Geruchsstopper auswechseln - Suche nach Ersatzteil von Viega

Hallo zusammen,
bei meiner Exfrau scheint der Gerruchsstopper in der Dusche im Eimer zu sein. Es sieht so aus, als würde in der Mitte vom Einsatz etwas fehlen? Das Teil hat einen Durchmesser von 90mm und eine Tiefe von 60mm und ich finde einfach kein passendens Ersatzteil ohne alles komplett neu machen zu lassen. Hat jemand eine Idee? Hier ein Foto:

Besten Dank und Grüße
Olli

hi,

das war mal der Bügel zum rausnehmen. Danach hat man es eben mit dem Schraubendreher versucht.

also auf die schnelle: (bite prüfen, ob’s auch wirklich der ist)
https://www.megabad.com/viega-ersatzteile-advantix-tauchrohr-badablaeufe-a-114066.htm

grüße
lipi

Hi, danke! Also fehlt da nur der Bügel und sonst nix? Das sieht so „hohl“ aus in der Mitte halt?

hi,

irritiert mich beim 2. hinsehen auch.
Der Abgang ist aber so weit oben, das muss der flache Ablauf mit Dichtmanschette sein.
Abgang zu beiden Zeiten passt auch dazu.

Was ich mich frage: der originale scheint unten in diese Aufnahme zu passen.
Aber wie kommt so ein großes Stück Kunststoff abhanden?
und was ist das unten am Tauchrohr, ein Schatten oder eine Dichtung?

grüße
lipi

aber gleiche Artikelnummer.
schon interessant… vielleicht nen Ersatz weil die alte Version schwer zu entnehmen ist mit den 2 Dichtungen.

Das unten am Tauchrohr ist wohl ein Schatten.
Das Teil aus Belgien scheint das ursprüngliche zu sein. Ich versuche es mal mit der neueren Version. Das ganze Konstrukt ist ein echte Übel und der Vermieter meiner Exfrau kümmert sich einen Dreck…

schau mal hier:
https://www.armaturenking.de/Viega_Tauchrohr_686093_100_mm_fuer_Advantix_Badablauf.html
das sieht auf meinem Foto irgendwie so aus, als würde das Unterteil noch im Ablauf stecken?

hi,

ne, man sieht die beiden Abgänge.
Wenn was drin wäre, wäre es der Topf in dem das Tauchrohr steckt.
Dass man den Boden irgendwie heraus schlägt halte ich für unmöglich.
Zumal:

glaub ich nicht mehr dran. Das ist die Version .20 die hat unten einen Dichtring. Auf einer polnischen (glaub ich) Seite war das ebenso abgebildet.

Weil die untere Dichtung, mit etwas Dreck, wohl eine nicht optimale Lösung war, haben sie einen Einsatz gebaut der aber nun sehr exakt passen musste. Daher genau an das Unterteil angepasst ist und entsprechend ähnlich aussieht.

Daher der optische Eindruck, da würde noch was drin sein.

Die Version 4935.21 ersetzt Version 4935.20
Leider finde ich die alte Version nie mit ‚4935.20‘ beschriftet.
Wenn du ein Bild von der Seite bekommst, müsstest du das aber verifizieren können.

Wenn das ding so aussieht wie im obigen Bild, müsste die neue Version passen.

grüße
lipi