Geschirrspülmaschine defekt. Versicherung zahlt nicht

Hallo,

vor gut 2 Jahren hatten wir eine Siemens Geschirrspülmaschine gekauft incl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

Nach 2 Jahren und 2 Wochen (wie könnte es anders sein) war die Maschine defekt. Der Verkäufer meinte, ich könnte direkt von Siemens reparieren lassen und ihm dann die Rechnung schicken. Hab ich gemacht. Jetzt kam die Rückmeldung der Versicherung, dass sie nicht bezahlen:

Nach den Ihrem Vertrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen wird für den
vorliegenden Schaden nach § 2 Ziffer 2. k. keine Leistung fällig.
Bei der von der Firma Siemens in der Rechnung aufgelisteten Ersatzteilen handelt sich um
sogenannte Verschleißteile. Da diese bedingungsgemäß nicht vom Versicherungsschutz
abgedeckt sind, besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme nicht

Die aufgelisteten Ersatzteile sind diese:

• Dichtsatz Pumpentopf
  • Reparatursatz-Pumpentopf-Dichtung
  • Türdichtung

Was meint ihr? Ist das wirklich so? Gibt es andere Erfahrungen?

Und wer ist mein Vertragspartner? Der Verkäufer oder die Versicherung?

Danke

Martin

Das musst Du in deinem Vertrag nachsehen. Ggf. den Wortlaut des entsprechenden Paragraphen hier reinschreiben.

Ich persönlich würde keine s. g. Garantieverlängerungen mit solchen Einschränkungen abschließen. Da gibt es bessere Verträge.

Auch das steht im Vertrag. Typischerweise ist das der Versicherer.

Auf sowas würde ich gar nicht hören. Ggf. ich das sogar nur nett gemeint. Aber Ersatz wird der dir vermutlich nicht leisten wollen.

Ich gehe davon aus, dass Du das unter „Erfahrung“ abheften kannst.

BTW:

Das hätte ich als Garantiefall an den Hersteller gegeben. Die Markenhersteller nehmen sowas oft noch an (kommt etwas auf den Sachbearbeiter an) … eigentlich hat der Käufer nach der Sachmängel sogar noch etwas Nachfrist für die Meldung. Nur der Schaden muss innerhalb der zwei Jahre auftauchen. Problem ist hier die Beweislast.

Ich habe keinen Vertrag. Ich habe eine Rechnung vom Verkäufer (expert TechnoMarkt), auf der gibt es 2 Positionen:

1. Geschirrspüler
  2. Garantiverlängerung 5 Jahre

Naja, auch wenn das viele vielleicht nicht hören wollen. Das bestärkt mich darin, verstärkt bei Amazon zu kaufen (mache ich normalerweise auch, der Geschirrspüler war eine Ausnahme). Da gibt es solche Scherereien einfach nicht.

Auf sowas würde ich gar nicht hören. Ggf. ich das sogar nur nett gemeint. Aber Ersatz wird der dir vermutlich nicht leisten wollen.

Ich zitiere: “Entweder wir schicken einen Techniker, das dauert 3 Wochen, oder sie wenden sich direkt an den Hersteller, dann dauert es eine Woche.” Tja, wir sind ein 6-Personen Haushalt.

hi,

also etwa mehr oder minder sowas: https://www.expert-technomarkt.de/files/media/3/Garantieverlaengerung_2022.pdf
?

Das ist göttlich, wahrlich. Nach den ganzen Ausschlüssen, bleibt praktisch nix übrig, was versichert sein könnte.
Außer eben wirkliche konstruktive Mängel.

Da umfasst die Garantieverlängerung auch keine Verschleißteile.
Laienhaft bin ich zwar der Meinung, so eine Dichtung hat gefälligst zu halten, aber spätestens bei der Türdichtung wird man wohl von Verschleiß sprechen müssen oder zumindest können.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“