Habe seit kurzem einen Geschirrspüler. Habe ihn gebraucht gekauft und deshalb keine Bedienungsanleitung.
Jetzt habe ich eine Einfüllöffnung gesehen auf der „Salz“ steht. Wann und wie oft muß ich wieviel Spülmaschinensalz nachfüllen?
Danke im Voraus
Habe seit kurzem einen Geschirrspüler. Habe ihn gebraucht gekauft und deshalb keine Bedienungsanleitung.
Jetzt habe ich eine Einfüllöffnung gesehen auf der „Salz“ steht. Wann und wie oft muß ich wieviel Spülmaschinensalz nachfüllen?
Danke im Voraus
Hallo Christian,
„Je nachdem welche Wasserhärte bei Ihnen vorliegt und welchen Reiniger Sie verwenden, kann es (jedoch) zu schlechteren Reinigungs- und Trocknungsergebnissen kommen.
Wenn Sie sehr weiches Leitungswasser (unter 4°d) haben oder einen Reiniger mit einem Salzersatzstoff nach Herstellerangaben einsetzen, brauchen Sie meistens kein Salz zu verwenden.
…
Bei einer Wasserhärte, die größer als 4°d ist, sollten Sie bei Verwendung eines einfachen Reinigers oder eines Reinigers mit Klarspülfunktion (2in1) immer den Enthärter mit Salz befüllen, da Sie sonst deutlich schlechtere Reinigungsleistungen und viele Kalkrückständen erhalten werden.“
Grüße,
MrsSippi
Habe seit kurzem einen Geschirrspüler. Habe ihn gebraucht
gekauft und deshalb keine Bedienungsanleitung.
und warum sagst du uns nicht, was das für ein Geschirrspüler ist?
Jetzt habe ich eine Einfüllöffnung gesehen auf der „Salz“
steht. Wann und wie oft muß ich wieviel Spülmaschinensalz
nachfüllen?
ohne Kenntnis des Typs lässt sich da wenig sagen. Unserer hat eine Kontrollleuchte. Wenn die angeht, muss Salz nachgefüllt werden.
Gruß, Niels
Hallo, Christian,
den Salzbehälter kannst du randvoll befüllen. Bei modernen Maschinen kann man den Salzzusatz je nach Wasserhärte regulieren. Wenn du keine Betriebsanleitung hast, musst du ausprobieren, wie lange der Salzvorrat ausreicht.
Wenn das Spülergebnis schlecht wird, fehlt meistens Salz, dann schnell nachfüllen.
Zu wenig Salz ist auch dann und wann der Grund, warum die Maschinen innen verfetten- das ist richtig eklig, ich habe da Erfahrung! ;-(
Viel Spaß beim Spülen
LG, Karin
Hi Christian,
Wann und wie oft muß ich wieviel Spülmaschinensalz
nachfüllen?
bei mir leuchtet eine Warnlampe auf, wenn nicht mehr genug Salz drin ist. Dann wird der Salzbehälter bündig gefüllt.
Mehr kann ich aus Unkenntnis Deiner Machine leider nicht sagen.
Gandalf
Es ist eine „Siemens / Lady“ und sie ist schon 16 Jahre alt. Der Salzbehälter hat einen grünen Schwimmer, den man durch eine kleine Scheibe im Deckel sieht. Die Salzeinfüllöffnung steht voll mit Wasser.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten
Hallo Christian,
Die Salzeinfüllöffnung steht voll mit Wasser.
Das ist normal, das Wasser läuft einfach über, wenn Du Salz nachfüllst - immer ganz voll füllen, wie die anderen ja schon schrieben.
Guck doch mal in den von mir unten geposteten link, da bekommst Du tatsächlich alle Informationen, die Du brauchst.
Um welche Maschine es sich handelt, ist gar nicht so wichtig, sie funktionieren alle im Prinzip gleich.
Grüße,
MrsSippi
mit aufgeweichten Hausfrauenfingern, weil sie von Hand spült (
Hallo Christian,
Der Salzbehälter hat einen grünen Schwimmer, den man durch
eine kleine Scheibe im Deckel sieht.
Da hast du doch deine gesuchte Angabe! Der Schwimmer sollte oben schwimmen! Taucht er ab, ist der Salzgehalt zu niedrig und es muss nachgefüllt werden.
In der Regel wird das Spülmaschinensalz in 2-kg-Tüten verkauft und die werden vollständig in den Behälter gefüllt. Das dabei das Wasser verdrängt wird und überläuft ist normal und keine Zeichen, dass schon genug Salz drin ist.
Nach dem Nachfüllen empfiehlt es sich, die Spülmaschine laufen zu lassen, da das eventuell vorbeigeschüttete Salz dem Metall im Inneren der Maschine nicht unbedingt gut tut (Rostbildung, etc.).
Gruß,
Tigger
mit aufgeweichten Hausfrauenfingern, weil sie von Hand spült
-((
Oh, liebe MrsSippi, das ist ein Mitleidssternchen für die feuchten Händchen, aber, das musst du zugeben, bei einem derart „nassen“ Namen dürftest du (auch) unter Spülwasser nicht wirklich leiden.
Liebe Grüße
Karin
Vielen Dank, liebe Karin,
dascha goldich!!
Aber Du weißt doch, schlammiges Mississippiwasser ist mit Spüliwasser nicht annähernd zu vergleichen - vermutlich isses noch viel schlimmer.
Leiden tue ich nicht gerade, aber ich h a s s e Spülen, nur fehlt mir für die Unterbringung einer Maschine leider ein Zentimeter in der Höhe, sonst hätte ich längst wieder eine.
Hab ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
MrsSippi