Gesundheit gefährdet oder nicht?

Bin Reinigungskraft und hatte den Auftrag vor kurzem Ausgussbecken in vielen Pharmaforschungslaboren zu reinigen.Da direkt daneben Abzugskabinen für Che-
mikalien sind und mir die Vorarbeiterin nur dünne Einwegnitrilhandschuhe dafür
gab,mache ich mir jetzt grosse Sorgen um meine Gesundheit,da ich herausfand,
dass es für jede Chemikalie andere Handschuhmaterialien gibt und die dünnen
Einweghandschuhe nur für kurze Tragedauer Schutz bieten und ich damit ca. 2
Stunden Kalkablagerungen im Ausgussbecken( in deren Oberfläche Rückstände
von sehr toxischen Substanzen sich befinden hätten können) mit einem Schwamm
entfernt habe.

Schönen Gruß.
Es existieren keine Pharmaforschungslabore, wo hochtoxische Substanzen einfach in den Ausguss gekipt werden.
Sch

hängt ganz davon ab, was hinter dem Ausguss alles so angeordnet ist. Wer oder was sagt Dir denn, dass der Ausguss in den öffentlichen Kanal entwässert?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Solche existieren oder zumindest haben sie existiert. Es ist ein paar Jahre her, da habe ich in einer deutschen Uniklinik eine Begehung im Rahmen der EMAS II - Einführung begleitet. In einem Labor wurden wir freudestrahlend begrüsst vom Laborleiter. „Endlich kommt mal jemand.“ Der Tenor: Die Ausgüsse zerfressen bei uns immer wieder und wir haben ständig das Problem, dass es ewig dauert, bis das repariert wird. Bevor die Nachfrage kommt: Ja, das war leider ernst gemeint. Es war auch nicht der einzige Mangel. Irgendwelcher „Schmuddelkram“, der im mit Vorhängeschloss „gesicherten“ Schuppen irgendwo auf dem Gelände abgestellt wurde, samt halb durchrostetem Behältern… es gab einiges, worüber man nur den Kopf schütteln konnte.

Passend dazu Reinigungskräfte im Krankenhaus, die mit einem einzigen Lappen gesamte Patientenzimmer samt Bad putzen, Zahnputzbecher auf den Fußboden stellen, um mit selbigem Lappen die Waschbeckenablage richtig reinigen zu können („aber ich habe doch Handschuhe an!“), sich neben dem Kopfkissen des Patienten auf den Bettrahmen stellen, um die Lampe abwischen zu können; Fußbodentücher, die für mehrere Zimmer genutzt werden… ich könnte munter weiter machen.