Gespaltene Haarspitzen

Leider habe ich keine bessere Rebrik gefunden, deshlab poste ich hier:

Ich färbe meine Haare alle paar Wochen mit Henna, weil es die Harre nicht angreifen soll, oder eher noch pflegend wirksen soll.

Ich habe jedoch trotzdem den Eindruck, dass direkt nach der Färbung die Spitzen angegriffener sind.

Da ich seit JAHREN meine Haare züchte und endlich mal etwas länger tragen möchte nun meine Frage:

Was kann ich denn nun wirklich gegen trockene SPitzen tun (ohne abschneiden!)

Es gibt…
so Fluid, son kram den man in die Haarspitzen massiert. Ich glaube von Glisskur und ähnlichen Anbietern. Die sollen ganz gut sein! Auf jedenfall solltest du auch viel Spülungen und Haarkuren machen. Weil Färben die Haare ja egal ob Henna oder anderes ja immer ein bißchen austrocknet!

Hi,
als ich mir früher die Haare mit Henna gefärbt habe, habe ich damit die Spitzen nicht so trocken werden entweder ein Esslöffel Oliven-Öl oder ein Eigelb mit in die „Pampe“ gegeben.

Liebe Grüße,
Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Ich schließe mich Corinna an; Haarcreme von Gliss Kur ist ganz gut.

Wenn Du nur ein wenig davon nimmst, es wie Handcreme in den Händen verreibst und dann in die trockenen Haarspitzen einmassierst, mußt Du es nicht wieder ausspülen.
Das ist z. B. sehr gut, wenn Du der Sonnenstrahlung ausgesetzt bist, Strand o.ä.

Wenn Du Haarkuren oder Haarcremes oft anwendest, solltest Du die Kopfhaut nicht mit einmassieren; Zu häufige Haarkuren verursachen dann eine zu schnelle Fettung der Kopfkaut.
(Das natürliche Fett der Kopfhaut sollte dadurch nicht irritiert werden).

Gruss …Melanie…

so Fluid, son kram den man in die Haarspitzen massiert. Ich
glaube von Glisskur und ähnlichen Anbietern. Die sollen ganz
gut sein! Auf jedenfall solltest du auch viel Spülungen und
Haarkuren machen. Weil Färben die Haare ja egal ob Henna oder
anderes ja immer ein bißchen austrocknet!

Was kann ich denn nun wirklich gegen trockene SPitzen tun
(ohne abschneiden!)

Du solltest dir auf jeden Fall regelmäßig die Spitzen schneiden lassen, gerade wenn du die Haare wachsen lassen willst. Haare wachsen pro Monat ca. 1 cm, und du solltest alle 3 Monate 1 cm abschneiden lassen. Sonst gehen dir die Haare immer mehr kaputt und du musst letztendlich noch viel mehr abschneiden lassen, damit sie wieder gut aussehen. Denk dran: gespaltene Spitzen kann man nicht reparieren, egal, was die Werbung verspricht.

Ciao
Magenta (mit langen Haaren)

Hallo.

Ich schließe mich Corinna an; Haarcreme von Gliss Kur ist ganz
gut.

Richtig! Genau heißt das Zeug „Gliss Kur Hair Repair Haarspitzenfluid“

Da ich selbst laaange Haare habe und mir nur alle Eeeeewigkeiten mal so 1 bis 2 Millimeter *ggg* kürzen lasse, kann ich die Empfehlung absolut unterstützen!

Wenn Du nur ein wenig davon nimmst, es wie Handcreme in den
Händen verreibst und dann in die trockenen Haarspitzen

Kleiner Ergänzung: Es geht auch ganz toll im frisch gewaschenen, noch nassen bzw. feuchten Haar. Ist gleichzeitig dann auch ein wenig Fönschutz. So mache ich das jedenfalls und nach dem Fönen (wenn ich das überhaupt gelegentlich meinen Haaren antue) bzw. nach dem Trocknen fühlen sich die Haare super-seiden-weich an!

Ein weiterer Tip, der Spliss reduziert:

Kämme Deine Haare am besten immer „von unten nach oben“ aus. Das heißt, daß Du Dir Haarsträhne für Haarsträhne vornimmst und mehr oder weniger festhälst, während Du sie erst unten (ca. die letzten 5 cm) auskämmst, um Dich dann langsam noch oben durchzuarbeiten, bis Du ohne Widerstand die Strähne einmal ganz sanft (dann erst!) von oben nach unten kämmen kannst. Ist zwar echt mühsam, hilft aber enorm! Wichtig ist ebenfalls, die Haare möglichst nicht im nassen Zustand zu kämmen, da diese sich dann dehnen und insgesamt weniger widerstandskräftig sind.

Viel Erfolg!
Lieschen