Geschwindigkeitsverlust beim Audi

Bitte um schnelle hilfe!
A3 tdi 125 kw 80 tkm
gestern war ich auf der autoB. bin etwa 20 km mit 200-220 gefahren,
da ging meinem kfz die puste aus. als ob ich vom gas ging. habe angehalten , keinen verlust von flüssigkeiten.habe den motor ausgestellt, nach 5 min das auto angemacht und es ging alles konnte auch norm. beschleunigen.
was war das???

Hallo,

vermutlich hat irgendein Sensor aus irgendeinem Grund ein Fehlsignal gesendet. Dadurch ging der Motor in ein Notlaufprogramm ohne Turboaufladung. Durch das Aus-und Einschalten hast Du das Steuergerät neu gestartet und alles war wieder ok. Ein kurzes aus/ein am Zündschlüssel während der Fahrt hätte vermutlich sofort geholfen. Falls das Problem nicht heufiger auftritt, kann man es ignorieren. Tritt es häufiger auf kann sich auch ein Turboladerausfall, z.B. ein Defekt an der Schaufelverstellmechanik, ankündigen.

Gruß
schubtil

Hallo,

Ein kurzes aus/ein am Zündschlüssel während der Fahrt hätte vermutlich sofort geholfen.

Das kann lebensgefährlich enden, wenn man dabei versehentlich zu weit dreht und in die Schließstellung des Lenkradschlosses kommt.
Gruß
Karl

Hallo Karl,

das kann nur passieren, wenn man den Schlüssel abzieht.

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Hi,

Das kann lebensgefährlich enden, wenn man dabei versehentlich
zu weit dreht und in die Schließstellung des Lenkradschlosses
kommt.

Das setzt einen bereits vorhandenen Defekt im Lenkschloss voraus.
Schloss darf definitiv erst dann einrasten wenn der Schlüssel gezogen wird.
Wenn der Tüv das merkt dann gibt’s keine Plakette.

Quelle: Eigene Tüv Erfahrung vor wenigen Wochen.

TR

Hallo Karl,

Hallo,

das kann nur passieren, wenn man den Schlüssel abzieht.

kann ich durch meinen Audi bestätigen.

Gruß Fritz

Grüße Alex

1 „Gefällt mir“

Zündschlüssel während der Fahrt ab und anschalten??? WAS FÜR EIN LEBENSGEFÄHRLICHER TIP IST DEN DAS???
Ich würde mal den Luftmassenmesser reinigen, ggf. austauschen.