (Chalazion) wird. Dieses ist ein derber Gewebsknoten, der in den meisten Fällen dann nicht mehr mit Salben zum Verschwinden gebracht werden kann, sondern operativ entfernt werden muss.
Die beste Vorbeugung gegen Gerstenkörner besteht übrigens in einer regelmäßigen Lidrandpflege, weil dadurch ein Verstopfen der Lidranddrüsen und somit eine Entzündung verhindert wird.
Gute Besserung !
Gruß Kai
Eigenurin aus dem Mittelstrahl!