Fehler in Windows 11?

Hallo zusammen,

wir haben hier im Haus eigentlich noch überall Windows 10, außer auf dem (relativ neuen) PC meines Mannes, dort ist schon Windows 11, seit heute sogar mit dem neuesten Update.

Da heute das Internet bei ihm nicht funktionierte und ich mir das anschauen sollte, habe ich mich dran gesetzt und bin fast wahnsinnig geworden. Unten rechts in der Taskleiste waren das Symbol für Netzwerk und rechts daneben das Lautsprechersymbol. Immer, wenn ich auf Netzwerk gehen wollte, ging die Lautstärkeregelung auf. :face_with_symbols_over_mouth: Als ich mich entnervt an meinen Mann wandte, meinte er, „ja, das ist so“. Außerdem verriet er mir die neueste Errungenschaft, nämlich dass wenn man sich im Browser ein Video anschaut, z. B. bei Youtube, und das Lautsprechersymbol antippt, gleich noch ein Steuerungsfenster für das Video angeht, direkt darüber. OK, ich habe gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass das ein Feature sein soll. Ich habe immer viele Tabs im Browser offen :smiley:, und manchmal startet in irgendeinem Tab ein Video und treibt mich in den Wahnsinn (inzwischen habe ich ein Addon installiert zum Auffinden), da wäre es gut, wenn man das Video auf kurzem Weg pausieren könnte.

Aber das kann doch nur ein Bug sein, dass wenn ich mit der Maus über das Netzwerksymbol in der Taskleiste fahre, beide Symbole (Netzwerk+Lautsprecher) aktiv sind und nur die Lautstärke angeht. :open_mouth: Ich habe gehofft, dass es vielleicht mit dem heutigen Update behoben wurde, aber Pustekuchen.

Wer benutzt hier alles Windows 11? Ist das bei euch auch so? Weiß evtl. jemand eine Lösung, dass die beiden Symbole beim Anklicken getrennt voneinander behandelt werden? Wenn man sie mit rechter Maustaste anklickt, dann kann man schon zu den einzelnen Symbolen etwas auswählen, aber das ist nun mal nicht die gängige Benutzung!

Viele Grüße
Christa

P. S. Gerade habe ich das hier gefunden: https://ostermeier.net/wordpress/2021/07/windows-11-symbole-in-der-taskleiste-zusammen-gefasst/
Das scheint schon in einer sehr frühen Version so gewesen zu sein, und das ist anscheinend auch so geblieben. Aber vielleicht gibt es trotzdem eine Lösung??

Hi Christa

Das ist kein Bug, aber ein nerviges Feature. Du musst zuerst die Win10 Taskleiste wiederherstellen und dann noch eine Software installieren (ExplorerPatcher)

Hier ist das weiter unten im Artikel beschrieben

Gruß h

Hallo @Hexerl,

den Artikel habe ich zwar (nach Absenden meines Beitrags) auch gefunden, aber ich wollte keinen Rückschritt auf Win10 machen, wenn ich meinem Mann schon Win11 „angedreht“ habe :rofl:, und zusätzliche Software ist so eine Sache … Wer weiß, was bei der nächsten Version oder beim nächsten OS-Update passiert? Ich hoff(t)e auf Bordmitteln!

Viele Grüße
Christa

Es ist ja nur die Taskleiste wieder Look&Feel Win 10 :sunglasses::grin:

Ich habe meinem Mann den Link geschickt, soll er selbst entscheiden. :smiley:

1 Like

Servus, Christa,

ich warte grundsätzlich immer auf die übernächste Version: auf 10 folgt 12 oder höher. Die Zwischenstadien sind unter aller Sau. Meine Chronik: 3.1, 2000, W7, W10. Hilft Dir nicht weiter, muss aber mal gesagt sein ;-))

Gruß
Ralf

1 Like

Hi

das war mit den Zwischenservicepacks und OS Versionen auch so … Alter IT-Grundsatz: immer nur die geraden Zahlen nehmen :sunglasses:

DOS 1.2 … DOS 2.0 … Win 2.0 … Win 3.11 *uuups das war nur wegen Hearts :sunglasses::heart_eyes:…Win98 … NT 2…. NT 4.0 …. Server 2000 …. 2003 huch… 2008 … 2010 …. 2012…. :joy:

1 Like

Genau so!
War bei mir ähnlich.
W11 kommt mir so schnell nicht ins Haus :wink:

Joa, ich warte dann auf Windows 2222 oder so. :rofl: Die Umstellung bei der Postbank zum 1.1.23 (welcher Idiot kam auf diese Schnapsidee?) ist auch in die Hose gegangen, ich komme nicht mehr rein. :face_with_symbols_over_mouth: Telefon-Banking wollte ich nicht haben, und ich habe aktuell keine Kontaktmöglichkeit, um denen mitzuteilen, dass ihre Sch… App bei mir nicht funktioniert und ich deshalb GAR NICHTS machen kann, nicht mal Kontostand einsehen, geschweige denn irgendwelche Überweisungen.

1 Like

Postbank ist tatsächlich der übelste H…… den ich je erlebt habe :crazy_face: weswegen ich dort nach einigen Streitereien (in denen sie sich jedes Mal entschuldigen mussten :sunglasses:) nicht mehr Kunde bin … deine Probleme liegen nicht am Datum :sunglasses:

Meine Schwester hat inzwischen auch schon gewechselt, meine Mutter überlegt jetzt mit 88 Jahren auch, ob sie nun doch noch wechseln soll. :roll_eyes: Na ja, mittlerweile bin ich reingekommen, aber bei meiner Mutter hakt’s noch, und wenn man JETZT auf „Mein Login“ geht, kommt nur noch

Einschränkungen aufgrund von Systemarbeiten

Liebe Kundinnen und Kunden,

derzeit kommt es aufgrund einer sehr hohen Anzahl von Zugriffen auf das Online-/Mobile-Banking zu Einschränkungen.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Ihre Postbank

Mensch, das ist so wie Weihnachten, das kommt auch immer so plötzlich!

„Wir arbeiten mit Hochdruck“, das beruhigt doch ungemein! Hat unsere Fluggesellschaft im Sommer auch verkündet, als unsere Koffer nicht ankamen. Wenn wir die nicht selbst gesucht und gefunden hätten, würden sie wahrscheinlich heute noch mit Hochdruck an irgendwas arbeiten… .
Ich drücke dir die Daumen!

Wir sind eh’ vom Thema abgewichen, da kann ich noch die nächste Anekdote erzählen. :rofl: Ich gebe zu :stuck_out_tongue:, ich benutze die LidlPlus-App. Seit einiger Zeit funktionierte die Face-ID nicht mehr, ich musste gefühlt alle paar Sekunden, während ich an der Kasse wartete, die PIN eingeben. Dann habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gestern endlich an Lidl geschrieben und um Hilfe gebeten. Erste Antwort:

„Bitte schreiben Sie uns von der E-Mail-Adresse erneut an, die in Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist.“
(natürlich hatte ich die Adresse benutzt). Alternativ sollte ich die letzten sechs Ziffern meiner Kundennr. angeben. Habe ich gemacht, aber nebenbei angemerkt, es wäre schon die richtige E-Mail-Adresse gewesen.

Heute kommt die erste „richtige“ Antwort, „Es tut uns sehr leid, dass Sie unsere Lidl Plus Vorteils-App nicht in vollem Umfang nutzen können.“ mit einer Reihe von Fragen (App aktuell, App Version, welches Betriebssystem, welche Version, Fehlermeldung etc.). Die habe ich brav beantwortet, aber bevor ich die Antwort abgeschickt habe, dachte ich, ich schaue nochmal bei den verschiedenen Menüpunkten.

Dort fand ich einen Eintrag, bei dem Face-ID aktiv war. Ich habe das deaktiviert, wieder aktiviert, und der Knoten hatte sich gelöst, die Face-ID hat auch in der App wieder funktioniert. Das habe ich ihnen mitgeteilt, letzte Antwort von denen:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut uns zu hören, dass Sie die App nun in vollem Umfang nutzen können. Bitte kommen Sie auch zukünftig bei Fragen oder Problemen rund um die Lidl Plus App auf uns zu.

Meine Antwort (vielleicht stolpert hierüber noch jemand mit dem gleichen Problem :smiley:):

ich weiß nicht, ob ich wieder auf Sie zukomme, denn ich habe mein Problem selbst gelöst. Vielleicht kommen Sie beim nächsten Fehler auf mich zu :slight_smile: denn gerade habe ich meiner Schwester geholfen, die das gleiche Problem hatte und genauso verärgert war wie ich. So kann ich Ihnen nun für weitere mögliche Anfragen von Kunden, die das gleiche Problem haben, den Lösungsweg beschreiben:

Unten in der App auf „Mein Einkauf“ tippen, dann auf „Konfiguration“. Face-ID ist dort bereits aktiv, falls die schon mal benutzt wurde. Trotzdem soll das einmal deaktiviert und gleich wieder aktiviert werden. Anschließend kann man die App wieder mit der Face-ID benutzen.

Danke, wird schon wieder! Man braucht nur sehr viel Geduld und Spucke! :rofl:

1 Like

Nimm Banking4 von Subsembly. Nach verschiedensten Windows-Programnen und Apps bin ich bei denen gelandet. Online-Banking pur ohne Schnickschnack.
Schon witzig, dass ich 10€ ausgegeben habe, um weniger „Funktionen“ zu haben.
Bei Android habe ich den sogenannten Datentresor (eine Datei) vom Windows-Ordner in den Ordner auf dem Handy kopiert und alles wurde übernommen.