Geschwollene Stelle beim Hund

Hallo,

wir haben bei unserem Hund eine geschwollene Stelle hinter dem Vorderlauf auf den Rippen festgestellt. Größe ca 2 x 4 cm und weich. Es fühlt sich an wie ein Bluterguss oder besser wie ein Speckröllchen. Also weich, es lässt sich auch hin und her schieben und es scheit ihr keinerlei Probleme oder Schmerzen zu bereiten. Wir haben zwar am Freitag einen TA-Termin, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen was sowas sein kann. Wir dachten erst es hätte was mit der Impfung zu tun. Aber irgendwie denke ich die Stelle ist tiefer, und wenn es doch an der Impfstelle ist, kann sowas nach 5 Monaten noch vorkommen? Da es sehr weich ist (man spürt es eigentlich nur wenn man mit es mit den Fingern einklemmt) haben wir es jetzt erst bemerkt und wissen nicht wie lange es da schon ist.

Bin für Tipps sehr dankbar.

Hallo Ute,
doch sowas kann auch nach längerer Zeit noch vorkommen bzw. dauern bis es weg geht. Leider kann es auch zu einem „Impfsarkom“ kommen :
http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/37.htm#02
Ein Hormon hat der Hund nicht gespritzt bekommen ? Zur Läufigkeitsunterdrückung oder bei Rüden um ruhig zu stellen wurde nichts gespritzt ?
Also den Arzt drauf gucken lassen halte ich schon für wichtig.
Gibst Du Bescheid , was dabei raus kommt ?
Grüße
Margit

Hallo,

genau wie beim Menschen können auch beim Hund Lipome auftreten. Das sind gutartige Geschwülste des Fettgewebes. Die k ö n n e n ganz schön groß werden. Hund kann mit diesen genauso gut weiter leben oder Mensch läßt es wegoperieren.

Wäre möglich, sowas steckt dahinter! Kann der Tierarzt aber besser beurteilen!

LG Doreen

Ps: Unser Hund hat sowas schon ein paar Jahre, wächst kaum und stört ihn und uns nicht!

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten, ich denke auch es ist nichts schlimmes aber besser einmal mehr nachschauen. Hormone wurden nicht gespritzt, da Ronja schon vor 6 Jahren die Gebährmutter entfernt wurde, da sie sich entzündet hatte. Sie hat im Dezember wie gesagt die Impfungen bekommen und im April eine Spritze mit Nux Vomica, da sie irgendwas gefressen oder gesoffen hat und einen massiven Blähbauch hatte :smile:

Sonst war nichts,

aber ich halte euch gerne auf dem laufenden.

Grüße Ute

Hallo,

ich tippe auch auf eine Fettgeschwulst, die Stelle ist typisch. Dort kann sich Fett abkapseln, wenn der Hund liegt. Meine Hündin, die ich mit 12 kg Übergewicht bekam, hat 2 faustgroße Lipome auf den Hüften. Hier auf dem Bild kann man es ein bißchen sehen, das Fell ist noch rasiert, weil ich das per Ultraschall habe untersuchen lassen. Hinter den Vorderbeinen hat sie noch ein kleineres Lipom.

http://www.napfsuelze.de/images/tinki2004a.jpg

Gruß,

Myriam

Hallo,

danke für das Bild, so groß habe ich das nie gesehen bisher.
Bei Ronja ist es ja nur zu fühlen wenn man ganz genau zugreift.
Sie ist gerade frisch geschoren und selbst dann fällt es nicht auf.
Gehen die Dinger denn wieder weg, wenn der Hund abnimmt? Das heisst
werden die Fettreserven verbraucht oder bleiben die auf Dauer.

Gruß Ute

Gehen die Dinger denn wieder weg, wenn der Hund abnimmt? Das
heisst
werden die Fettreserven verbraucht oder bleiben die auf Dauer.

Die bleiben auf Dauer, denn das Gewebe ist abgekapselt und könnte nur operativ entfernt werden. Das Bild ist von 2004, jetzt sieht man es noch stärker, weil der Hund noch etwas abgenommen hat.

Hier ein paar vorher-nachher-Bilder:
http://www.napfsuelze.de/tinki.htm

Da es sich um ein rein kosmetisches Problem handelt, wird sie natürlich nicht operiert, die Lipome stören sie nicht.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

alle Achtung wie du den Moppel wieder hinbekommen hast. Ronja hat zwar auch etwas Übergewicht, bzw. das Gewicht schwangt etwas vor allem im Winter, aber meist ist sie lt. Tierarzt nur so 0,5 Kilo drüber. Das sollen wir dem Mädel ruhig gönnen meint unser TA. Morgen wissen wir dann mehr und ich berichte.

Alles Liebe

Ute

Hallole,

also wir waren gestern beim TA, es handelt sich tatsächlich nur um eine
Fettgeschwulst. Also alles im Grünen Bereich.

Danke für eure netten Antworten

Ute