Geschenk-Paket USA -> DE

Hallo,

mein Onkel aus USA will mir ein paar Schuhe schenken.
Diese kosten 60 USD (entspricht ca. 39 Euro)

Da er sie mir schenkt gilt doch die 45-Euro-Grenze, oder?

Welchen Versand soll er wählen? Was kostet das?
Was muss man beim Paket beachten (Rechnung?, Deklarierung?)?

Danke für eure Hilfe!

David

Also,
ich hab jetzt noch weitergeschaut.

Also, reicht es, wenn die Orginal-Rechnung und ein Formular „Proforma-Invoice / Zollrechnung“ wie beispielsweise bei folgendem Link bereitgestellt wird beiliegt? http://interkep.de/?goto=dlcenter&file=3
Muss dieses Formular wirklich 5mal beigelegt werden?

Was sind „präferenzbedingte Waren“?

Muss da ein Aufkleber aussen auf das Päckchen? Was muss da draufstehen?

Welchen Versand sollte er wählen? Was ist am billigsten?

Danke

Hi,

guckst du hier, dann sollte alles klar sein: /t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

Also, reicht es, wenn die Orginal-Rechnung und ein Formular
„Proforma-Invoice / Zollrechnung“ wie beispielsweise bei
folgendem Link bereitgestellt wird beiliegt?
http://interkep.de/?goto=dlcenter&file=3
Muss dieses Formular wirklich 5mal beigelegt werden?

Das Formular ist okay, wenn auch kompliziert. Wenn du willst schicke ich dir ein einfacheres Formular - wenn ich deine Antwort noch bekomme, ich bin ansonsten bis Ostern nicht mehr hier.

Eine Rechnung deines Onkels reicht, originale Kaufrechnung muß nicht sein (verwirrt sogar nur - welche ist die Richtige?).

2 Exemplare reichen: eine außen ans Paket, die andere sicherheitshalber reinlegen.

Was sind „präferenzbedingte Waren“?

Waren, für die aufgrund der Präferenz kein oder niedrigerer Zoll zu zahlen ist. Trifft auf deinen Fall nicht zu.

Welchen Versand sollte er wählen? Was ist am billigsten?

Keine Ahnung, Preise verschiedener Paketdienste checken…

Gruß,

MecFleih