Geschenk aus New York nach Berlin verschicken?

Hallo an alle:smile: Ich hätte da mal eine Frage: Und zwar will mir meine Tante aus New York einen Kinderwagen mit passendem Autositz schenken! Was mich sehr freut:smile: Jetzt habe ich schon gegoogelt wie man das am besten machen kann bzw. mit welchem Anbieter,da es ja auch kein Vermögen kosten soll. Ich weiß leider nicht was sie ausgeben will,aber ich denke das sie schon so bis 1000€ investiert!? Kann mich jemand beraten,was Sie beachten muss,wenn Sie mir die Sachen zu schickt?(Nach Berlin) Was kommt an Zoll und Steuergebühren dazu? Wäre super wenn sich jemand auskennt oder vielleicht selber schon mal was so großes verschickt hat? Liebe Grüße Sofia

hallo sofia,
das ist nicht billig. warum nicht einfacher, du suchst dir einen wagen aus, läßt dir den preis nennen, machst ein foto für die tante und sie bezahlt.
das ist sicher eine ganz liebe idee von deiner tante aber denk dran, DU mußt mit dem wägelchen zurecht kommen, dein kind muß sich drin wohl fühlen. hier steht die optik an zweiter stelle.
für 1000€ bekommst du schon nen porsche unter den kinderwagen.
vielleicht tuts auch ein gebrauchter, dann haste noch bissi was übrig für nen buggy.
viel spaß beim geldausgeben
seute

Hallo Sofia,

falls der Kinderwagen noch nicht gekauft ist:
Wäre es nicht möglich, dass ihr den Kinderwagen bei euch aussucht und kauft, und sie euch das Geld dafür überweist?
Dann könnt ihr euch sicher sein, dass es der für euch richtige Kinderwagen ist (Passt er in den Kofferraum? Lässt er sich gut in öffentliche Verkehrsmittel verladen? Seid ihr mit den Rädern zufrieden?) und das Problem und die Kosten des Transports erübrigen sich auch.
Ja, ich weiß, manche Menschen finden es daneben, wenn man auf diese Art und Weise „sich etwas zahlen lässt“ und den exakten Wert des Geschenks auf dem Konto bemerkt. Aber viele finden das auch ganz okay.

So jedenfalls halten viele Verwandte von mir inkl. mir selbst es, wenn es um voluminöse Geschenke über größere Distanz geht und/oder um
Dinge, die vor dem Kauf eigentlich von demjenigen, der sie benutzt, aus-/anprobiert werden sollten.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Wäre es nicht möglich, dass ihr den Kinderwagen bei euch
aussucht und kauft, und sie euch das Geld dafür überweist?

Oder sie bestellt es in einem deutschen/EU Online-Shop und bezahlt mit ihrer KK. Dann fällt schon mal der ganze Zollkram weg und das Gefährt hat eine CE-Kennzeichnung (da müste man schauen, ob das der Zoll ohne nicht sogar abweisen kann - bei privaten Geschenken aber unwahrscheinlich).

Cu Rene

Generell ist es natürlich möglich, dass deine Tante einen Kinderwagen kauft und Sie diesen dann hierherschickt - aber;

  1. Muss der entsprechend für den Versand verpackt werden.
    (Wenn der Wage im großen Container ankommen, geht es schon mal ruppig zur Sache…)
  2. Die Exportverzollung sowie die Ladekosten, als auch die Seefracht sowie die Handlings-und Verzollungskosten müssen gezahlt werden. Auch denn der Kinderwagen unter 100 kg wiegt und max. 1 cbm hat, gibt es im Seeverkehr Minimumgrundlagen zur Abrechnung und die Betragen 1 Tonne bzw. 1 cbm. Und alleine die Auspackkosten in Hamburg kosten schon mal rund EUR 100,00. Von den evtl. Anlieferungskosten ganz zu schweigen.
  3. Auch wenn es ein Geschenk ist - die ist neuwertig und der deutsche Zoll berechnet Zölle und Steuern (19%).
  4. Viel Aufwand und zudem nochmal bestimmt EUR 300-400 nur für Versand und dazu noch Zölle und Steuern.
  5. Laß es sein, die Aufregung brauchst du nicht…
    Such dir im Netz was schönes aus und die Tante solls bestellen oder dir das Geld überweisen…
  6. Mal unabhängig von der Kohle, würde ich einen Kinderwagen immer in NATURA sehen wollen!

LG die Füchsin

Hi,

lies’ dir mal meine FAQ zur Verzollung durch: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Danach solltest du von der Idee, den Kinderwagen aus New York zu importieren, geheilt sein. Wie auch alle anderen schruben, am Besten suchst du den Kinderwagen aus und kaufst ihn hier, während die Tante nur bezahlt. Das Ding tatsächlich zu schicken ist teuer, umständlich und du kannst nichtmal testen ob dir das Modell zusagt.

Gruß,

MecFleih

Einmal hier geklickt :wink:
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/packstation/…