Gesammtleistung aus drei Einzelleistungen berechne

Hallo,

Ich habe ein 20kV Drehstrom Netz und bereits anhand der Leiter-Erde Spannungen (~11600V) und den Leitserströmen drei Leistungen errechnet.

Jetzt stehe ich peinlicher weise voll auf dem schlauch, und weiß nicht wie ich die drei Leistungen zu einer Pges Leistung kombinieren kann?

Hey hey.

Naja Gesamtleistung ist die Summe der Einzelleistungen.

Somit ist dann:
P_ges = U1 * I1 + U2 * I1 + U3 * I3 = U_l * (I1 + I2 + I3)
mit U_l := Leiterspannung

Sollte hoffentlich passen ^^

Aber Frage. Willst Du Leistung als P oder S. Also Wirk oder Scheinleistung? Wenn ersteres, damm nicht den cos(phi) vergessen.

Gruß,
me

Sorry, ich bin eher Elektroniker statt Hochspanner. Normalerweise würde ich sagen: Leistungen einfach addieren, aber bei Drehstrom ist das so eine Sache mit den Phasen und Blindleistungen…

Da war mal irgend was im Studium…

Hallo und guten Morgen,

Ich bin ein wenig überrascht. 20kV Drehstrom-Netze sind normalerweise in Expertenhand, die ziemlich genau wissen wie man Wechsel und Drehstromnetze berechnet. Dies ist für mich als Elektroniker auch nicht trivial. Sorry, wenn ich dies voran schicke, weil der Umgang mit einem solchen Netz nicht ganz ungefährlich ist.
Wie auch immer, zunächst sollte die Spannung der 3 Phasen nicht gegen den Erdleiter gemessen werden, voraussetzend, dass es sich um ein Stern-Netz handelt und nicht um ein Dreieck. Eine Messung der Spannung macht nur Sinn, wenn überhaupt, dann gegen den N Leiter.
Zweite Herausforderung ist die Unterscheidung zwischen einer rein Ohmschen Last und einer wie auch immer gearteten Blindkomponente. Wenn immer, und das ist heute meistens der Fall, irgendwelche kapazitiven oder induktiven Lasten versorgt werden ergeben sich Phasenverschiebungen, die es nicht mehr erlauben eine einfache Strom mal Spannungsberechnung wie in Gleichstromkreisen anzuwenden. Aus diesem Grund muss man den Phasenwinkel mit berechnen. In Wechselstromnetzen wird daher zunächst einmal die Leistung nach VA oder auch kVA angegeben. In diesen Wert geht zusätzlich der cos als Faktor ein. Eine Leistungsbestimmung über alle 3 Phasen muss letztlich geometrisch addiert werden, weil über den Generator die 3 Phasen verkoppelt sind mit einem Winkel von je 120 Grad und es deshalb zu Strömen zwischen den Phasen kommt. Die entsprechenden Messmethoden und Formeln sind eigentlich hinlänglich bekannt und hier im Forum schon des öftern diskutiert worden. Ich spare mir das deshalb an dieser Stelle und verweise auf den folgenden Link /t/leistung-von-drehstrom-berechnen/4660436
Ich hoffe ich habe ein wenig helfen können.

viele Grüße

Hallo, leider kann ich zu der Frage keine richtige Antwort geben, da ich kein Fachmann bin. Als Tip geh zu einem Elektofachmann.

Viele Grüsse

kommt denk ich drauf an ob du stern- oder dreieckschaltung hast…

da muss ich dir sagen, meine grenzen siedeln sich bei 380 volt an, und hören da auf.
sorry und gruß, hörmen

Hallo,
wenn ein Drehstromnetz synchron ist ist in allen 3 Leitungen der gleiche Strom, aber 120Grad versetzt zueinander. Ist auch noch ein Unterschied Stern Dreieck Schaltung.
Fazit : Hat man einen Strom im Drehstromnetz hat man alle.