Hallo Marvin,
meine Hautärztin sagte schon vor Jahren, dass ab Oktober „Neurodermitiszeit“ ist, was die Augenlider betrifft. In der (UV)-lichtreichen Jahreszeit gibt es das Phänomen kaum. Mit der verschriebenen Cortisonsalbe sollte ich ja sparsam umgehen, sodass sich die Lider trotzdem von Zeit zu Zeit röteten und juckten.
Dann schlug mir die Ärztin eine Sitzung von mehreren UV-Lichtduschen in ihrer Praxis vor.
Das gab mir zwar Hoffnung, doch ich sah meine knappe Freizeit schwinden, da ich nicht vorhatte regelmäßig in der Praxis aufzukreuzen. Was sie denn von den UVA-Quarzlampen halte, fragte ich sie. Sie meinte, das wäre eine gute Lösung.
So ein Ding kostet ca. 250 €. Auf der Gebrauchsanleitung gibt es eine Bestrahlungstabelle für die Bräunung nach Hauttypen, - die brauchen wir ja nicht *g*.
Dann gibt es eine Tabelle für „Gesundheitszwecke“, die ist richtig, und man benötigt nur einen Bruchteil der Bestrahlungszeit im Gegensatz zur Bräunung. Es reicht, wenn man sich einmal pro Woche 5 Min. davorsetzt! Für die Bräunung braucht man 20-30 Min. und dann noch mehrmals pro Woche.
Man darf selbstverständlich niemals mit geöffneten Augen in die Quarzlampe sehen! Daher trägt man zur üblichen Besonnung eine UV-Schutzbrille. Da es aber bei uns gerade auf die Augenlider ankommt, lässt man die Brille für die 5 Minuten weg - das macht die Ärztin ebenso - nur lässt man dabei die Augen unbedingt während der kurzen Zeit der Bestrahlung fest geschlossen!
Das macht man also nur in der Zeit von ca. Oktober bis März oder seltener, nach Bedarf. Mir war das oft viel zu langweilig, und erst wenn es mal wieder anfing zu jucken, habe ich damit wieder angefangen. Auf diese Weise nehme ich seit ca. 6 Jahren keine Cortisonsalbe mehr.
Meine Mutter benutzt ebenfalls ihre UV-Quarzlampe bei Bedarf. Während ich sonst kaum Probleme habe, war meine Mutter von jeher sehr viel stärker von Neurodermitis betroffen. Jeder Urlaub Richtung Sonne, besonders Badeurlaube brachten ihr vorübergehend 100%ige Besserung.
Auch Gamma-Linolensäurenkuren hat sie gemacht.
Nun trinkt sie, die fast täglich ein Glas Milch trank, seit einem Jahr überhaupt keine Milch mehr und behauptet, dass ihr das enorm geholfen hat. Aber im Winter, wenn die Augenlider anfangen sich zu röten und zu jucken, dann benutzt sie hin und wieder die UV-Lampe, die ihr ebenfalls gut hilft.
Heute schien z.B. wunderbar die Sonne - mein Mann und ich sind 1 1/2 Std. draußen gelaufen, ist viel besser, als diese langweilige (aber hilfreiche) Lampe.
(Brille würde übrigens kein UV-Licht durchlassen - Sonnenbrille deshalb in Thailand ja, im Sommer und im schneereichen Gebirge auch - sonst eher nicht 
Einen Superurlaub wünscht dir
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]