Geschirr K9 für Hund - FRAGE

Hallo,
es geht nochmal um unseren Windhund-Mix. Mittlerweile hört er etwas *meistens-grins* besser.
Nun denke ich mir mal, dass er in etwa ausgewachsen ist = 16 Monate.
Wir möchten/müssen jetzt ein neues Hundegeschirr kaufen und sind dabei auf das K 9 Hundegeschirr gestoßen, auf folgendes:
http://www.christines-hundeladen.de/_py_Julius-K9-Ge…

Hier nochmal ein Bild von dem Hund:
http://s4.directupload.net/file/d/1243/29et7k2a_jpg.htm

Was würdet ihr mir raten: Sie hat einen Brustumfang von 60 cm. Die Geschirre von K 9 sind so aufgeteilt, dass bei 60 cm genau die Grenze ist zu einem Geschirr Größe Mini unter 60 cm oder Geschirr Größe 0 über Größe 0.
Wenn ich jetzt das kleinere nehme könnte es zu klein sein, oder das größere könnte zu WUCHTIG bei ihr aussehen, weil nur der Brustkorb so groß ist und direkt dahinter wird es -Windhund-typisch- wieder viel schlanker - aber evtl. im Brustkorbbereich richtig sein.

Ich bin mir auch nicht ssoo sicher bis zu welchem Alter Hunde noch wachsen können (also jetzt nicht wegen Fütterung in die BREITE :wink:)

Derzeit hat er ein sehr verstellbares Karlie-Geschirr, aber das ist jetzt endgültig zu klein und auch verschliessen. Außerdem hat das K 9 das was wir suchen: Es sollte kein Verbindungsstück zwischen Brustgurt und Brustkorb-Gurt geben, den mag sie nämlich auch beim Karlie-Geschirr überhaupt nicht so.

Wäre für Eure Tipps Ratschläge usw. dankbar, evtl. auch für andere Geschirre, bitte NICHT mit diesem Verbindungsstück.
DANKE

Grüße
Marie

Hallo,

ich habe dieses Geschirr für meinen Hund und habe genau das gleiche Problem. Feli hat 58cm Brustumfang.

Ich habe beide Größen gekauft, Gr. 0 vom regulären Geschirr und eine Nummer kleiner, das ist aber dann ein etwas anderes Modell, nicht so stabil.

Hier ist Größe 0, normales Modell:
http://picasaweb.google.de/myriamschloesser/Feli/pho…

Und hier eine Nummer kleiner:

Ich rate auf jeden Fall zu dem größeren Modell. Bringe das Ding einfach zu einem Schuster und lasse den Bauchriemen kürzen. Wichtig ist, dass Du das neue Modell nimmst - da ist der Bauchriemen verschiebbar, so dass die Schnalle unter dem Bauch sitzen kann (sie ist extra gebogen) und nicht so wie beim alten Modell dem Hund in der Achselhöhle drückt.

Das kleine Geschirr sieht an einem Hund mit 40-50cm Schulterhöhe ziemlich bescheuert aus, wie man auf dem Foto sieht. Es ist auch nicht so stabil, der Griff ist mehr ein Scherz :smile: Das größere sitzt einfach besser, weil die Seitenteile weiter heruntergezogen sind.

Alternativ könnte ich noch ein sogenanntes Norweger-Geschirr anbieten. Bei diesem Shop hier kannst Du eins maßanfertigen lassen, allerdings haben die gerade Betriebsferien. Ich habe da gerade ein spezielles Anti-Ausbrechergeschirr bestellt, mit aufgesticktem Namen und Telefonnummer, sehr praktisch für Hunde, die sich das Geschirr ausziehen und dann jagen gehen … ich will jetzt keine Namen nennen … GRRRR.

http://www.pfotenzauber.de/html/norweger.html

Gruß,

Myriam

Hi

Da de bei Versandbestellungen ja nen Widerrufsrecht hast ohne Angabe von Gründen… beide (oder mehr) bestellen… anprobieren und behalten was gefällt/passt, Rest zurück. Ggf. musst die Rücksendekosten selbst tragen. Kommt auf den Warenwert an.

MfG
Lilly

Hallo,

ich habe dieses Geschirr für meinen Hund und habe genau das
gleiche Problem. Feli hat 58cm Brustumfang.
Also auch zwischen zwei Größen.
Ich habe beide Größen gekauft, Gr. 0 vom regulären Geschirr
und eine Nummer kleiner, das ist aber dann ein etwas anderes
Modell, nicht so stabil.

Sehr gute Idee!!!

Hier ist Größe 0, normales Modell:

Und hier eine Nummer kleiner:

Ich persönlich finde das Schwarze schöner, finde es paßt wie angegossen zu Deinem -sehr schönen- Hund, als wenn es maßgeschneidert worden wäre.
Wie hoch in der Rückenhöhe ist DEINER eigentlich, unser ist zwischen Vorder- und Hinterläufen oben auf dem Rücken gemessen 50 cm hoch.

Ich rate auf jeden Fall zu dem größeren Modell. Bringe das
Ding einfach zu einem Schuster und lasse den Bauchriemen
kürzen.

Klasse Idee - das werde ich machen!!! Super.

Wichtig ist, dass Du das neue Modell nimmst - da ist

der Bauchriemen verschiebbar, so dass die Schnalle unter dem
Bauch sitzen kann (sie ist extra gebogen) und nicht so wie
beim alten Modell dem Hund in der Achselhöhle drückt.

Woran erkenne ich dieses Modell denn im Internet. Schau mal hier, DAS wollte ich dann in beige bestellen. Die Shopinhaberin hat mir eine e-mail geschickt und gesagt, dass sie das nächste Woche in beige bekommt und für den hellen Hund sieht es vllt. besser aus und schmutzig macht DER sich immer ob helle oder dunkle Farbe.
http://www.christines-hundeladen.de/_py_Groesse-0/c-…

Gerade heute morgen beim Sparziergang nach ca. 2 Stunden Laufen und Traben usw. ist sie mit einem Satz in den Wegeseitengraben im Wald gesprungen, ich dachte: Eine Maus, aber da sah ich es auch schon: MATSCH der Edelklasse, dunkelster Farbe, wunderbar duftend nach einem Gemisch aus Gülle, Kot und ekelgeruch und sonstigen „Duftstoffen“ und ehe ich überhaupt fähig war an der Leine zu zerren hatte sie sich von wohlig darin gewälzt… natürlich hab ich HIER geschrien und sie ist auch sofort (ziemlich schuldbewußt) gekommen, aber ich glaube gegen Matsch dieser Güteklasse kann ich nicht „anstinken“. Auf der Rückfahrt im Auto stankt es unerträglichst. In der Konsequenz wurde sie natürlich zu Hause ordentlich geduscht - das mag sie eigentlich nicht.

Das kleine Geschirr sieht an einem Hund mit 40-50cm
Schulterhöhe ziemlich bescheuert aus, wie man auf dem Foto
sieht. Es ist auch nicht so stabil, der Griff ist mehr ein
Scherz :smile: Das größere sitzt einfach besser, weil die
Seitenteile weiter heruntergezogen sind.

Ich finde auch ehrlich gesagt das größere Geschirr bei Deinem Hund viel schöner.

Alternativ könnte ich noch ein sogenanntes Norweger-Geschirr
anbieten.

Auch nicht schlecht, aber ich glaube ich bleibe beim K 9, Größe 0.

Bei diesem Shop hier kannst Du eins maßanfertigen

lassen, allerdings haben die gerade Betriebsferien. Ich habe
da gerade ein spezielles Anti-Ausbrechergeschirr bestellt, mit
aufgesticktem Namen und Telefonnummer,

WIESO heißt das Anti-Ausbrechergeschirr? Kann er Hund sich da nicht rauswälzen? Wäre ja auch nicht schlecht.
sehr praktisch für

Hunde, die sich das Geschirr ausziehen und dann jagen gehen
… ich will jetzt keine Namen nennen … GRRRR.

Bitte nicht - keine Namen - undercover!!! Woher weiß ich wohl so genau WEN Du meinst *grins*.

Aber: Sie ist schon viel besser im hören geworden, seit der Kastration ist sie FÜR IHRE Verhältnisse auch merklich ruhiger geworden, hat aber leider auch 1 kg zugenommen - aber nicht so schlimm, weil vorher war sie ZU schlank - sagte auch der Tierarzt. 50:50 habe ich jetzt die Chance, dass sie hört, habe sie heute am Anfang des Sparzierganges kurz abgeleint, sie hörte sehr gut und es kamen ein paar Leute ich sagte: Chiqua LEUTE - HIER - und Du wirst es nicht glauben (ich habe auch gestaunt) SIE HAT GEHORCHT!!!

Nochmals und wiederum DANKE an Dich für die Hilfe.

Grüße
Marie

Hallo,
stimmt ja auch - wäre auch eine Option.

Da de bei Versandbestellungen ja nen Widerrufsrecht hast ohne
Angabe von Gründen… beide (oder mehr) bestellen…
anprobieren und behalten was gefällt/passt, Rest zurück. Ggf.
musst die Rücksendekosten selbst tragen. Kommt auf den
Warenwert an.

Ja, in deren AGB steht drin, dass man die Rücksendekosten selber tragen muß.
Werde mir aber jetzt das größere Geschirr bestellen, habe mal bei Myriam geschaut - sieht gut aus, uhd deren Idee das beim Schuster kleiner machen zu lassen find ich auch klasse.

DANKE DIR SEHR.

Grüße
MARIE

Wie hoch in der Rückenhöhe ist DEINER eigentlich, unser ist
zwischen Vorder- und Hinterläufen oben auf dem Rücken gemessen
50 cm hoch.

Meiner hat auch so knapp 50 cm.

Woran erkenne ich dieses Modell denn im Internet. Schau mal
hier, DAS wollte ich dann in beige bestellen.

Ich habe nochmal nachgelesen: das neue Modell (seit 2008) hat eine festere Schnalle, verstellbar sind sie alle. Wenn der Shop die Dinger jetzt frisch geliefert bekommt, sind es wohl die Neuen.

Wenn Du den Gurt von Gr. 0 auf die kürzeste Einstellung machst, dann sitzt die Schnalle genau unter der Achselhöhle. Daher ist es wichtig, den Gurt kürzen zu lassen, damit Du die Schnalle unter dem Bauch platzieren kannst.

und für den hellen Hund
sieht es vllt. besser aus und schmutzig macht DER sich immer
ob helle oder dunkle Farbe.

Die Geschirre kann man ganz gut unter fließendem Wasser abspülen, am nächsten Morgen sind sie wieder trocken. Ich denke aber, beige wird beim hellen Hund nicht so gut aussehen, da würde ich blau, rot oder tarnfarben nehmen.

WIESO heißt das Anti-Ausbrechergeschirr? Kann er Hund sich da
nicht rauswälzen? Wäre ja auch nicht schlecht.

Genau so. Mein Hund kann sich das K9 ausziehen, indem sie sich mit der Schleppleine um einen Baum/Busch wickelt, sich umdreht und dann raussteigt. Dieses Spezialgeschirr verhindert das.

Bitte nicht - keine Namen - undercover!!! Woher weiß ich wohl
so genau WEN Du meinst *grins*.

Tipp: es ist schwarz-braun, hat Schlappohren und der Name beginnt mit F.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Meiner hat auch so knapp 50 cm.

Ach - dann sind die ja in etwa gleich, unsere wiegt jetzt ca. 13,5 kg - mal was mehr mal was weniger.:

Ich habe nochmal nachgelesen: das neue Modell (seit 2008) hat

eine festere Schnalle, verstellbar sind sie alle. Wenn der
Shop die Dinger jetzt frisch geliefert bekommt, sind es wohl
die Neuen.

Gut, dann brauche ich ja nicht extra aufpassen, dass die mir keinen „alten Schrott“ verkaufen.

Wenn Du den Gurt von Gr. 0 auf die kürzeste Einstellung
machst, dann sitzt die Schnalle genau unter der Achselhöhle.
Daher ist es wichtig, den Gurt kürzen zu lassen, damit Du die
Schnalle unter dem Bauch platzieren kannst.

Gut werde dem Hund das Geschirr anprobieren und dann anzeichnen wo/wie es zu kürzen ist - oder nehme in gleich mit zu Schuster - DER wird sich aber dann freuen: Messen wird der an DEM Hund wohl nicht können…

Die Geschirre kann man ganz gut unter fließendem Wasser
abspülen, am nächsten Morgen sind sie wieder trocken. Ich
denke aber, beige wird beim hellen Hund nicht so gut aussehen,
da würde ich blau, rot oder tarnfarben nehmen.

BLAU - hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, wirkt irgendwie freundlicher…

Genau so. Mein Hund kann sich das K9 ausziehen,

WIE BITTE!!! das macht unsere bisher nur mit dem Karlie-Geschirr…
ich dachte, dass wäre beim K9 nicht möglich
indem sie sich

mit der Schleppleine um einen Baum/Busch wickelt, sich umdreht
und dann raussteigt.

Sehr cleveres Kerlchen Dein Hund…
Dieses Spezialgeschirr verhindert das.

Tipp: es ist schwarz-braun, hat Schlappohren und der Name
beginnt mit F.

???
Unser Hund ist braun/beige/sandfarben und der Name beginnt C…

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,

ich hoffe, DU schaust hier nochmals rein. Ich habe die Shop-Besitzerin gefragt und die hat mir das nachfolgende geantwortet, meinste das wäre dann so o. k.? Wenn Du die Bilder von diesen Schnallen mal sehen möchtest, damit man es genauer beurteilen kann, schicke ich sie dir gerne mal per e-mail.

Sind die Modelle die nächste Woche kommen denn die o. a. NEUEN Modelle?

Alle Größe wurden mit der gebogenen Schnalle versehen- nur so doll sieht man das nicht ! Nächste Woche kommen die neuen Farben- keine neuen Modelle .

Sie gab mir den Tipp auch in Größe 0 zu kaufen und wenn es nicht ganz paßt zum Schuster zu bringen und kürzen zu lassen - funktioniert das?

Die sind nicht unter dem Bauch ! Gebogene Schnalle stimmt - der Gurt ist trotzdem seitlich zu verschließen- das es an den Achselhöhlen nicht drückt - das kann man durch ordentliches Anpassen und die richtige Größe einstellen-

Hat die Shop-Besitzerin hiermit ein neues oder altes Geschirr gemeint?

DANKE
Grüße
Marie

meinste das wäre dann so o. k.?

Ich habe jetzt die (extrem schlechte) Seite des Herstellers http://www.hundesportartikel.at/ nochmals genau angeschaut und jetzt endlich verstanden, was mit der Schnallensache gemeint ist. Die Schnalle sitzt immer an der Seite, aber der Gurt soll eben nicht direkt in der Achselhöhle sitzen, sondern etwas zurück. Bitte entschuldige die Verwirrung. Es gibt also außer der stabileren Schnalle keinen Unterschied zwischen alt und neu.

Sie gab mir den Tipp auch in Größe 0 zu kaufen und wenn es
nicht ganz paßt zum Schuster zu bringen und kürzen zu lassen -
funktioniert das?

Warum sollte es nicht funktionieren? Du brauchst aber einen richtigen Schuster, nicht so einen Mr. Minit Schlüsselgraveur und Absatzkleber.

Gruß,

Myriam

Hallo,
DANKE für die Antwort.
Also wir das neue Geschirr nächste Woche dann auch o. k. sein und ich nehme Größe 0.

Ich habe jetzt die (extrem schlechte) Seite des Herstellers
http://www.hundesportartikel.at/ nochmals genau angeschaut

HIER geht es um die Site, bei der ich evtl. kaufen werde:
http://www.christines-hundeladen.de/_py_Groesse-0/c-…

Die Schnalle sitzt immer an der Seite, aber der Gurt soll

eben nicht direkt in der Achselhöhle sitzen, sondern etwas
zurück.

Ach so. Verstanden.

Mr. Minit Schlüsselgraveur
*grins* gehe ich sowieso nicht hin, ist mir VIEL zu teuer…

DANKE nochmals für die Hilfe, werde mal berichten, wenn ich das Geschirr habe und an meinem „Power-Hund“ ausprobiert habe.

Grüße
Marie