Hallo Forum,
wer kann mir Tips geben zum wirksamen Entstinken von Sandalen mit Lederfussbett? Ich hab letzten Sommer schon einen Spray ausprobiert, aber der ist ohne riechbare Wirkung einfach so verpufft. Wär doch schade um die schönen Schuhe (nein, es sind keine ausgelatschten Birkenstock!) und zur Sandalen-mit-Tennissocken-Kombination will ich mich halt nicht überreden lassen
hast du es schon mal mit Einlegesohlen zum Barfusslaufen probiert? Die gibt es in verschiedenen Varianten und man kann sie passend zum Schuh zurechtschneiden. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, weil diese Sohlen nich tnur den geruch binden, sondern teilweise auch das Schwitzen schon vermindern. Diese Einlegesohlen bekommst du im Schuhhandel, aber auch in Drogerien (Schlecker, Idea usw). Damit ist die Tennissocken-in-Sandalen-Mode ja hoffentlich zum Aussterben verurteilt…obwohl ich sonst ein absoluter Tennissockenfan bin
Das Spray habe ich auch schon versucht, sofern man die Schuhe anschließend wieder barfuß benutzt, hilft es nicht sehr lange…leider…
Ich würde mal Abwaschen mit leichtem Essigwasser probieren, das
mögen die Stinkebakterien gar nicht. Danach kannst Du die Schuhe
zusammen mit einem Sc hälchen purem Essgi in einen geschlossenen
Karton stellen, das nimmt den Geruch ganz gut.
Ciao,
Bolo
Hallo Forum,
wer kann mir Tips geben zum wirksamen Entstinken von Sandalen
mit Lederfussbett? Ich hab letzten Sommer schon einen Spray
ausprobiert, aber der ist ohne riechbare Wirkung einfach so
verpufft. Wär doch schade um die schönen Schuhe (nein, es sind
keine ausgelatschten Birkenstock!) und zur
Sandalen-mit-Tennissocken-Kombination will ich mich halt nicht
überreden lassen
Tach,
hab’s probiert und glaube es wirkt ein bisschen. Leider steckt das da doch sehr hartnäckig drinne (mit anderen Schuhen, auch geschlossenen, hab ich keine Probleme!). Wie lange tust du die Schuhe denn in den Karton?
Danke für den Essigtip,
frau moella
Ich würde mal Abwaschen mit leichtem Essigwasser probieren,
das
mögen die Stinkebakterien gar nicht. Danach kannst Du die
Schuhe
zusammen mit einem Sc hälchen purem Essgi in einen
geschlossenen
Karton stellen, das nimmt den Geruch ganz gut.
Ciao,
Bolo
Weiß nich, bis der geruch weg ist (hab das mal mit einem ollen,
ömmeligen Schrank probiert, das Schälchen stand, bis der Essig
eingetrocknet war, hat aber geholfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Forum,
wer kann mir Tips geben zum wirksamen Entstinken von Sandalen
mit Lederfussbett?
Hallo, Frau Moella.
Dazu verwende ich seit langer Zeit Orangenschalen-Öl, was als ‚Orangenodex‘ z.B. in den Hobbythek-Läden (Spinnrad, Duft & Schönheit) zu haben ist ( 100 ml ca. 3 bis 4 DM ).
Eine 10 %-ige Verdünnung in Isopropylalkohol zerstäube ich dann aus einer alten Haarsprayflasche mit Knopfdruckpumpe in die Schuhe. Wichtig: Trocknen lassen, da das nasse Orangenöl die Haut etwas reizen kann. Die Wirkung beruht nicht auf einem ‚Überdecken‘ des Geruchs, sondern das Orangenöl deaktiviert die Aromaträger.
Probieren Sie es mal.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim