Neurodermitis auf dem Kopf und auf dem Augenlid

Hallo liebe WWW-Experten,
ich leide seit meiner Kindheit unter leichter Neurodermitis. Momentan ist es aber, vielleicht auch stressbedingt, schlimmer geworden.
Das Problem ist, dass es sich bis zum Augenlid ausgebreitet hat und mir dort wirlich Probleme bereitet.
Erstens kann ich das Auge nicht mehr gut öffnen und zweitens besitze ich ausschließlich eine stark Cortisonhaltige Salbe, die unter keinen Umständen in die Augen kommen sollte.
Hat jemand eine Idee, wie ich Neurodermitis auf dem Augenlid schonend behandeln kann?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Wolle

Hallo Wolle,
mit Neuroderitis auf dem Kopf und auf dem Augenlid habe ich nicht wirklich Erfahrung. Bist du sicher, dass es sich dabei wirklich um Neurodemitis handelt. Es sind eher untypische Stellen. Hast du schon mal einen Allergietest machen lassen? Benutzt du ein neues Shampoo, dass die Haut evtl. reizt?
Ich habe die Neurodermitis von meinem Sohn und von mir beim Heilpraktiker behandeln lassen und letztenendes waren Nahrungsmittelallergien für die furchtbaren juckenden und nässenden Stellen in den Armbeugen, Kniekehlen und am Hals verantwortlich. Wir mußten NIE Cortison nehmen. Cortison unterdrückt nur die Probleme, behandelt, bzw. bekämpft aber nicht die Ursache.
Ich würde dir einfach mal raten, die Ursache abklären zu lassen. Wie gesagt, am besten beim Heilpraktiker, da herkömmliche Schulmediziner oft nicht auf die Ursache schauen, sondern eher nur die äußerliche Behandlung bevorzugen.
Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg!
Bei weiteren Fragen bezüglich der Heilpraktikerbehandlung (Therapiemöglichkeiten) kannst du mich gerne nochmal kontaktieren.

Lieber Wolfgang

Oh je, das kenne ich gut! Ich kann dir eine sehr wirksame, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftige Methode empfehlen, die ich selber im gleichen Fall mit Erfolg angewandt habe. Sobald du die phänomenale Wirkung erfahren hast, kostet es kaum noch Überwindung!

Und zwar behandle ich besonders aggressive Ausbrüche meiner Neurodermitis mit Eigenurin. Dabei ist es wichtig, dass man den Urin richtig gewinnt, dann ist er nicht nur völlig steril und harmlos, sondern sehr viel wirksamer als Cortison. Dazu musst du den ersten Strahl, der kommt, in die Toilette fliessen lassen und dann aus dem sogenannten „Mittelstrahl“ ein wenig in einem geeigneten Gefäss (zum Beispiel ein sehr gut ausgespühltes Joghurtglas) auffangen. Es braucht vielleicht einen halben Deziliter. Auch vom letzten Strahl solltest du nichts nehmen. Der erste Strahl spült gleichzeitig den Harnkanal durch, da sind Bakterien und Verunreinigungen drin. Im letzten Strahl kann es Sediment (Körnchen) haben, das würde die Haut unnötig reizen. Also: Urin aus dem Mittelstrahl gewinnen!

Die Anwendung ist dann ganz einfach: Tauche ein weiches, saugfähiges Tuch (z.B. Kosmetiktücklein oder Toilettenpapier) in den Urin und tupfe die betroffenen Stellen vorsichtig damit ab. Am Auge musst du natürlich achten, dass nichts ins Auge gelangt. Man kann auch getränkte Tücher auf die Stelle legen und da eine Weile liegen lassen. Der Urin sollte noch körperwarm sein, falls er auskühlt mit etwas warmem Wasser mischen.

Die Anwendung wiederholst du nach Gefühl. Bei mir war es immer so, dass leichte Fälle nicht auf Urin reagiert haben. Erst, wenn es richtig schlimm wurde, konnte ich mit Urin die Stellen praktisch innerhalb von drei Tagen zum Abheilen bringen. Dazu musste ich mehrmals täglich Tücher mit Urin für 20-30 min auf die Stellen legen. Jeder reagiert aber anders auf die Anwendung, und ein wenig Ausprobieren und der Mut, dem eigenen Gefühl zu folgen, bringen raschen Erfolg.

Der Urin hat desinfizierende, juckreizlindernde (innerhalb von Minuten spürbar!) und abschwellende Eigenschaften. Ausserdem befeuchtet er die Haut und führt ihr die bei Neurodermitis mangelnde Harnsäure wieder zu, so dass sie langfristig heilen kann.

Ich würde dir unabhängig dazu noch zwei weitere Dinge empfehlen: Mir haben die Notfalltropfen von Dr. Bach (Bachblütenmischung) immer sehr gut geholfen, auch bei meinen allergischen Reaktionen. Das nimmt die Spitzen, beruhigt einen, wenn man wieder einmal verzweifeln und die Wände hochklettern will. Bachblüten solltest du in jeder Apotheke oder Drogerie erhalten. Man nimmt vier Tropfen in einem Glas Wasser oder direkt auf die Zunge.

Das zweite, was ich dir ans Herz legen möchte, ist, in dich hineinzufühlen, warum gerade jetzt dieser Ausbruch gekommen ist und was du selbst tun kannst, um dein Leben oder deine Gedanken und Gefühlen so umzugestalten, dass es dir besser geht. Ich kann von meiner eigenen Erfahrung sagen, dass mir das immer sehr geholfen hat. Natürlich nicht sofort, aber als längerfristige Massnahme, die einfach auch dem ganzen einen Sinn und mir Gelegenheit gibt, mein Leben zu verbessern - nicht trotz sondern dank der Erkrankung.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass dir der eine oder andere Hinweis eine erste Erleichterung bringen kann!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Patrizia

Hallo Wolle, das ist ja wirklich eine komplizierte Stelle…leider fällt mir da gar keine Lösung ein…tut mir leid. Lieben Gruß C.Arkona

Ich - Claus Fritzsche, wohnhaft bei Dresden - habe mit Medizin nicht mehr zu tun. als dass ich Medikamente einnahmen muss, um am Leben zu bleiben.

Antwort auf den Neurodermitis der Kopf und Augenglied.:

Sie haben mir keine symtome mitgeteilt obvohl ich glaube dass das Kophautjucken und Augenlied jucken und brennen nicht von Neurodermitis ist sondern von einec neuen Kranckheit wass mit diesen simptome lauft.Es handelt vahrsheinlich von Wasser und Sonnenempfindlichkeit aber nicht allergische Uhrsache sondern nach einen Insecktenstich entstechen stichnadelgrose konfluirenden blaschen welche entschtechen dort wo der Haut oft nass wirt von Wasser oder Kőrperflussigkeiten.Dass kommt vor meistens am Kopfhaut von Harwaschen von Schwitzen und von Sonnenstrachlug.Schwitzen ist von Poliesterpolster Und Harwashen macht problem wen mann es mit Warmen Wasser macht und lange.Dem Augenglied hat es betroffen weil sie sicher die Augen oft nass gemacht haben mit Wasser creme oder Trene.(Geweint haben) Steroidcreme machen die symptome noch viel schlimmer weil sie die Wiederschtandkrefte der Haut Erschwechen.Oft gechen diese simptome mit trockenen Lippen und intertriginosen rőten und jucken.Heilung.
1)Augen und kopf nicht oft und nicht in Warmwasserzu waschen.
2)Nicht Schwitzen.
3)Sintetischen Polster und kontaktlinsen und Augentropfen nicht benutzen.
4)Creme Umshlage und Steroide zu Vermeiden.
5) Stochut zu tragen
6) Die Wiedertand die Kőrper mit Klimavechsel verstarken
Lokalbehandlung der Haut: Mit fette ohne Wasser:Melkfett soft von Dr Sacher,
Linola fett Őlbad ohne zu baden.auf Kophaut.
Teershampone bie bei nicht often und sehr kurzen Haarwaschen.
Auch Melkfett Botanisis am augenglieder probieren.
Protopic ung fur sauglinge Ö,Ö3% auf augenglieder probieren.
Beim Duschen und Waschen Kopfhaut und Augen nicht nassmachen.
Nach vier Wochen beim "Kopfhautjucken kőnnen sie davon mehr erfahren. Vielle grusse Dr Wig.

Versuche es mal mit 100% Bio AloeVera oder mit Urea 10% - Vorsicht nicht ins Auge bekommen.

Nevia

Hallo,
ich war bis gestern in Urlaub uns konnte deshalb nicht zeitnah antworten. SORRY.
Es gibt eine neue Salbe, die kein Cortison enthält und auch sehr wirksam bei Neurodermitis ist.Sie heißt: REVIGIDERM. Aber gerade die Augenregion ist schwierig mit Salbe zu behandeln, da alle Salben eine Salbengrundlage haben, die sich im Unterhautbereich verteilt und somit auch ins Auge gelangt. D.h. es bildeet sich im Laufe der zeit ein Schleier auf dem Auge. Das ist zwar nicht schädlich man kann jedoch schlecht sehen wenn sich ein Film auf dem Auge bildet…
Viel Erfolg und gute Besserung

Hallo Wolle :smile:

Ich bin ein bisl spät dran, pardon.
Ich habe die Neuro auch öfter mal auf dem Lid und weiß, wie ärgerlich das sein kann.
Ich benutze meine Cortisoncreme trotzdem auf dem Auge. Ganz dünn nur. Dann ist das alles meist auch ganz schnell verschwunden.
Welche Salbe benutzt du denn? Falls du dir unsicher bist, kannst du dir ja immer eine Creme besorgen, in der weniger Cortison enthalten ist

Liebe Grüße
Mia