Hallo,
falls du mit Word arbeitest:
Oben in der Leiste „Einfügen“ anklicken,
dann „Symbol“ wählen und aus der Tabelle das entsprechende Zeichen auswählen, wie z.B.¼ ¾ « ± ≠ ≈ ≡ ⅜ √…
Wenn in Windows XP (und vermutlich auch in anderen Versionen) die hexadezimale Eingabe aktiviert ist (HKCU\Control Panel\Input Method\EnableHexNumpad auf 1 - ist eine „Zeichenfolge“), dann kannst du dieses Zeichen vermittels
[ALT] + [+] + [2] + [2] + [6] + [0]
eingeben (Ziffernblock verwenden - nur bei A-F ausweichen). Im Gegensatz zu Tastenkombinationen wie Alt+X sollte das in jedem Programm funktionieren (http://www.fileformat.info/tip/microsoft/enter_unico…).
Voraussetzung ist natürlich, dass dein Programm das entsprechende Zeichen darstellen kann.
Wenn in Windows XP (und vermutlich auch in anderen Versionen)
die hexadezimale Eingabe aktiviert ist (HKCU\Control
Panel\Input Method\EnableHexNumpad auf 1 - ist eine
„Zeichenfolge“), dann kannst du dieses Zeichen vermittels
[ALT] + [+] + [2] + [2] + [6] + [0]
eingeben
Leider funktionieren die Tastenkombinationen bei mir nicht. Wenn ich oben Stehendes eingebe bekomme ich: È
Was für eine Eingabe habe ich denn aktiviert (wenn es nicht die hexadezimale ist) wenn ich „È“ rausbekomme?
Irgendwas mache ich doch falsch, Markus hat mir eine Seite gezeigt (http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm), in der sind die selben Abkürzungen wie diejenige von Philipp drinne, aber keine klappt bei mir, sogar die Zahl für das „Scharfe S“ ist eine andere als bei mir (Alt + 225).
Weiß jemand was ich falsch mache (ich habe Windows XP) ?
Was für eine Eingabe habe ich denn aktiviert (wenn es nicht
die hexadezimale ist) wenn ich „È“ rausbekomme?
ich habe die dezimale Eingabe aktiviert! Diese Kombinationen funktionieren nämlich bei mir. Gibt keine Möglichkeit „ungleich“ in der Dezimal-Eingabe widerzugeben?
Wenn nicht: Wie aktiviere ich die hexadezimale Eingabe?
die Typischen Windowsfonts haben bis zu 256 Zeichen.
Diese kannst du entweder durch Eingabe des entsprechenden Tastaturzeichens oder durch die Tastenkombination + nnn (Nummernblock) erzeugen kannst.
An einfachsten kannst du dir mit Excel die entsprechenden Zeichen anzeigen lassen.
Tabellenblattname: Symbol\_Wingdings
A B C D
1 Nr. ANSI Sym-bol Wing-dings
2 032
3 033 ! ! !
4 034 " " "
Benutzte Formeln:
A3: =A2+1
A4: =A3+1
B2: =ZEICHEN(A2)
B3: =ZEICHEN(A3)
C2: =ZEICHEN(A2)
C3: =ZEICHEN(A3)
D2: =ZEICHEN(A2)
D3: =ZEICHEN(A3)
Die Formeln in Zeile 3 kannst du nach unten kopieren.
Für Spalte A und B wählst du eine Standardschrift (Arial, TimesNewRoman oder ähnlich) für die Spalten B und C wählst du einen Sonderzeichenfont.
Das Ungleich-Zeichen ist in Schriftart Symbol das Zeichen 185 ansonsten ist auch die Schreibweise für ungleich gängig.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]