zweimal im Jahr hat mein Hund beim Fellwechsel arge Probleme, er stoppt einfach nicht von selber.
(Das war schon immer so)
Aktuell bekommt Lotte deshalb täglich Bierhefeflocken zum Futter + einen Löffel Distelöl, sowie etwas Apfelessig ins Trinkwasser.
Was kann ich ihr noch gutes tun? Gibt es spezielles weiteres was ich ihr zum Fellwechsel füttern sollte? Sie ist kerngesund, hat auch keine Hautprobleme oder dergleichen, keine Parasiten usw. - es handelt sich auch laut Tierarzt nicht um ein gesundheitliches (z.B. hormonelles) Problem.
Was haltet ihr von EFA-Z? Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, kann aber nicht abschätzen wie „chemisch“ es ist, und bin deshalb offen es zunächst einmal mit Hausmitteln zu probieren, denn sie ist definitiv NICHT krank. Ausser Flocken-Nahrung verträgt und frißt sie auch alles, die Bierhefe scheint ihr ausserordentlich gut zu munden (Igitt)
zweimal im Jahr hat mein Hund beim Fellwechsel arge Probleme,
er stoppt einfach nicht von selber.
(Das war schon immer so)
Wenn die Probleme nicht krankheitsbedingt sind sondern z.B. erblich wird
sich da nicht viel ändern- eine leichte Besserung ist wahrscheinlich!
Aktuell bekommt Lotte deshalb täglich Bierhefeflocken zum
Futter + einen Löffel Distelöl, sowie etwas Apfelessig ins
Trinkwasser.
Wie lange machst Du das schon? Sowas kann natürlich eine gewisse Zeit dauern…
Was haltet ihr von EFA-Z?
Dieses Mittel bekommst Du nur beim Tierarzt und er kann Dich dann ja auch über evtl. Risiken aufklären.
Es handelt sich hierbei und ein Nahrungsergänzungsmittel und da kann man bei einem gesunden Tier nicht viel falsch machen.
Allerdings würde ich dann nur EFA-Z anwenden denn darin ist alles enthalten was das Tier braucht:
essentielle Fettsäuren
Vitamin E und A
Zink, u.s.w…
Wenn Du die Dosierungsanleitung befolgst ist Der Tagesbedarf dann auch abgedeckt und mit weiteren Mittelchen riskierst Du eine Überdosierung!
Es ist schön zu hören das sich Menschen soviel Mühe mit ihren Schützlingen geben,
dass ist leider noch selten. Weiter so!
bei meinem war das ebenso ganz furchtbar, speziell darum, weil ich die Sch…Stockhaare ums verrecken nicht aus den Teppichen rausbekam.
Hundi bekam dann jede Menge gekochtes Gemüse mit ins Fressen reingerührt, mit nem Schuß Olivenöl und zweimal die Woche einen Liter Magermilch mit rohem Eigelb, desweiteren holte ich aus der Apotheke H-Panthoten, Dosierung nach Rücksprache mit dem TA.
Was haltet ihr von EFA-Z? Ich habe eigentlich sehr gute
Erfahrungen damit gemacht, kann aber nicht abschätzen wie
„chemisch“ es ist, und bin deshalb offen es zunächst einmal
mit Hausmitteln zu probieren, denn sie ist definitiv NICHT
krank.
Alle Wirkstoffe sind irgendwie „chemisch“, auch die in der Pflanze auf der Wiese. Diese Unterteilung in „Chemie“ und „Naturheilmittel“ ist i.d.R. nicht zielführend. Hier, nimm ein Schlückchen von meinem Fingerhutsaft, ist rein pflanzlich
Ich habe mit EFA-Z bei einer meiner Katzen sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie hatte Schuppen und fettiges, stumpfes Fell, was mit EFA-Z innerhalb weniger Wochen besser wurde.
Weiterhin sollte man auch die Ernährung überdenken. Viele Hunde leben mit Chappi/Pedigree/Dreck wunderbar, aber einige sind anspruchsvoller im Stoffwechsel.
Wenn die Probleme nicht krankheitsbedingt sind sondern z.B.
erblich wird
sich da nicht viel ändern- eine leichte Besserung ist
wahrscheinlich!
Ja - ich kann da nur punktuell eingreifen um den Wechsel zu stoppen wenns zuviel wird … Lotte haart sonst nicht sonderlich sie hat ein wunderschönes weiches, glänzendes, dichtes Fell, nur stoppen die Fellwechsel nicht von alleine, aber das ist ja zum Glück nur 2 mal im Jahr.
Wie lange machst Du das schon? Sowas kann natürlich eine
gewisse Zeit dauern…
Klar, ich bin mir schon bewusst das es nicht wie EFA-Z binnen 3 Tagen den Wechsel komplett stoppt.
Was haltet ihr von EFA-Z?
Dieses Mittel bekommst Du nur beim Tierarzt und er kann Dich
dann ja auch über evtl. Risiken aufklären.
Japp da habe ich es ja auch immer her.
Ich wollte diesmal nur mal ausprobieren ob es nicht auch mit Hausmitteln geht, statt EFA-Z.
Alle Wirkstoffe sind irgendwie „chemisch“, auch die in der
Pflanze auf der Wiese. Diese Unterteilung in „Chemie“ und
„Naturheilmittel“ ist i.d.R. nicht zielführend. Hier, nimm ein
Schlückchen von meinem Fingerhutsaft, ist rein pflanzlich
Grins, ja verstehe schon was du meinst
Ich habe mit EFA-Z bei einer meiner Katzen sehr gute
Erfahrungen gemacht. Sie hatte Schuppen und fettiges, stumpfes
Fell, was mit EFA-Z innerhalb weniger Wochen besser wurde.
Ich hatte ja auch gute Erfahrungen damit gemacht, aber falls es auch Hausmittel gibt - die ihr da helfen, würde ich das gerne mal testen
Weiterhin sollte man auch die Ernährung überdenken. Viele
Hunde leben mit Chappi/Pedigree/Dreck wunderbar, aber einige
sind anspruchsvoller im Stoffwechsel.
Ich glaube ihr Futter als solches ist ganz ok und auch abwechslungsreich, wir haben auch wirklich nur beim Fellwechsel Probleme.