Getränkeflasche im Restaurant, geöffnet oder geschlossen?

Hallo, ich habe schon mehrfach erlebt, dass eine Flasche stilles Wasser (Selters) bereits geöffnet und ohne Siegel gebracht wurde. Ich habe den Verdacht, dass die Flasche mit Leitungswasser aufgefüllt gewesen war. Oder ist es üblich, Getränke geöffnet zum Gast zu bringen?

Ich hatte gestern die Flasche zurückgehen lassen und wurde dabei etwas irritiert angeschaut. Sehe ich das zu kleinlich?

Danke schon mal!

Claus

Nein.

Wobei es dann aber auch keinen Sinn macht, dort zu essen.

Ich kenne das auch nur so, daß die Flaschen offen gebracht werden.
Zum einen ist das Service am Gast, denn wer hat da schon einen Flaschenöffner dabei, und Schraubverschlüsse können ganz schön widerspenstig sein, wenn man Pech hat. Zum anderen kann dann das Restaurant sicher sein, daß Du die Flasche nicht evtl mitgehen lässt.
Außerdem: Was ist wenn das Wasser offen im Glas gebracht wird? Da weiss auch keiner, ob es aus der Flasche ist, oder aus dem Hahn, zumindest wenn es Stilles Wasser ist.

Also sieh es als Service für Dich, musst Du Dich schon nicht mit dem Verschluss rumärgern. Und die Problematik daß Leitungswasser serviert wird, ist eher in irgendwelchen schlecht entwickelten Ländern gegeben, aber kaum in Deutschland. Mal abgesehen davon, daß das Leitungswasser in D auch nicht schlechter ist als das Flaschenwasser. Und außerdem stammt Tafelwasser meistens auch nur aus der Wasserleitung des Abfüllbetriebes. Und das ganz legal.

Irgendwie irritiert mich dein Beitrag: Es soll doch nicht so sein, dass der Gast selbst Hand anlegen muss, sondern dass die Flasche im verschlossenen Zustand zum Gast kommt, und dann vom Personal geöffnet wird, damit der Gast die Sicherheit hat, dass er auch das bekommt, was er bezahlt. Beim Wein ist es eine Selbstverständlichkeit, dass dies bei Bestellung einer ganzen Flasche genau so gehandhabt wird.

Und wenn es um Mineralwasser und nicht einfaches Tafelwasser geht (genau dies macht den entscheidenden Unterschied), dann ist es sogar tatsächlich vorgeschrieben, dass dieses nur in der geschlossenen Flasche an den Tisch darf, und ist der glasweise Ausschank unzulässig: http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/ernaehrung-mineralwasser-darf-nicht-in-offener-flasche-serviert-werden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140902-99-05007

Und warum sollte das Restaurant ein Interesse daran haben, so sicherzustellen, dass der Gast die Flasche nicht mitnimmt? Die bezahlt der Gast doch ohnehin (und zwar zu ganz anderen Konditionen als im Einzelhandel).

8 Like

Sorry, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Aber mit deiner Antwort und dem Link hast du mir sehr weitergeholfen. Ich wollte nur wissen, ob es ok ist, dem Gast eine bereits geöffnete Flasche zu bringen - statt sie vor den Augen des Gastes zu öffnen, damit er mitbekommt, dass sie noch frisch ist.

Danke dir!

Claus

Dein Beitrag hatte mich nicht irritiert, sondern der von Brainstone. :wink:

Deine Frage war vollkommen eindeutig, und lässt sich ebenso eindeutig beantworten: Alles jenseits von Trink-/Tafelwasser muss in der geschlossenen Originalflasche auf den Tisch.

Habs hinterher - nach dem Absenden - dann auch gemerkt :smile:

Danke!

Wenn man das nicht schmecken kann, ist es doch auch egal, oder ?
Udo Becker

1 Like

Moin,

bestell Dir beim nächsten Mal einfach ein Bier.
Da merkst Du es, wenn Leitungswasser kommt…
Hoch die Tassen!
mundraub

Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht? Aber ich zahle im Normalfall nur für das, was ich auch bekomme/sehe den Tatbestand des Betruges erfüllt, wenn man mich über den tatsächlichen Wert einer Ware täuscht, und mich zu einer nicht gerechtfertigten Mehrzahlung veranlasst.

1 Like

genau darum ging es mir auch. Wenn ich eine Flasche Selters für 7 € verkaufe, dann muss auch Selters drin sein. Ansonsten muss ich Leitungswasser verkaufen - oder kostenlos bringen, wie es in den USA und anderen Ländern üblich ist.

Was mir hier im Umkreis gleich bei zwei Italienern passiert ist, ist auch aus meiner Sicht Betrug. Und das dollste am Wochenende: ich hatte die Flasche zurückgehen lassen und eine neue ungeöffnete bestellt. Am Ende hatte ich aber beide Flaschen auf der Rechnung!!! Naja, wenigstens wissen sie, wie man Kunden los wird.

1 Like

@ Udo:
Das sehe ich nicht so. Vielleicht hast du die Untersuchung in HH mitbekommen, in der es um Fisch ging. Dort wurde in verschiedenen Restaurants Seezunge bestellt, aber stattdessen nur Rotzunge beziehungsweise Atlantikzunge oder Pangasius serviert, da der Geschmack sehr ähnlich ist, der Einkaufspreis jedoch wesentlich günstiger.

Das ist klarer Betrug am Gast. Wer Seezunge bestellt, darf auch Seezunge erwarten.

Regt euch nicht auf, war nicht so ernst gemeint. Ist natürlich Betrug am Kunden. Nur: ein ernster Hintergrund ist schon da: Wenn man das Wasser nicht unterscheiden kann, die Seezunge nicht schmecken kann, wofür dann die ganze Schicki-micki Kultur von teurer trendfood ?
Udo Becker

Hi,
es kommt nicht nur darauf an, was man schmeckt, es kommt auch darauf an, was drin ist. Bei Trinkwasser macht es einen Unterschied, ob ich Mineralwasser oder Leitungswasser habe. Beim Fisch macht es einen Unterschied, ob ich Seezunge oder Medikamenten verseuchten Pangasius bekomme.

Grüße

Uli

1 Like

Wo genau denn in der MTVO, daß eine Mineralwasserflasche erst am Tisch geöffnet und eingegossen werden darf?

Ehrlich gesagt, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Ich mache die Buchhaltung für zwei Restaurants. Da gehen vielleicht 10 Flaschen stilles Wasser in der Woche über den Tresen. Das lohnt sich nicht wirklich, die Flaschen wieder mit Leitungswasser aufzufüllen. Allerdings, wenn ein Wirt schon hier besch…, wird er auch bei anderen Sachen mogeln, siehe Pangasius.
Wie willst du das denn bewerkstelligen, wenn die Flaschen keinen Schraubverschluss sondern Kronkorken haben? Mit 'nem Flaschenöffner an den Tisch?
In einem Restaurant wird Selters in 0,7 l Flaschen angeboten.
http://www.selters.de/wp-content/uploads/2012/02/gastronomie-selters-sortiment.jpg
Hier wird die Flasche immer vorher aufgemacht, um den kleinen weißen Plastikring vom Verschluss zu entfernen, der einfach nicht hübsch aussieht.

Was nun?

Ich würde dich wahrscheinlich auch etwas schräg anschauen, innerlich sanft den Kopf schütteln und dir eine verschlossene Flasche bringen.
Bei der ganzen Diskussion kommt es natürlich auch sehr darauf an, in welchem Restaurant man sich befindet. Dorfkneipe oder Sternerestaurant?

Data

Mir passiert es eigentlich oft, dass die Getränkeflaschen geöffnet serviert werden. Ist auch ein feines Service, weil das Öffnen der Flaschen nicht immer leicht. Aber OK, bei stillem Wasser kann man natürlich nicht sagen, ob es ein Leitungswasser ist…

ich bestelle grundsätzlich Leitungswasser , z.B. wird in Stockholm in einem Dreisterne-Rest. auch grundsätzlich nur Leitungswasser serviert